suse 8.2 und nexus-s treibertroubles

  • Zitat

    Original von zor
    no rule to make target. kommt da mit den sources die nötige regel dazu?
    zor


    Nachdem du die sourcen installiert hast und danach


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    ausgefuehrt hast ,sollte es funktionieren.
    mfg

  • rehsus
    vielen dank!! ich hätt da bestimmt ne ganze weile gesucht!


    hab gerade einen downloadmanager gefunden! cool. da macht das saugen wieder mehr spass!


    hab erst 2 cds weil meine isdn verbindung so mies ist und da nichts weitergeht. die anderen bekomm ich aber heute abend :))


    wie muss ich denn dann fortfahren? also ich werd die kernel-sources installieren - geht das über das yast2? wenn nein in welche verzeichnis muss ich die sources hininstallieren?
    und dann soll das mit dem treiber-maken funzen...?

  • Hallo zor,


    Zitat

    no rule to make target. kommt da mit den sources die nötige regel dazu?


    nicht notwendigerweise. Ich kenne jetzt nicht genau den Build-Prozess des DVB-Treibers und der Kernel-Sourcen, aber es würde schon reichen, wenn mit den Kernel-Sourcen das Target kommt, also die Datei /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/Rules.make. Möglicherweise aber erstellt der 'Make eines Teils der Kernel-Sourcen' (wird glaub' ich vom make des DVB-Treibers selbständig angestoßen) diese Datei.


    Das Make-Tool namens make versucht, aus den Regeln, die in Makefiles hinterlegt sind, die ihm dort bekanntgegebenen Targets zu erstellen, wenn das Target (die Datei) am angegebenen Ort nicht vorhanden ist. Fehlt nun auch die Regel dazu, kommt es zu obiger Fehlermeldung. Derartige Fehlermeldungen treten meist dann auf, wenn Dateien fehlen, und es gar nicht beabsichtigt ist, diese Dateien durch das make erstellen zu lassen.


    Makefiles dienen dazu, die Regeln festzulegen, wie aus welchen Dateien neue Dateien generiert werden, wie also z.B. aus C-Quellen ausführbare Programme kompiliert und gelinkt werden. Viele C-Quellen binden sog. Header-Dateien ein. Ändert man während der Entwicklung eines Programmes die Header-Datei (*.h), müssen alle C-Quellen (*.c), die diese Header-Datei einbinden, neu zu Object-Dateien (*.o) übersetzt werden. Damit man dies nicht immer und immer wieder zu Fuß erledigen oder immer alles komplett übersetzen muß, gibt es Makefiles, in denen festgelegt wird, welches Target (Object-Datei) von welcher Dependency (Header-Datei) abhängig ist.


    Existiert nun z.B. eine solche Header-Datei nicht, erklärt make sie automatisch zu einem Target und möchte sie erstellen, wofür eine Regel notwendig ist. Da üblicherweise Header-Dateien von Hand erstellt werden, existiert im Makefile auch keine Regel, sie zu erstellen. Also kommt es zu obiger Fehlermeldung.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi zusammen:


    Will auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben:


    Das einfachste ist:


    SuSE 8.2 installieren in der Minimal Version. Anschließend die Pakete die vorhin genannt worden sind zu installieren (über Yast):


    automake
    autoconf
    nasm
    gcc
    gcc-c++
    setserial
    patch
    dialog
    sdl
    sdl-devel
    libjpeg
    ncurses-devel
    kernel-source
    gtk
    gtk-devel
    autofs
    samba
    pkgconfig
    esound
    esound-devel
    libxml2
    libxml2-devel
    perl-gtk
    gdk-pixbuf
    imagemagick
    cdrdao
    zlib
    zlib-devel
    perl-compress-zlib


    Dann geht einfach alles wie von selbst.


    Und wichtig:


    Nehmt Putty und WinSCP um die Linux Kiste zu steuern. Diese beiden Programme sind Gold wert. Ich installier als nur Suse 8.2 minimal - anschließend bring ich das Netzwerk zum laufen und schalt dann den Monitor komplett ab. Alles andere wird nur noch per SSH und Putty sowie WinSCP eingestellt ...


    Ansonsten gibt's nur noch zu sagen: Sandmann rulez. Es gibt keine bessere Anleitung als die im Netz !


    Gruß ePogo :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!