Shutdown bei Netzwerkverkehr verhindern

  • Hallo Allerseits,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe LinVDR so eingestellt, dass er nach 45 Minuten Inaktivität selbstständig herunterfährt.
    Das klappt natürlich perfekt, leider für mich zu perfekt.


    Wenn ich nun z.B. mehrere Filme vom LinVDR auf meinen PC im Büro übertrage, dauert das schon mal länger (60 GB Serien zum Brennen mit Menüs usw).


    Nun fährt aber mein VDR genau nach 45 Minuten herunter und die Netzwerkverbindung reißt ab.


    Ich stelle zur Zeit als Work Around immer die Benutzer Inaktivität ab, aber es wäre mir lieber, wenn ich einstellen könnte, dass der Netzwerkverkehr über eth0 das herunterfahren verhindert.
    (Ich benutze derzeit kein WOL)


    Geht das?


    Gruß newbynobi

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Bitte sag' uns, wie bzw. wo _genau_ du das Problem bei LinVDR gelöst hast. Mit der hook-Variante geht's ja wohl nicht und wo das netstat-script in Aktion treten soll, ist mir auch nicht ganz klar.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    dürfte doch schwerer sein als erwartet - ... aber bitte nicht immer neue Treads starten wenn es schon welche gibt (der post sollte an dem anderen angehängt werden) - weil sonst werden die großen Probleme nicht mehr gelöst, weil wir bereits gelöste Probleme immer wieder erneut beantworten.


    Also, man braucht nur den Hook in das skript vdrshutdown.sh einzubauen, das sollte im System zu finden sein.


    OK, ist etwas schwierig aber die Frage ist schon mehrfach beantwortet. Hier ist eine Auswahl:


    Die ist einfach:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21477&sid=&hilight=vdrshutdown+sh+AND+samba


    Vielleicht als zusätzliche Erklärung, einfach die bereits bestehende vdrshutdown.sh datei editieren (könnte vielliecht sogar schon drinnen sein, jedoch auskommentiert).


    Weitere Lösungen des Forums:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24073&sid=&hilight=vdrshutdown


    Hier ist der Post von Gestein gut, du brauchst nur die Zeilen des vdrshutdown.sh scripts in dein vdrshutdown.sh einbauen.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=13532&sid=&hilight=vdrshutdown

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • AT24106


    erst einmal danke für die vielen Links.


    Übrigens ich hatte selbstverständlich gesucht, allerdings unter shutdown und LinVDR und Netzwerk (Natürlich mit AND verknüpft).


    Leider haben mir Deine Links nicht wirklich weitergeholfen. Also erstens habe ich nur bei einem eine ansatzweise Lösung zu Netzwerkzugriffen gefunden, und soll nun code in meine vdrshutdown.sh einbauen.


    1. Frage : Bin ich zu blöd diese Datei zu finden, oder gibt es die garnicht unter LinVDR (siehe Signatur). Die einzige Datei die so ähnlich klinkt, ist /etc/init.d/rcShutdown, aber die sieht nun ganz anders aus.


    2. Frage : Könnt Ihr mir bitte verzeihen, dass ich ein neues Thema eröfnet habe und mir trotzdem weiterhelfen?


    @ronnykornexl


    Danke, werde sehen was ich damit anfangen kann.


    Gruß newbynoby

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Hi,


    möchte Dir ja helfen ...


    Beim Start des VDR wird mit option -s xxxxx eine datei xxxx mitgegeben. Die ist für das herunterfahren verantwortlich. (der vdr wird von einem script in /etc/init.d/(wahrscheinlich vdr) gestartet. Dieses script könnte auch ein anderes script aufrufen (sorry, kenn die aktuelle linvdr nicht)


    Dann editiere diese xxxx Datei (z.b. mit vi xxxx), du wirst oben einige Unterbrecherroutinen auskommentiert (d.h. # davor) finden. Diese Links oben zeigen alle möglichen Unterbrechungen z.b. für ssh sessions usw.


    Füge dort diese Zeile ein (ist vom tollen link ronnykornexl)


    # Zugriffe auf samba shares offen sind
    #
    netstat -n|grep ^tcp|egrep -q ":139 " && { echo "smb"; exit; }


    Speichern, fertig!


    Sorry, das keine gute Anleitung dabei war, ich dachte mit ca. 30 Posts schaffst Du das schon - ich weis .. ist noch schlecht im Forum dokumentiert.


    Falls Du noch Fragen hast, gerne!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hallo,


    hat sich hier letztendlich eine brauchbare Lösung für LinVDR ergeben?


    Ich habe die unfeine Situation, dass mitten im Encoden der Rechner runterfährt.


  • Hi,


    also ich vermute mal Du must Dir die "runvdr" bzw. "poweroff.pl" mal näher ansehen...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    ich habe mir das Checkscript mal angesehen, und auch eine NoShutdown-Dateil klingt interessant.
    Aber wie baue ich das in rcShutdown ein?


    Tournevis


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!