Tip'S zu externer WakeUp Lösung gesucht.

  • Hallo,


    nachdem jetzt alles an meinem VDR läuft, hab ich mich an das Wakeupthema gemacht und....


    ... leider geht bei mir weder NVRAM noch ACPI (Scheiß Siemens Board, sonst klasse, aber da machen die wieder ihren eigenen Kram...).


    Kurz und gut, ne externe HW-Lösung muss her.
    Nur welche???


    Den Vergleich in WIKI hab ich gelesen, jedoch wird da nichts über Zuverlässigkeit oder Probleme im Alltag berichtet.


    Ich brauche keinerlei extras, nur eine zuverlässige Programmierung über VDR Timer.
    Auch ein Ersatz für den IR-Empfänger muss nicht sein.



    Welche Tips oder Erfahrung gibts hier??

  • Hi,


    kann dir nur steini's Lösung empfehlen. Details findest du in meiner Sig.


    Erfahrungsbericht:
    - Keine Zusätze die nicht's mit dem Wakeup zu tun haben (IR usw.)
    - Aufbau und Inbetriebnahme relativ problemlos. Bisschen Lötkolbenerfahrung ist gefragt, Zeit sollte man auch mitbringen.


    Seit ich die Hardwarelösung einsetze hab ich noch keine Sendung verpasst. Ob die Wakeup-Hardware problemlos läuft sieht man auch schön an der Zusatz LED, ein Blinken zeigt dir den programmierten Timer an.


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von thmu
    Hallo,


    nachdem jetzt alles an meinem VDR läuft, hab ich mich an das Wakeupthema gemacht und....


    ... leider geht bei mir weder NVRAM noch ACPI (Scheiß Siemens Board, sonst klasse, aber da machen die wieder ihren eigenen Kram...).


    probier mal set_timer (liegt dem nvram-wakeup bei) oder settimer (liegt dem LinVDR bei)

  • Hallo,


    mein Problem mit NVRAM-Wakeup ist, das man beim meinem Board lediglich die Uhrzeit voreinstellen kann, jedoch keine Tag, geschweige denn Monat, d.h. man kann den Rechner lediglich in den kommenden 24 Stunden aufwecken.


    Und damit kann ich NVRAM nicht zum Laufen bringen... oder?

  • Hi,
    Fakt1: Steinis Lösung läuft und läuft und läuft
    Fakt2: ist einfach
    Fakt3: ist billig
    Fakt4: braucht serielen Port
    Fakt5: geht auch auf gleicher Schnittstelle wie LIRC, fall Recordings-LED nichtr verwendet
    Fakt5: kann Powertaster uind PowerUp erkennen
    Fakt6: geht auch mit WakeOnLan
    Fakt7: gibt es auch einfache Platine (such mal in meinen Antworten)


    Falls garniochts klappt, eventuelll!!!!!!!! kann ich auch ein oder zwei bauen!!!
    dann bitte PM


    Viel Erfolg
    Harvey

  • Servus,


    das ich bei NVRAM keinen Tag setzen kann, habe ich auch, jedoch habe ich eine annehmbare softwaretechnische (gratis) Lösung. Es läuft bei mir schon seit Monaten erfolgreich und ich bin damit zufrieden.


    Hier ist der Original Post - Überlege mal, ob Du es nicht auch so machen möchtest ---> http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12718&sid=&hilightuser=2550


    Kleiner Hinweis am Rande: Das Skript ist schon ein Jahr alt, d.h. es hält sich nicht ans Debian Stdandard Systempfade, vielleicht sollte man die Emfehlungen der Folder nicht so ernst nehmen, aber es funktioniert so wie beschrieben auch jetzt.


    Vielleicht setzte ich mich mal hin und baue ein Paket für die Debian ct Distribution ... aber wart nicht unbedingt drauf .. da bis jetzt weis ich nur von einer Hand voll Leute die es auch verwenden und die haben es mit der Anleitung geschafft.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!