Bei kernelkompilierung welchen Prozessor auswählen?

  • Hi,


    Habe meinen Kernel neu kompiliert und stand dann im grap. Menüübersicht vor der Prozessorauswahl.


    Habe einen VIA EPIA 800 erste Generation. Wähle ich 586 (standartarchitektur ) oder doch irgendeine VIA Variante?


    Vorteile? NAchteile? Danke!!

  • Für einen VIA C3 mit Samuel 2, Ezra/Ezra-T und Eden Kern ist CONFIG_MCYRIXIII richtig, für den neueren Nehemia Kern CONFIG_MVIAC3_2. Da die VIA Prozessoren intern anderst arbeiten (andere Cache- und Pipelinegrößen, usw.) denke ich das es sich schon auszahlt, die richtige Architektur auszuwählen und dann auch mit den passenden gcc Optionen zu arbeiten.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • hey hallo,


    wenn ich nun einen Celeron 2400 habe, was muss ich denn dann auswählen.


    Danke und Gruß


    Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Ein Celeron ist doch ein Cache-kastrierter Pentium4, also sollte CONFIG_MPENTIUM4 richtig sein.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!