DVB: firmware not found (solved)

  • ich bekomme immer diese meldung, mit dem hinweis, dass die firmware meiner (siemens) dvb-c karte nicht geladen werden kann und das ich sie in /usr/lib/hotplug/firmware ablegen soll... das bloede ist: ich habe die firmware in /lib/firmware (darauf zeigt hotplug) abgelegt und ich bekomme dennoch diese meldung...
    ausserdem habe ich im kernel hotplug aktiviert und auch hotplug emerged und "rc-update add hotplug default" gemacht...
    weiss evtl. jemand woran das noch liegen kann??? (ich benutze kernel 2.6.10 und der dvb treiber wird ja auch geladen... wie gesagt es haengt derzeit nur irgendwie bei der firmware... kann es evtl. auch sein, dass die firmware falsch ist oder wuerde ich dann eine andere meldung bekommen?)


  • danke! modprobe dvb-ttpci laedt nun den treiber laut dmesg korrekt ... ich kapiere aber nicht warum ich das so machen muss (ich mag irgendwie keine module) ... tja, nun muss ich nurnoch rausfinden, wie ich das modul beim booten laden lassen kann (habe mal irgendwo gelesen, wie sowas geht - duerfte ich auch sicher irgendwie wiederfinden, aber eine kurze antwort hier wuerde mir zeit sparen :)


    nochmals danke fuer die schnelle hilfe... darauf waere ich nie gekommen... echt merkwuerdig!

  • Hi,

    Zitat

    tja, nun muss ich nurnoch rausfinden, wie ich das modul beim booten laden lassen kann (habe mal irgendwo gelesen, wie sowas geht - duerfte ich auch sicher irgendwie wiederfinden, aber eine kurze antwort hier wuerde mir zeit sparen :)


    Schau mal unter /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 oder so etwa. Da einfach den Modulnamen eintragen.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!