2.6.8.: DXR3 und Cinergy 1200

  • Hi!
    Bin am verzweifeln.
    Hatte bisher einen VDR mit analog-Modul, und er lief (Hab mich shcon fast für unsterblich gehalten) 8)


    Seit 2 Wochen hab ich nun kabelsignal (www.kabelsignal.at


    Also sofort eine DVB-Karte her (Terratec Cinergy 1200) eingebaut, und bei der Gelegenehit gleich c´t- VDR3 installiert
    Nichts ging mehr - ok


    Nächster Versuch: Debian Sarge mit 2.6.8.er Kernel drauf und nichts geht mehr


    lsmod:


    Zitat

    vdr:~# em8300setup
    Can't open /dev/em8300-0


    Obwohl das Paket isntalliert ist


    Wenn ich xawtv oder vdr oder was auch immer starten will, findet er kein DVB-Device



    Was bitte fehlt mir denn?


    Oder mal was grundsätzliches, damit ich mich in keiner Sackgasse befinde


    Sollte meine Hardware grundsätzlich mit dem Kernel funktionieren?


    Falls das hilft



    Thx
    Alex

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • nehme mal an, daß Du das Modul für die Terratec Cinergy 1200s nicht geladen hast. Beim DVB-Treiber 1.1.1 gibts da budget-core, budget, budget-ci und budget-av.


    <edit> und Modul stv0299 fehlte noch.<edit>


    Müßt ich erst nachschauen, welche Module es davon sein müssen.
    Kommt aber auch drauf an, von wann der Treiber ist, ich hab bei einer Version vom 04.05.04 noch einen Patch anwenden müssen, damit die Karte lief.


    Im Fall der anderen Karte kann ich nicht helfen.

  • Zitat

    Can't open /dev/em8300-0

    ...ist ja erstmal die DXR3-Kadde.


    Die Module sind deiner Liste nach nicht geladen (em8300 sowie adv717x für die Hollywood+, die Creative hat em8300 sowie bt865).

  • Stimmt, da bin ich ja volkommen seiner Meinung.


    Würde ja gerne em8300 laden, aber wenn er mich doch nicht lässt.


    Paket ist ja installeirt.
    Warum stellt er sich dann so an?

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml


  • vdr:~# modprobe em8300 ; modprobe adv717x
    FATAL: Module em8300 not found.
    FATAL: Module adv717x not found.

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • Aha !


    Wenn du das em8300-Package installierst, installierst du nur das em8300setup-Proggie, was dir die Firmware/Microcode auf die Karte installiert. Weiterhin kannst du damit den Status der Karte abfragen.


    Die Module für die Karte sind wohl nicht da. ... ... D.h. ... separat kompilieren...
    "Are you familiar with that?"

  • Ach herrje...


    Fürchte nicht.
    Gibts ein passendes HowTo, oder vielleicht evtl. ein paar Hinweise? :(

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • Ajo, anfangen wirst du mit dxr3.sf.net, dort werden die Treiber für die DXR3-Karten gehostet.


    Lade dir dort die CVS-Version herunter per:

    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 login
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 co -P em8300

    .


    Ein Verzeichnis mit den entsprechenden Sources namens 'em8300' wird erstellt, dort findest du ein Skript 'bootstrap', welches du ausführst. Wechsle nach 'modules' in dem genannten Verzeichnis. Dort findest du dann ein 'INSTALL'-Readme, wo weiteres steht. Im Grunde reicht ein 'make' gefolgt von einem 'make install' als root.


    Die Devices erstellt du per 'make devices'. Lade die Module wie im obigen Beitrag beschrieben.

  • Puh,


    na das is eine Tortur...


