Empfehlung Fernbedienung und Empfänger

  • Hallo,


    ich will meinen VDR jetzt mit einer Fernbedienung erweitern, ne Tastatur bringts doch nicht ;)
    Leider habe ich dabei als Newbie einige Problemchen.
    Anleitungen für die Einrichtung habe ich genug gefunden, aber über die Hardware bin ich mir unklaren.
    Welche Fernbedienung ist einsetzbar? Was ist mit dieser aus dem DVD-Shop (http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=4_17&products_id=203)? Bißchen wenig Tasten, oder? Versteht die sich mit 'nem VDR und was ist mit dem Empfänger? Angeblich soll der nur angesteckt werden und funktionieren, selbst an der Rückseite!? Neja, den COM-Anschluß könnte man ja verlängern und den Empfänger dann nach vorn legen. Aber ist der Empfänger kombatibel zum VDR, der wird auch einzeln verkauft.


    Mit anderen Worten gibt es irgendwo eine Übersicht mit kompatiblen Fernbedienungen und Empfängern, gerade davon hab ich überhaupt noch nichts gelesen?


    Danke schonmal für Antworten.


    CU
    ironeagle

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Hi


    Empfänger selberbauen www.lirc.org 5€ plus alte serielle Maus endlich aufbrauchen (als Gehäuse)


    Fernbedienung von Plus 7€ oder was auch immer mit Farbtasten


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Empfänger selberbauen www.lirc.org 5€ plus alte serielle Maus endlich aufbrauchen (als Gehäuse)


    Hallo,


    sicher gute Idee und hinkriegen würde ich das auch. Nur woher die Teile nehmen? Hab bei Conrad geschaut und diese scheint es dort leider nicht zu geben (IR-Empfänger und Spannungsregler), oder doch? Welche hast du verwendet oder welche sind alternativ zu verwenden? Kenn mich damit leider nicht so aus.


    CU
    ironeagle

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Hi,


    Falls Du nicht selber löten willst kannst du Dir auch nur einen ComPort Empfänger kaufen, gibt es so ab 3-4€. Prinzipiell sollten alle üblichen Fernbedienungen funktionieren, wenn es allerdings bereits eine Konfigurationsdatei für die Fernbedienung gibt erspart es Dir etwas Arbeit.


    In anderen Shops und bei Ebay gibts auch Bundles mit anderen Fernbedienungen (die IMEX-1313 z.b. ganz ok) für den selben Preis. Such einfach mal nach 'lirc' in den Artikelbeschreibungen.


    Viele Grüsse,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!