wie devfsd.conf richtig einrichten?

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit dem DVD plugin.
    Wenn ich VDR als root starte funktioniert alles prima. Wird der VDR über '/etc/init.d/vdr start' gestartet, läuft er ja unter dem User vdr. Der User vdr ist in den Gruppen video, cdrom und cdrw Mitglied. Trotzdem kann er nicht auf das DVD-ROM zugreifen.
    Wenn ich jetzt in das Startscript ein 'cmod a+r /dev/dvd/ einbaue, scheinen die Rechte zu stimmen.


    Das sollte doch aber nicht nötig, wenn die devfsd.conf richtig eingerichtet ist.
    Daher die Frage an die Spezies, was ist hier falsch.



    Ach ja.
    Das CD/DVD Laufwerk hängt an /dev/hdc -> /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd
    Der Brenner ist /dev/hdd -> /dev/ide/host0/bus1/target1/lun0/cd


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,
    böse Falle!! Das hat glaube nichts mit devfs zu tun. Gestern stand ich vor einem ähnlichen Problem, allerdings im Zusammenhang mit udev. Guck mal nach /etc/security/console.perms.
    Da kannst Du Dich kaputt machen, bestimmte Rechte werden beim Login eiskalt überschrieben.


    Uwe

  • Hallo


    Wo ich's gerade lese.... damit habe ich gestern auch rumgespielt. Habe die gleichen Einträge wie Henning erstellt und das war natürlich nix. Wollte schon auf udev umsteigen, dachte damit das Problem lösen zu können. Habs aber noch nicht gemacht. Danke für den Tip, Uwe. Werde heute abend mal probieren.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!