LCD von Winstar anschliessen

  • Liebste VDR-Gemeinde,
    ich brech´ zusammen :§$% !
    Nu´ hab ich ein schönes LCD von Winstar WG24064A und einen schönen Anschlußplan: http://www.winstar.com.tw/detail_view.php?pd_num=WG&pd_nu2=24064A


    Auch die Belegung aus dem graphlcd-plugin stimmt. Aber ich sehe nicht ein einziges Pixel ;( .
    Vo - contrast adjustm. hab ich am Schleifer eines 10k-Potis (+5V/GND Anschluss) ;
    jetzt sehe ich aber unter "Electronical Characteristics (Datasheet)", dass es eine Spannung zw. Vdd -Vo ~ 12Volt gibt..hä?...und was soll die Vee am Pin9?
    lt. graphlcd-Beschreibung wird auch Pin 10 nicht belegt.


    Gibt dieses Display überhaupt etwas aus, wenn nur die 5V Powersupply (Pin 2,3) anliegt?????
    Wie kann ich ohne Anschluss an eine parallele Schnittst. die Funktion überprüfen??
    H I L F E !

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Nach dem Datenblatt ist die Kontaktleiste völlig anders belegt als allgemein üblich.
    Du musst auf jeden Fall die Verdrahtung anpassen, nicht 1:1 übernehmen!


    Pin 1: FG - wird wohl auf GND gelegt
    Pin 8: C/D* - entspricht der sonst üblichen Bezeichnung R/S* (*=nicht)
    Pin 9: Vee - Poti-Schleifer auf Vo, eine Seite an GND, andere Seite an Vee
    Pin 19: FS (Font selection) : so weit mir bekannt, auf 6x8 setzen.
    Pin 20 bleibt unbeschaltet


    In der Tabelle 'Electrical Characteristics' ist mir noch folgendes aufgefallen:


    unter 'Input Voltage' sind die logischen Pegel für L= 0,7V-VDD, und für H= 0-0,3V angegeben.
    Damit wär die Logik invertiert, da der für H angegebene Pegel normalerweise L entspricht!


    Das könnte auch der Grund für die Fehlfunktion sein
    (keine Garantie!)


    EDIT: da war jemand schneller, mit meinen Vermutungen liege ich wohl (teilweise) falsch :D

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    2 Mal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Eisbaer
    Achtung: Dein Schaltplan enthält einen dicken Fehler!


    Der Reset liegt auf Pin 10, nicht 9!. Auf Pin 9 liegt Vee (Negative Voltage output) dadurch ist eine externe Kontrastspannungserzeugung nicht nötig

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Ok, hab den Fehler schnell behoben!
    Beim vergleichen glatt übersehen. Der Schaltplan war nicht von mir.


    Der Reset wird IMHO nicht belegt bzw. mit einem Kondensator auf Masse gelegt.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()



  • Heisst dass, ich benötige keine extra 12V Versorgung?? Wie wird dann dieser Ausgang am Poti angeschlossen? Wird im Display eine 12V Spanung generiert?

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Zitat

    Original von Level5
    Pin 9: Vee - Poti-Schleifer auf Vo, eine Seite an GND, andere Seite an Vee


    Die Kontrastspannung wird im Display erzeugt und an Vee ausgegeben.


    Die Beschaltung erfolgt also wie im Schaltplan, nur, es werden keine externen -12V benötigt. Die Spannung holst du dir von Pin 9.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    2 Mal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Danke ihr beiden, dass werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren....
    Wieso schreiben die das von Winstar nicht gleich so ins Datenblatt??
    Soll anscheinend spannend bleiben ;)

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!