LinVDR GRUB Probleme [solved]

  • Hallo,


    ich bekomme es einfach nicht hin, den GRUB Bootloader auf hdb1 zu schreiben und ihn dann in den WinXP Bootloader zu integrieren. Hier meine Schritte:


    Konfiguration:
    hda1 NTFS (WinXP)
    hda2 NTFS (Daten)


    hdb1 ext3 (LinVDR)
    hdb2 ext3 (video)


    hdc1 swap


    WinXP ist fertig installiert und bootet mit dem XP Bootloader. LinVDR wird ganz normal mit einer manuellen Installation auf hdb1 installiert. Im fdisk muss ich nichts ändern, Partitionen sind schon alle eingerichtet. Den GRUB Bootloader lasse ich auf hdb1 (RootBlock der LinVDR Partition) installieren.


    Danach boote ich mit einer Knoppix CD, mounte /dev/hdb1 und kopiere den Bootblock mit 'dd if=/dev/hdb1 of=/mnt/floppy/linvdr.bin bs=512 count=1' auf eine Diskette. Anschliessend Knoppix sauber beenden und WinXP booten. Den Bootblock kopiere ich nach c:\linvdr.bin und binde ihn in der boot.ini mit der Zeile 'c:\linvdr.bin="LinVDR"' ein.


    Wenn ich nun aber meinen PC neu startet, dann erscheint zwar LinVDR im XP Bootloader, wenn ich es aber aufrufe erscheint nur die Meldung 'GRUB' auf dem Bildschirm und es passiert nichts weiter.


    Wenn ich das selbe (selbe Partitionen und Vorgehen) mit c't VDR 3.06 mache (verwendet LiLo), dann funktioniert das ohne Probleme. Muss ich im Grub auf hdb1 noch irgend etwas anpassen? Wie kann ich sonst von hdb1 booten?


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    -whiz

  • Dein Problem ist der Windows-Bootloader, schätze ich. Schau mal in die menu.lst, dort müsste irgend wo am Ende (hd1,0) auftauchen. Das ändere in (hd0,0).


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Dein Problem ist der Windows-Bootloader, schätze ich. Schau mal in die menu.lst, dort müsste irgend wo am Ende (hd1,0) auftauchen. Das ändere in (hd0,0).


    Danke für den Tipp, werde ich heute Abend mal nachschauen. Ich kann ja von einer Knoppix CD booten und nachschauen, was er so auf hdb1 abgelegt hat.


    Hab inzwischen auch noch was anderes gelesen: hdb1 sollten nicht gemountet sein, wenn man den Bootblock kopiert. Ich hatte sie immer vorher gemountet.


    -whiz

  • Ich habe das Problem gelöst. Irgendwie muss beim speichen des Bootblockes über die Diskette immer etwas schiefgegangen sein. Erklären kann ich es mir nicht.


    Wenn ich jedoch den Bootblock mit 'bootpart' direkt unter Windows XP von der entsprechenden Partition kopiere, dann funktioniert das ganze ohne jegliche Änderungen im Grub.


    -whiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!