analogtv, nxtvepg: brauche Hilfe, bin glaube ich kurz vor der Lösung....

  • angeregt von diesem HowTo habe ich mich nochmal daran versucht, den EPG über die PVR250 aus dem Analogkabel zu holen. Den in o.g. Link zitierten nxtvepg-2.7.3-pvr.patch habe ich zwar nirgendwo gefunden, aber mit dem dort aufgeführten .nxtvepgrc - Konfigurationsfile bin ich auch schon recht weit gekommen.


    Ausgangslage:
    PVR250 als /dev/video0
    dxr3 mit pre2-plugin
    vdr 1.3.12
    ivtv-0.2.0-rc3d
    analogtv-plugin 0.9.37 mit "NEED_OWN_SIP=1" kompiliert.
    nxtvepg-2.7.3


    .nxtvepgrc liegt in /root. (VDR läuft als root.)


    /etc/vdr/plugins/epg.conf sieht wie folgt aus (zum Testen erstmal nur Kabel 1):


    Auszug aus der channels.conf:

    Code
    Kabel 1:259250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:899:0:0:0


    Auszug aus /etc/vdr/setup.conf:

    Code
    analogtv.EPGfrom = 1
    analogtv.EPGprovider = "D92
    analogtv.External = "/usr/local/bin/nxtvepg -dump pi -prov %s > /tmp/pi.txt


    Vor einer halben Stunde habe ich nxtvepg im Hintergrund gestartet:

    Code
    nxtvepg -card 0 -prov 0d92 -daemon


    Inzwischen habe ich eine fast 700 kb große Datei /usr/tmp/nxtvdb/nxtvdb-0d92.
    Nach

    Code
    nxtvepg -dump pi -prov 0d92 > /tmp/pi.txt 
    nxtvepg -dump ai -prov 0d92 > /tmp/ai.txt 
    nxtvepg -dump pdc -prov 0d92 > /tmp/pdc.txt


    habe ich jetzt in /tmp/pi.txt knapp 600 kB EPG-Daten :)


    Aber wie kriege ich die EPG-Daten jetzt in den VDR? Auch nach einem Neustart ist das EPG von Kabel 1 leer. Wenn ich unter Einstellungen-Plugins-analogtv "EPG jetzt" auslöse, kriege ich die Meldung "Laden des EPG fehlgeschlagen". Auf dem Monitor steht dabei zusätzlich

    Code
    sh: line 1: nxtvepg: command not found


    worauf sich das bezieht, verstehe ich nicht. nxtvepg liegt korrekt in /usr/local/bin.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    Code
    sh: line 1: nxtvepg: command not found


    worauf sich das bezieht, verstehe ich nicht. nxtvepg liegt korrekt in /usr/local/bin.


    Erfolg !!! :D :P :]


    Ich habe in /usr/bin einen Symlink "nxtvepg" angelegt mit Verweis auf /usr/local/bin/nxtvepg. Jetzt klappt das Laden. Weil der vdr als root läuft, sucht das Plugin wohl trotz der expliziten Vorgabe des Pfads in /usr/bin. Sehr mysteriös.


    Jetzt muss ich bloß noch rausfinden, wie ich das Bestücken der EPG-Datenbank (nxtvepg -card 0 -prov 0d92 -daemon)
    automatisiere.
    Während das läuft -und es kann 2 Stunden dauern), geht bei mir die CPU-Auslastung auf 80% (bei laufenden analogtv). Kann also nicht dauern laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    ich habe mich nach Deinem Beitrag auch mal damit beschäftigt, leider klappt's bei mir nicht. ;(


    Zitat

    aber mit dem dort aufgeführten .nxtvepgrc - Konfigurationsfile


    Hast Du da noch was dran geändert, oder hast Du das 1:1 übernommen?



    Zitat

    analogtv-plugin 0.9.37 mit "NEED_OWN_SIP=1" kompiliert


    Weißt Du ob das nötig ist? Laut README braucht man das ja nur, wenn man keine DVB-C Karte hat, ich habe aber eine. Denn wenn ich das Plugin damit kompiliere semmelt der VDR mit einem Speicherschutzfehler ab.



    Zitat

    vdr 1.3.12


    Weißt Du ob das auch mit einem 1.2.6er vdr funktioniert? Und gleich noch eine Frage, die /etc/vdr/plugins/epg.conf gibt's die auch beim vdr-1.2.6 ich habe sie nämlich weder dor noch in /var/lib/vdr/plugins gefunden?
    Mein Problem fängt aber schon viel früher an, der Aufruf

    Code
    nxtvepg -card 0 -prov 0d92 -daemon -nodetach

    führte bei den ersten Versuchen zu zwei Warnings, 1. konnte die Datenbank nicht gefunden werden und 2. würde der falsche Acquisition Mode mit diesem Input Device benutzt. Nachdem ich mit googlen noch diverse .nxtvepgrc Dateien gefunden habe und mal ein bißchen rumgespielt habe sind die Warnings zwar jetzt weg, aber die Datenbank wird leider nicht angelegt obwohl nxtvepg läuft.
    Eine Frage drängt sich mir noch auf, darf der vdr eigentlich während die Datenbank angelegt wird, laufen?


    Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mich ja mit Deiner Erfahrung ewin wenig erhellen. :D


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hallo massi,


    mal sehen ob ich helfen kann.


    Zitat

    Original von massi


    Hast Du da noch was dran geändert, oder hast Du das 1:1 übernommen?


    1:1 übernommen und in den Ordner /root gelegt.

    Zitat


    Weißt Du ob das nötig ist? Laut README braucht man das ja nur, wenn man keine DVB-C Karte hat, ich habe aber eine. Denn wenn ich das Plugin damit kompiliere semmelt der VDR mit einem Speicherschutzfehler ab.


    habe ich gelesen, war bei mir -auch in Kombination mit einer FF- kein Problem. Ich denke Du kannst das auskommentieren.


    [

    Zitat


    Weißt Du ob das auch mit einem 1.2.6er vdr funktioniert? Und gleich noch eine Frage, die /etc/vdr/plugins/epg.conf gibt's die auch beim vdr-1.2.6 ich habe sie nämlich weder dor noch in /var/lib/vdr/plugins gefunden?


    keine Ahnung, ob`s mit 1.2.6 geht. Die epg.conf habe ich selbst erstellt in /etc/vdr/plugins !



    Zitat

    Mein Problem fängt aber schon viel früher an, der Aufruf

    Code
    nxtvepg -card 0 -prov 0d92 -daemon -nodetach


    ich habe es ohne -nodetach gestartet.


    Zitat

    führte bei den ersten Versuchen zu zwei Warnings, 1. konnte die Datenbank nicht gefunden werden und 2. würde der falsche Acquisition Mode mit diesem Input Device benutzt. Nachdem ich mit googlen noch diverse .nxtvepgrc Dateien gefunden habe und mal ein bißchen rumgespielt habe sind die Warnings zwar jetzt weg, aber die Datenbank wird leider nicht angelegt obwohl nxtvepg läuft.
    Eine Frage drängt sich mir noch auf, darf der vdr eigentlich während die Datenbank angelegt wird, laufen?


    Zum 2. warning kann ich nichts sagen. Bei mir geht es, wenn ich vorher auf Kabel 1 schalte. Die CPU-Auslastung meines 566-Celeron steigt dann rapide auf 85% an. In /usr/tmp/nxtvdb wird dann eine nxtvdb-0d92 angelegt.


    Mit dem 2. Provider hat es bisher bei mir nicht geklappt.


    Ich weiss auch noch nicht, was

    Code
    set prov_freqs {0x0D8F 2356 0x9001 2692 0xF500 3924 0x0D92 4484}


    in der nxtvepgrc bedeutet. Ich kann die 4-stelligen Zahlen überhaupt nicht den Frequenzen in der channels.conf zuordnen.



    Zitat

    Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mich ja mit Deiner Erfahrung ewin wenig erhellen. :D


    Ach,was heißt schon Erfahrung... ;) bin auch nur ein hartnäckiger Bastler! :)


    Was ich noch nicht verstehe: Muss man die Database immer wieder selbst anlegen? Ich dachte eigentlich, das macht das analogtv-plugin.


    Im Readme heißt es


    Code
    Leider erkennt nxtvepg unter V4L2 nicht, ob gerade analogTV läuft.
    Daher beendet analogTV einen evtl. laufenden nxtvepg vor dem Umschalten auf einen analogen Sender, und startet nxtvepg nach einem längeren Verweilen auf einem digitalen Sender wieder neu (im "-daemon" Modus).
    
    
    Leider arbeitet nxtvepg _nicht_ mit einer PVR Karte zusammen, da laut
    Hauppauge die PVR-Karte kein vbi unterstützt.


    Der 2. Absatz ist überholt, da es mit den neuen Treiber von Chris Kennedy geht. Den ersten Absatz lese ich so, als wenn nxtvepg selbst im deamon-Modus durch das Plugin gestartet wird. Aber wie läuft das, wenn man nie auf einen digitalen Sender umschaltet (weil man keine andere Karte als die PVR selbst hat ?)


    Gruß
    Dr. Seltsam




    [/quote]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Dr. Seltsam,


    Zitat

    ich habe es ohne -nodetach gestartet.


