Grafikkarte on Bord Geht nicht richtig

  • Hallo VDR Gemeinde
    Ich wollte mir ein Micro ATX für mein VDR kaufen.


    Im Moment läuft er mit einem 450 P2 mit 256 MB Speicher einwandfrei aber das ganze ist mir zu groß. 8o

    Mein Kumpel, der ein Elektrogeschäft für PC und Co hat, hat mal auf Verdacht eins bestellt. Siehe Link.
    http://www.asrockamerica.com/Products/K7S41GX.htm


    So jetzt haben wir es mal zusammengesteckt mit meiner Festplatte und TV Karte. Im Prinzip läuft es aber irgendwie haut das mit der Grafikkarte on Bord nicht. Das TV Bild auf dem Monitor kann man nicht erkennen und nach ein paar min ist er abgestürzt. :§$%


    Woran kann es liegen? Oder kommt Linvdr nicht mit der Grafikkarte on Bord zu recht?


    Oder muß ich Linvdr neu installieren, damit er für die Grafikkarte den richtigen Treiber installiert?


    Gruß Klaus

  • Hi,


    neeee - für die GraKa brauchste keinen extra Treiber. Das ASRock hat doch shared memory, möglicherweise hast Du Probleme mit dem Timing vom RAM, besonders dann, wenn es "etwas" warm wird.


    Wie sieht denn das Monitorbild genau aus, ist es eher verschwommen oder fliegen flasche Zeichen oder gar einzelne Pixel durchs Bild?


    Lass das Dingens doch mal ohne HD und PCI-Karte hochfahren und im BIOS laufen - eigentlich sollte es ja dann schon die Grätsche machen.


    Check doch mal auch das RAM-Timing ob's vielleicht manuell auf die falschen Werte gestellt wurde.


    aber eigentlich: gib's zurück


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi Alex
    Also ohne PCI TV Karte läuft es.
    Das Bild sieht aus, als wenn man schlechten Empfang hat (Klötzchen Bildung ) aber übers ganze Bild und das vdr Menü auch. Man kann nichts lesen nur erahnen.


    Aber was meinst du mit "aber eigentlich: gib's zurück" ist das Bord nicht gut? Für vdr?


    Welches Bord wäre denn dafür geeignet (die selbe Größe)?


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    also nochmal ganz langsam für mich: Welche Karte hat nun Anzeigeprobleme: Die VGA-Karte oder die DVB-Karte? Ich komme nämlich ein wenig durcheinander, da Du von VDR-Menü sprichst, das Klötzchen hat. Oder machst Du Framebuffer-Ausgabe über deine VGA-Karte?


    Wegen zurückgeben: Das Board haben hier auch andere Leute und haben damit anscheinend relativ wenig Probleme, also sollte das Board prinzipiell funktionieren. Wenn dein Brett aber sogar z.B. im BIOS Probleme mit der Ausgabe der VGA-Karte hat, dann ist dort was kaputt und Du solltest es zurückgeben, weil es ja anscheinend defekt ist ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!