Dateien übers Netwerk übertragen/brennen. (VDR --> Linux)

  • Hallo !


    Das Thema wurde ja schon im Forum behandelt, trotzdem habe ich keine Lösung gefunden, die ich hätte verstehen können, da ich mich mit Netzwerkgeschichten nicht gut auskenne.


    Ich habe einen PC im Wohnzimmer mit ctvdr laufen. Dieser ist mit meinem Linux-PC im Büro verbunden (Netzwerk). Der Zugriff per Browser klappt (VDRADMIN)


    Nun würde ich gerne meine Aufnahmen vom vdr auf den anderen Linux-PC übertragen, da dieser einen DVD-Brenner hat.


    Da die Netzwerkverbindung steht, dürfte das ja kein allzugrosses Problem sein.
    Ich bekomme es trotzdem nicht hin.


    Ich würde es auch toll finden, wenn ich vom vdr aus den DVD-Brenner meines anderen PCs benutzen könnte, das müsste doch eigentlich auch möglich sein, oder ? Dann bräuchte ich auch die Dateien nicht erst übertragen.


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal,


    Jukka

  • du könntest einen NFS Server/Client einrichten --> Google NFS


    oder du mountest das Verzeichnis z.B. einfach mit Samba


    mount -t smbfs //192.168.1.xx/Quelle /Ziel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Selbe Problematik hier, nur per NFS klappts bei mir nur mit etwa 300kb/s. Kennt jemand ein NFSv4 howto?
    Google lieferte mir dazu leider keine brauchbaren Ergebnisse.


    MfG. Psy

  • auf Sourceforge.net gibt es doch ein HOW-TO


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Danke aber das hatte ich auch schon überflogen, ist mehr für NFSv2 & v3, laut


    # rpcinfo -p
    100003 2 tcp 2049 nfs
    100003 3 tcp 2049 nfs
    100003 4 tcp 2049 nfs


    läuft zwar NFSv4 aber beim Mounten mit der Mountoption nfsvers=4 bekomm ich immer eine Fehlermeldung:


    NFSv4 not supported!
    NFSv4 not supported!
    mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
    ,,Superblock" von ip:/freigabe ist beschädigt oder es sind
    zu viele Dateisysteme eingehängt


    Mountoptionen "rw,sync,nfsvers=3,user" funktionieren mit NFSv3, denke daran kann es nicht liegen.


    NFSv4 Support ist sowohl im Serverkernel als auch im Kernel des Clients aktiviert.


    Deshalb auch meine Frage nach einem Howto welches explizit NFSv4 behandelt.


    MfG. Psy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!