    Also runterladen war kein Problem, bootstrap dann schon ein wenig.
    Hab unmengen nachinstalleirt, aber das krieg ich nciht weg:


    hab ich einfach mal ignoriert...


    also ins modules


    dort make

    Code
    cat: /lib/modules/2.6.8-1-686/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    expr: zu wenige Argumente
    ,,expr --help" gibt weitere Informationen.
    make -C /lib/modules/2.6.8-1-686/build SUBDIRS=/root/em8300/modules modules
    make: *** /lib/modules/2.6.8-1-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
    make: *** [build] Fehler 2


    Womit er ja recht hat. es gibt dort kein built-Verzeichnis


    Was mag da wieder los sein?


    thx

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • sorry, daß Dir mein Beitrag nicht genutzt hat, wundert mich aber trotzdem, daß die Module nicht geladen sind.


    das build-Verzeichnis ist bei mir ein symbolischer Link auf die Kernel-Sourcen des verwendeten Kernels.
    Wird, glaub ich zumindest, bei der Installation eines Kernels mit angelegt.
    Ein Link auf die Kernel-Header des in deinem System verwendeten Kernels sollten aber ausreichen, weiß nicht, ob Du die hast oder erst einspielen mußt.

  • Exakt, da müssen noch die Kernel-header druff.


    D.h. ein Paket namens 'kernel-header-2.6.8' bei Debian.


    BTW. die Warnungen vom 'bootstrap' kann man ignorieren.

  • Puh


    So, die hollywood+ lauft jetzt


    Hab den einfachsten Weg gewählt:
    Windows Media Center isntalleirt (wollte wissen, ob die HW funkt)
    4 Stunden später war die inst fertig, und Windows unterstützt mein DVB-Karte nciht! *grml* (es war 23:55)


    c´tVDR 3 isntalliert
    (15 Minuten später war er fertig)


    Heute versucht die em8300-Module manuell zu compilen usw.
    =>erfolglos, dafür bin ich scheinbar nicht gemacht


    !! Geistesblitz !!
    mit apt-get em8300 installeirt => Funkt



    Soweit so gut...


    ABER (und das musste ja kommen)
    die DVB-Karte lauft nicht


    dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1 meint zwar, daß es ein DVB-Device findet, schreibt aber nix ins file rein


    Bash
    #!/bin/sh
    if [ "`uname -r`" == "2.4.27-ctvdr-1" ] ; then
        cat <<EOF
    alias char-major-250 dvb
    EOF
    fi
    linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1 (END)


    BTW: Bin jetzt wieder auf 2.4.27, der 2.6er wollte mcih nicht, und ich ihn mittlerweile auch nicht mehr!


    Gibts vielleciht Ideen?


    Thx
    (und danke daß ihr bis zum Schluss meinen Roman gelesen habt! *fg*)

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich habe eine Ewigkeit gebastelt, um meine Cinergy 1200 unter Linux zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg.
    Sorry, aber das ist anscheinend eine reine Windows-Karte ...

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Na sehr witzig,
    sogar Windows erzählt mir, daß es zwar nett von mir ist, daß ich eine DVB-Karte spendiere,
    Windows sie aber sicher nicht unterstützen will!


    Probiert: gestern mit Windows Media Center

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • Cyruz: versuch es mal mit neueren Treibern, die aktuellsten find ich allerdings nicht so gut, da läuft die Karte etwas zäh.


    Falls Du die Treiber-Sourcen hast, schau mal in die stv0299.c und budget-av.c, ob Du dort die Cinergy findest, wenn nicht, dann benötigst Du neuere Treiber.

  • Wenn ich nicht irre verwende ich die treiber von der 1.1.1er version


    Woher bekomm ich denn neuere, bzw. optimale Treiber?

    Athlon 550 / Kanotix / Hollywood+ / Terratec Cinergy 1200 C auf upc-telekabel...mit OSD aber ohne Bild...grml

  • 1.1.1er sind schon soweit ok, zumindest hab ich bei den anderen keine Unterstützung finden können.


    Eine Version, welche bei mir unter Kernel 2.8.1 gut funktioniert, war neulich mal in eine PC-Zeitschrift (Treiber waren vom September), wollte jetzt mal neuere ausprobieren, hab mir das aktuelle CVS geholt, die wollen aber momentan nicht so recht bei mir, die Karte läuft, aber etwas zäh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!