Suche DXR3 Karte

  • Hallo,


    ich wollte mir einen VDR-Streaming Client zusammenbasteln. Dafür wollte ich den Rechner nur mit einer DXR3 Karte aber OHNE DVB Karte ausstatten. Da würde mich nun als erstes interessieren, ob das überhaupt so geht und ob das auch gut läuft.
    Außerdem wollte ich mal anfragen ob denn jemand von euch noch so ne DXR3/Hollywood+ Karte rumliegen hat, mit der sich obiges realisieren ließe, und sie mir verticken würde. Neu bekommt man sie ja nirgends mehr... Sonst nur noch bei eBay, dort aber auch im Moment leider nicht als 'Sofort-Kauf'.


    Danke für eure Hilfe,
    Flo

  • Hi
    wenn du nur nen Client willst schau dir doch im www.vdr-wiki.de nochmal die MVP zum Beispiel an. So ein VDR ganz ohne DVB ist glaube ich nicht so die erste wahl.
    Und wenn es nen ganzer Linuxrechner unbedingt sein soll dann vielleicht doch nen TV-Out von irgendwas (Matrox) was halt gut läuft und dann ohne Hollywood+?


    Nur sone Idee


    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Dr.Nop:
    Welche Hardware verwendest Du denn für deinen Client?
    Ermöglicht er Dir auch vom Client aus Timer zu setzen etc.?
    Ich habe nämlich gleiches vor, da ich einen Client im Schalfzimmer und einen im Wohzimmer, möglichst ohne HDD's,
    aufstellen möchte und der Server ins Kämmerchen kommt.

    *********************************************************
    AMD-Duron1200; 512MB; 6GB Fujitsu System; 8x160GB Samsung Raid5; 2x120GB Samsung Raid0;
    Nexus-S; Nova-S;
    c'tVDR4.5
    *********************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von xiao_long ()

  • ZMaster: Booten über's Netz wäre eine Möglichkeit...

    *********************************************************
    AMD-Duron1200; 512MB; 6GB Fujitsu System; 8x160GB Samsung Raid5; 2x120GB Samsung Raid0;
    Nexus-S; Nova-S;
    c'tVDR4.5
    *********************************************************

  • Mein Client ist ein Duron 1,1 auf einem AsRock Board, ohne Festplatten, wird übers Netzwerk gebootet. Mit den aktuellen Streamdev Plugin Versionen kann man Timer auf dem Server setzen, was ich allerdings nicht tue.

  • Gibts da irgendwelche Links, wo das Einrichten des Net-Boots beschrieben wird?


    Was gibt's denn für Möglichkeiten, wenn ich den Client ohne Netz und ohne HDD booten will? Ist Flash-Speicher ne Möglichkeit? Wie siehts denn da mit der Anzahl der Wiederbeschreibvorgänge aus?

  • Hallo Zmaster


    Habe hier noch eine dxr3 mit der originalen Kabelpeitsche. Guck dir Doch 'mal die Seite von Sascha Volkenandt an; der beschreibt den Aufbau eines streaming clients in einem ursprünglichen sat-receiver Gehäuse mit Ansteuerung des originalen Displays.


    Gruß caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Zitat

    Original von ZMaster
    Was gibt's denn für Möglichkeiten, wenn ich den Client ohne Netz und ohne HDD booten will? Ist Flash-Speicher ne Möglichkeit? Wie siehts denn da mit der Anzahl der Wiederbeschreibvorgänge aus?


    Sicher kann man auch von Flash-Speichern booten. Man nehme für ca 10€ ein CompactFlash->IDE Adapter, stecke eine mind. 1MB große Karte rein und macht da den Kernel drauf. Ist von der Bootzeit deutlich besser als übers Netzwerk, da sich die PXE Routinen der Karten und Boards die ich kenne unnötig viel Zeit lassen.


    Wenn du nicht täglich einen anderen Kernel drauf machst, wird es ewig halten.

  • Also versteh ich das jetzt richtig, ich lade mir dann einen Linux Kernel auf die CF Karte von der gebootet wird. Der Kernel läd das System dann von einer Netzwerkressource, oder?


    Funktioniert das denn auch, dass ich das komplette System, also einen kleinen Linux Kernel, die Treiber für mein EPIA Board, die DXR3 Treiber, den VDR inkl. des Streaming, DXR3, DVD/VCD, Text2Skin -Plugins auf eine (zB 32MB) CF Karte kopiere und dann damit boote?


    Tut mir Leid, dass ich das jetzt nicht ganz kapier, aber ich bin nicht so firm mit Netzbooten und hab eigentl. auch noch nie nen eigenen Kernel kompiliert :)


    Wäre cool wenn ihr mir ein paar mehr Informationen geben oder mich mit Links in eine Richtung weisen könntet...

  • Naja, dann würde ich ja immer ein Anfänger bleiben wenn ich das jetzt nicht wenigstens probiere, oder :) Irgendwann muss ich's ja lernen ^^ ...


    Ich denke es ist aber machbar, wenn ich ne ramdisk mit tmpfs anleg. Da kann ich dann zB /var und /tmp auslagern. Theoretisch könnt ich doch dann das FS der CF Karte nur als Read-Only mounten, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!