Streamdev - abgerissene Streams / VDR reset

  • Hallo,


    ich benutze den Streamdev 0.3.1 Server um Clients übers LAN zu versorgen. Die Clients sind XP Maschinen mit mplayer. Leider gibt es öfters Artefakte im Stream, und in unregelmässigen Abständen (so maximal nach einer Stunde, öfters schon bei 30 Minuten) reißt der Stream ab und manchmal startet sich der VDR Dienst dann neu.


    Ich nehme mal an das ist nicht normal, oder? Das Streamabreissen scheint an Buffer Problemen zu liegen (clientseitiges Problem?), das andere ist mir recht rätselhaft, vor allem inwieweit da Postfix was versucht.


    Ich hab hier mal syslog Auszüge für das Abreissen des Streams:


    Und das hier wenn sich der VDR Dienst neu startet (passiert nur während des Streamings):


    Was meint Ihr? Kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte?


    Vielen Dank!
    Marco

  • Zitat

    Original von .marco
    ich benutze den Streamdev 0.3.1 Server um Clients übers LAN zu versorgen. Die Clients sind XP Maschinen mit mplayer. Leider gibt es öfters Artefakte im Stream, und in unregelmässigen Abständen (so maximal nach einer Stunde, öfters schon bei 30 Minuten) reißt der Stream ab und manchmal startet sich der VDR Dienst dann neu.


    Ich habe zwar keinen Tipp, aber du bist nicht allein mit dem Problem. Ich habe genau solche Ausfallerscheinungen mit LinVDR 0.5 (Plugin-/server-Version? 0.2.0). Ist mir bislang nicht aufgefallen, weil ich kaum mal zum Client gestreamt habe. In letzter Zeit nutze ich aber dieses feature häufiger - mit den von dir beschriebenen Folgen.


    Was Postfix angeht - es wird wohl nur versucht, dir über den vdr-Absturz/Neustart eine Mitteilumng zu schicken.


    Übrigens finde ich hier in meinen logs gar nichts über irgendwelche Probleme, ich sehe nur, dass vdr unvermittelt neustartet.


    Wenn's an mplayer liegt - es gibt ja wohl leider keine Alternative unter Win, oder? VLC kann nicht, MPlayerClassic will auch nicht, was bleibt dann noch? Hm, allenfalls mal diverse mplayer-Versionen durchspielen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo Foobar,


    Ah na da bin ich ja froh das ich da nicht alleine bin und es kein Hardwareproblem oder sonstwas ist. Schade das der Mplayer unter Windows nicht so recht tut.


    In dem Fall steht beim VDR Restart bei mir ja auch nichts über die Fehlerursache, ausser den Postfix Meldungen steht ja nichts drin (kann man Postfix irgendwie deaktivieren eigentlich?).


    Mplayer scheint momentan wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, teilweise soll auch VLC funktionieren - da is gerade ein Thread in der HowTo Sektion der sich damit beschäftigt. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28266&sid=


    In dem Fall muss man wohl abwarten....vielleicht kanns ja irgendwann der MPC.


    Viele Grüsse,
    Marco

  • Hi Marco,


    Postfix lass man werkeln, du hast ja offenbar eine ausgewachsene Linux-Distribution als Unterbau und die möchte nun mal eine hausinterne Rohrpost;-)


    Ich habe noch ein wenig getestet - wenn man als streamtype PES im server-Plugin auswählt, scheint das streaming stabiler zu sein. Grundlage für diesen Test: ein, in Worten ein, Versuch, der ca. 30 Min. durchlief. Ich hatte sonst spätestens nach 15 Min. das Vergnügen des vdr-Neustarts.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi Foobar,


    nein, eigentlich benutze ich die c't vdr Distribution - Postfix brauch ich eigentlich gar nicht. Ich habs mal deaktiviert. Den Streamtype hatte ich schon auf PES, ich komme so circa auf ne Stunde ungestörten Streamings (wenn man nicht das Ausgabefenster dauernd verschiebt oder die Grösse ändert) - ist ja auch schon was :)


    Viele Grüsse,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!