Wie kann ich ein .Mpv-File unter LINVDR auf CD-RW brennen

  • Hallo LINVDR-User


    Wie bekomme ich meinen DVD-Brenner dazu , ein .mpv File aus dem Verzeichnis /pub/export auf eine CD-RW zu brennen ?


    Das File ist ca. 15 MB gross.


    Habe schon gesucht und habe Sachen wie z.B. "cdrecord" oder "mkisofs" gefunden.
    Ich wollte eigentlich keine neuen Plugins installieren, oder sonstige Versuche wagen , da das System gerade so wunderbar läuft.


    Hat jemand sowas schon mal gemacht ??


    Danke für eine (oder mehrere) Antwort(en).

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Hallo,



    Zitat

    obi schrieb:
    Habe schon gesucht und habe Sachen wie z.B. "cdrecord" oder "mkisofs" gefunden.


    meiner Meinung nach, hast Du damit genau die richtigen Befehle gefunden!


    Oder wolltest Du die mpv-Datei vorher noch konvertieren (DIVX, VCD/SVCD,DVD)?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Der Befehl "mkisofs" ist zwar bei LINVDR dabei , aber der verlangt eine Menge Parameter. (http://www.onlamp.com/linux/cmd/)


    Ich hatte gehofft , das mir jemand mit einer Befehlszeile aushelfen kann.


    Eine .mpg Datei (4 MB) aus dem Verzeichnis /pub/export auf eine CD-RW über den eingebauten DVD-Brenner (dev/DVD) zu speichern.
    So das ich diese Datei auf einen anderen Rechner mit WIN98 mittels Zoomplayer o.ä. abspielen kann.


    Vielleicht weiss ja einer was.... :)

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Hallo!


    Falls ich richtig gelesen habe, suchst du etwas wie diesen Befehl (erstellt dir ein Image):
    mkisofs -r -o /pub/export/media.iso /pub/export/Name_der_Datei.mpg


    Danach schreibst du das Image auf eine CD (DVD) wobei --speed ist je nach Wunsch und Leistung zu ändern. Der Befehl:
    cdrecord --speed=4 dev=/dev/dvd /pub/export/media.iso


    Und dann einfach das temporäre Image mittels rm von der Festplatte löschen!
    (rm /pub/export/media.iso)


    Ich hoffe es funktioniert ?(


    Ansonsten versuchs mal mit :google :D


    mfg

  • @ hilflos


    Kann ich den cdrecord-Befehl auch mit einer .mpg Datei anwenden?


    Ich kann keine .iso Dateien auf meinem 2. Rechner brauchen , da dort kein DVD-LW zur Verfügung steht.
    (wobei ich davon ausgehe, das Du mit der Media.iso eine DVD-Datei meinst)

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Also, damit du die *.mpg Datei brennen kannst, musst du ein ISO Image erstellen. Danach kannst du das ISO Image (media.iso) auf CD (DVD) brennen.


    Erklärung:
    Auf der CD (DVD) findest du dann nicht eine media.iso Datei sondern den Inhalt der media.iso, sprich in unserem Fall die *.mpg Datei die wir mittels dem mkisofs Befehl in das ISO Image kopiert haben haben.


    Man muss den Weg über das ISO-Image gehen, auch wenn es nicht ganz logisch klingt. (Die Erklärug liegt in der Thematik Filesysteme.) :rolleyes:


    Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten probieren und nachfragen. ;)


    Frage: Kann ich den cdrecord-Befehl auch mit einer .mpg Datei anwenden?
    Antwort: Nein.


    mfg

  • Ich habe auf dem LINVDR 0.7 keinen cdrecord-Befehl .
    Damit scheint sich die Sache wohl erledigt zu haben.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Abend!


    Also ich hab mal nachgelesen.


    Auf DVD's kann man Images mit dem Befehl:
    growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=image.iso
    schreiben.


    Für CD's konnte ich nichts integriertes finden, vielleicht gibt es *.deb Packages dafür?!?


    Der Grund dafür dürfte wohl die Annahme sein, dass die DVD der Standard für Filme sei.


    Ich würde dir vorschlagen, ein Netzwerk zw. den beiden zu machen. Falls du keine Netzwerkkabel ziehen kannst bzw. willst würde ich dir folgendes ans Herz legen:
    http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlaneth.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!