    Habe ich auch nur mit gestartet um Fehlermeldungen sehen zu können, weil nxtvepg dann nicht im Hintergrund gestartet wird.


    Zitat

    Bei mir geht es, wenn ich vorher auf Kabel 1 schalte


    Habe ich auch probiert, aber egal ob ich auf Kabel1 bin oder auf einem anderen Analog Kanal, bleibt das Bild stehen sobald nxtvepg gestartet wird, dann hilft auch nur noch ein Neustart des vdr um das Bild wieder ans laufen zu bekommen. :/


    Zitat

    In /usr/tmp/nxtvdb wird dann eine nxtvdb-0d92 angelegt.


    Bei mir ist das zwar der Ordner /var/tmp/nxtvdb, da ich Debian habe, aber leider wird da garnix angelegt.


    Zitat

    Ich kann die 4-stelligen Zahlen überhaupt nicht den Frequenzen in der channels.conf zuordnen.


    Ich kann die Zahlen auch nicht zuordnen, ich habe mal ein bißchen gegoogelt, aber irgendwie liegen die Frequenzen von Kabelprogrammen in anderen Bereichen.


    Ich muß erstmal sehen, daß ich den nxtvepg überhaupt zum Anlegen einer Datenbank bewegen kann, dannach werde ich mich mal mit den von Dir angesprochenen Fragen beschäftigen.


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hi Dr. Seltsam,


    ich habe es jetzt endlich auch gebacken bekommen. :)
    Bei meinen Versuchen bin ich auch über ein PreRelease von nxtvepg gesolpert, das einen daemon von nxtvepg enthält, der weniger Systemlast erzeugen soll. Zu finden hier:


    http://nxtvepg.sourceforge.net/pre-releases.html


    Was bei der ganzen Sache allerdings ziemlich Banane ist, ist der Umstand, daß man den Kanal des Providers, in unserem Fall Kabel 1, geschaltet haben muß damit nxtvepg die Daten holen kann. Da bleibt einem ja eigentich nur, die Acquisition per Hand anzustoßen, da das sicherlich nicht gewünscht ist, das während einer Aufnahme die EPG Daten geholt werden, wenn man das automatisch anstoßen lassen würde.
    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten man bastelt sich einen Befehl ins Befehlsmenü und holt sich den Kram, wenn man sowieso gerade Kabel 1 sieht, oder so.


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    ein PreRelease von nxtvepg gesolpert, das einen daemon von nxtvepg enthält, der weniger Systemlast erzeugen soll. Zu finden hier:


    http://nxtvepg.sourceforge.net/pre-releases.html


    danke ür den Tip, schaue ich mir mal an ...



    Zitat

    Was bei der ganzen Sache allerdings ziemlich Banane ist, ist der Umstand, daß man den Kanal des Providers, in unserem Fall Kabel 1, geschaltet haben muß damit nxtvepg die Daten holen kann. Da bleibt einem ja eigentich nur, die Acquisition per Hand anzustoßen, da das sicherlich nicht gewünscht ist, das während einer Aufnahme die EPG Daten geholt werden, wenn man das automatisch anstoßen lassen würde.
    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten man bastelt sich einen Befehl ins Befehlsmenü und holt sich den Kram, wenn man sowieso gerade Kabel 1 sieht, oder so.


    so stelle ich mir das im Moment auch vor. Ich habe noch nicht probiert, ob das analogtv-plugin diesen Schritt automatisch macht, wenn man eine zeitlang auf einem digitalen Kanal ist. Für eine PVR350-only-Lösung ist das natürlich blöd. Was hast Du eigentlich für ein System am laufen?


    Ich bastele gerade mit einer PVR350, die meine Kombi PVR250+dxr3 ablösen sollte. Aber das gestaltet sich doch erheblich schwerer und instabiler, als ich dachte... mehr dazu bald hier im Forum :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    Zitat

    Ich habe noch nicht probiert, ob das analogtv-plugin diesen Schritt automatisch macht, wenn man eine zeitlang auf einem digitalen Kanal ist.


    Ich habe das mal von einem anderen Rechner aus per ssh -X gemacht, da der nxtvepg Browser doch ein paar Meldungen mehr ausgibt, als ohne GUI. Da konnte ich beobachten, daß die "Acquisition stalled" wenn man von Kabel 1 wegschaltet, egal ob auf analog oder digital.



    Zitat

    Was hast Du eigentlich für ein System am laufen?


    Ich habe ein Asus TUV4X Board mit PIII 1200MHz Tualatin, TT DVB-C 2.1 und HP PVR 250, installiert ist der vdr-1.2.6-29 aus Tobi experimental und z.Zt. analogtv 0.9.33 und diverse Plugins.



    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!