Testen der Festplatte

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich mir meine 3. Samsung 160GB mit einem Promise Ultra133 TX2 eingebaut. Von Suse erkannt und Platte formatiert.


    Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die neue Platte zu testen, ein Programm, das 2-3h lang bestimmte Muster auf die Platte schreibt und dann überprüft, ob die genauso wieder lesbar sind??? Hintergrund: Ich bilde mir ein, hier schon ein paar mal gelesen zu haben, dass es mit den zusätzlichen Controllern ein paar "schleichende" Probleme gab. Das soll meine Backup-Platte sein und es wäre unschön, wenn die dann nur noch Schrott enthält...


    Vielen Dank & Grüße,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...


  • Danke, guter Tip, aber es muss direkt unter Suse Linux laufen: Zum einen habe ich kein Windows drauf, und zum anderen möchte ich ja genau diese Umgebung testen...


    Zitat


    Evtl. wären auch die smartmontools (SMART) für dich die richtige Wahl. Dabei wird die Festplatte ständig überwacht (ohne Performance Verluste)


    ciao
    DonMarti


    Das werde ich mir wohl mal ansehen...


    Danke & Gruß,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von Lincoln


    Danke, guter Tip, aber es muss direkt unter Suse Linux laufen: Zum einen habe ich kein Windows drauf, und zum anderen möchte ich ja genau diese Umgebung testen...


    Such mal auf der DVB-ML nach 160GB Festplatten - da hat vor 2/3 Jahren mal jemand genau so ein Testprogramm geschrieben, nachdem die 1. 160er verfügbar war - läuft definitiv unter Suse ;)


    Edit: War die VDR-ML - siehe hier: http://www.linuxtv.org/mailing…002/05-2002/msg01185.html



    arghgra

  • Supi, danke das werde ich mal versuchen!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!