Wie bekomm ich meine Fernbedienung zum Laufen?

  • Hi @all.


    VDR (LinVDR) habe ich jetzt mal installiert und funktioniert auch alle soweit ganz prächtig.


    Aber wie bekomme ich die Fernbedienung zum Laufen?
    Ich bin da anscheinend zu doof für.


    Ich habe eine IMEX IM-1313 und einen TSOP1738 (an COM2).
    Die Fernbedienung und der Empfänger habe ich so fertig gekauft, daher sollte alles richtig sein.


    Ich habe in der Faq von LinVDR gelesen, dass ich auf der Seite von LIRC nach einer Konfigurationsdatei suchen soll und die Datei lircd.conf damit ersetzen (natürlich mit diesem Namen). Dann soll ich den Anweisungen zum Anlernen der Fernbedienung folgen. Häää? Welchen Anweisungen zum Anlernen der Fernbedienung? Ich weder auf WIKI noch hier was entsprechendes gefunden. Dann habe ich die Datei wieder gelöscht und wollte mit irrecord das Teil halt neu anlernen, das hat aber auch nicht funktioniert. Das Prog sagt mir, dass es die Hardware nicht initialisieren kann und ob LIRC noch läuft. Und hier das nächste merkwürdige, wenn ich den Rechner starte, dann sollte ja LIRC laufen, oder? Wenn ich allerdings killall lircd eingebe, dann sagt er, dass es einen solchen Prozess nicht gibt.


    Was mach ich falsch? LIRC ist bei LinVDR doch schon installiert, oder muss ich das nocht irgendwie installieren bzw. aktivieren?


    Und dann noch eine andere Frage, ich hab ja so eine Multi-Fernbedienung, wenn ich jetzt die Konfigurationsdatei gesaugt habe, was muss ich dann auf der Fernbedienung einstellen?
    a) Welches Gerät (Sat, TV, VCR,...) muss ich wählen und auf was für einen Gerätehersteller muss ich die Fernbedienung programmieren? Oder ist die Konfigurationsdatei für den Auslieferungszustand der Fernbedienung?


    Wohnt einer von euch in oder um Fulda? Ich kommen bestimm noch ein paar mehr Fragen auf und persönlich bzw. per Telefon geht das bestimmt einfacher.


    DANKE


    mfg Benni

  • Du hast angegeben, dass du einen TSOP 1738 hast, du benötigst aber einen TSOP 1736!


    Oder hast du die Fernbedienung und Empfänger als Komplettpaket gekauft?

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • HI,


    ich habe den Empfänger und die Fernbedienung zusammen gekauft. Bei LinVDR steht das ich ein TSOP1738 brauche.


    Inzwischen starten LIRC auch automatisch. Ich den Rechner nochmal installiert und jetzt läuft lirc. Die Fernbedienung geht allerdings noch nicht. Wenn der vdr hochfährt, wird mir angezeigt, dass ich eine Taste drücken soll. Allerdings egal wieviel ich auf der Fernbedienung rumdrücke, es merk das anscheinend nicht. Muss ich die Fernbedienung auf einen bestimmten Hersteller einstellen?


    Danke


    mfg Benni

  • Hi,


    erstmal mega DANKE!!!


    Jetzt funktioniert die Fernbedienung. Ich hab sie auf ein Philips Gerät eingestellt und dann nochmal irrecord verwendet. Was allerdings noch nicht ganz stimmt, ich muss jede Taste zweimal drücken, damit der VDR entsprechend reagiert. Das ist ja sicherlich nicht normal, was hab ich also flasch gemacht?


    Danke


    Mfg Benni


    PS: Ich hab ja jetzt erstmal LinVDR installiert, da ich absolut keine Ahnung von Linux hab. Da ich damit ja schon recht stark eingeschränkt bin (was andere Programme betrifft), wollte ich dann irgendwann auf Debian umsteigen. Wie schwierig ist die Installation von Debian bzw. VDR dann darauf zum Laufen zu bringen?

  • Also das mit dem zweimal anlernen kenne ich nicht, klingt auch unlogisch.


    Eher ist es so dass beim initialen erkennen mit irrecord irgend etwas daneben
    gegangen ist. Probier das nochmal zu machen, und drücke wirklich viele
    verschiedene Tasten, und jede nicht zu lange, wie er es sagt.


    Sonst mal einen anderen Fernbedienungs Code testen, zum Beispiel einen
    Sony (die haben meist RC5).


    --Stefan

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!