Lautstärke beim Start automatisch setzen

  • Hallo,


    ich benutze die c't VDR Distribution und möchte gerne die Lauststärke beim Booten automatisch setzen. Als Lautsprecher setze ich ein Teufel Aktiv 5.1 System ein, das automatisch einschaltet wenn ein Audiosignal eingeht - dummerweise kann das auch mitten in der Nacht sein, wenn der VDR sich einschaltet um nachts was aufzunehmen.


    Ich habe versucht dies über das /etc/init.d/vdr script zu machen (ich glaub das entspricht dem runvdr script auf nicht c't Distributionen) in dem ich am Schluss folgende Zeilen eingefügt habe:


    sleep 2 # Kurz warten bis VDR Verbindungen annimmt
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl VOLU 180 # Lautstärke auf 180 setzen
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl VOLU mute # dann muten


    Funktioniert allerdings nur wenn ich den VDR manuell starte, beim Booten zeigen die Einträge keine Wirkung - Syslog sagt leider gar nichts dazu.


    Danach hab ich versucht das Ganze als Startskript in rc6.d einzubauen, da sollte ja eigentlich der VDR schon laufen (S99volumefix, mit chmod ausführbar gemacht) - allerdings zeigt es da auch keine Wirkung, ich bekomm auch keine Logeinträge wenn ich ein 'echo' oder 'logger' mache - muss ich da erst einstellen wohin er loggen soll?


    Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten bewerkstelligt?


    Vielen Dank,
    Marco

  • Zitat

    Original von .marco
    Danach hab ich versucht das Ganze als Startskript in rc6.d einzubauen, da sollte ja eigentlich der VDR schon laufen (S99volumefix, mit chmod ausführbar gemacht) - allerdings zeigt es da auch keine Wirkung, ich bekomm auch keine Logeinträge wenn ich ein 'echo' oder 'logger' mache - muss ich da erst einstellen wohin er loggen soll?


    Ich glaube, du hast das rc-System nicht ganz verstanden ;)


    rc6.d wird bei einem Reboot des Systems ausgeführt
    Mach das ganze in rc2.d - oder in dem Runlevel, in dem dein System arbeitet.
    Mit runlevel erfährst du den aktuellen runlevel deines Systems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!