[ANNOUNCE] VDR-Skin: Enigma-v0.2

  • Hallo Brougs78,


    Zitat

    Original von Brougs78
    Ok, mach ich. ;D
    Hier mal ne Beta zur Version 0.3. Keine gravierenden Änderungen. Hauptsächlich Anpassung an vdr-1.3.25 (Aufnahmeinfos), wobei die Audioinfos der Aufnahme noch nicht angezeigt werden (da bekomm ich manchmal nen Absturz).


    Danke, scheint alles zu funktionieren, danke :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    ich war länger nicht mehr hier, da meine Kiste einigermaßen stabil lief.


    Nun habe ich ein wenig rumgespielt und mir allerhand zerschossen; natürlich versuche ich alles wieder so hinzubekommen wie vorher... nahezu unmöglich.


    Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Skins und Themes erklären?


    Außerdem steige ich durch die Verzeichnisse nicht durch.
    /etc/vdr/themes ?
    oder /etc/vdr/plugins/text2skin/Enigma/themes ?


    Mein skin war vor den Problemen folgendermaßen:


    die Menüs waren so, wie es beim klassic-vdr ist.
    Aber die On-Screen Elemente, also wenn man 'ok' drückt, oder umschaltet (kanalinfo) war so, wie von Enigma. und zwar mit der 'dünneren' (falschen) schrift.


    wie kann ich mir das so wieder hinzaubern?


    - Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hi!


    Also der Reihe nach:


    Skins definieren das grundsätzliche Design des OSDs. In den Themes sind die Farben hinterlegt, d.h. du kannst für einen Skin eine unterschiedliche Farbgebung wählen.


    Die Themes liegen in /etc/vdr/themes. In /etc/vdr/plugins/text2skin/Enigma/themes liegen nur die Themes die Enigma mit ausliefert. Das heißt die kannst du nach /etc/vdr/themes kopieren um sie im Einstellungs-Menü von VDR auswählen zu können.


    Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:
    Vorher war es so, dass die Menüs wie beim Classic-Skin ausgesehen haben und nur die Grafik beim Umschalten und bei der Wiedergabe im Enimga-Look waren? Und das möchtest du wieder so haben?


    Das ist ja grundsätzlich ein Fehler. Wenn text2skin nicht genügend OSD-Speicher erhält, dann nutzt es als Fallback den Classic-Skin. Mit anderen Worten musst du nur ein zu großes OSD (Breite x Höhe) einstellen und du solltest diesen Effekt bekommen. Vorausgesetzt du hast eine ungemoddete FF-DVB-Karte.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • danke. ja, karte ist ungemodded.


    ich muss das mal testen (wenn keine Aufnahme mehr läuft...)



    sind die themes skin spezifisch, oder beinhalten die standardwerde, die man auch für andere skins benutzen kann? (also reicht es die umzubenennen, oder muss der skin ein bestimmtes theme schon kennen, um es benutzen zu können? wie funktioniert die erkennung? - Name des themes, oder definition in enigma.skin?)



    Ich habe mir den ganzen Schlamassel eingebrokt, indem ich das SETUP-Plugin installiert habe und da was einstellen wollte. Folge: Absturz, unbrauchbare einstellungen und, channels.conf kaputt/weg, ziemliches durcheinander.


    Auch hatte ich bei enigma immer ne andere schrift (nicht so eine fette) (wie früher, vor ein paar jahren in diesem thread berichtet), aber vielleicht liegt das an der version.


    Wo liegen die Fonts, die benutzt werden? wie müssen die heißen?



    Habe heute mal nen easyVDR ausprobiert (live CD) und da waren die schriften so, wie ich es kannte (schmal und gut zu lesen)...


    werde mal testen.

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Hi!


    Themes sind Skin-spezifisch. Kannst ja mal ein Theme anschauen ... ist keine Hexerei da was zu ändern.


    Die letzte Version von Enigma verwendete Bitstream-Vera. Die drei Pseudo-Schriftarten "Font.ttf", "FontBold.ttf" und "FontMonoSpaced.ttf" die im Skin verwendet werden sind Links auf entsprechende Bitstream-Vera Schrifarten. D.h. man könnte bei Bedarf die Links beliebig auf eine andere Schriftart umbiegen.


    EasyVDR wird sehr wahrscheinlich EnigmaNG verwenden. Da kannst du die Schriften im Setup ändern.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • danke.


    habe im alten linvdr nun auch enigmaNG als plugin ausprobiert und da kommt es genau zu dem effekt.
    hauptmenü wie klassischer vdr
    aber kanalinfos wie enigma.


    ist zwar nicht so gedacht, aber es gefällt mir recht gut... ;) :grinzs

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!