ctvdr306 - Schaltet nicht aus

  • Hallo!
    Nach etlichen Versuchen, mit über die Suche gefundenen Ratschlägen den VDR zum vollständigen Shutdown zu bewegen, habe ich das System noch einmal neu installiert.


    Das Problem bleibt das gleiche:
    Sowohl aus der Konsole (halt oder shutdown -h now) als auch aus dem VDR heraus fährt der Rechner zwar runter, schaltet aber nicht vollständig aus. Letzte Meldung in der Konsole: Power down.


    In der lilo.conf gibt es keinen "append"-Eintrag, auch ein "shutdownspecial" lässt sich in /usr/sbin nicht finden. Im Bios finde ich nur einen Beitrag zu ACPI, dort kann ich zwischen S1/POS und S3/STR auswählen. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.


    Offensichtlich mache ich irgendetwas noch grundsätzlich falsch. Als Linux-Anfänger komme ich hier nicht weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Christoph

  • Hi Christoph,


    wie sieht denn deine lilo.conf aus? Wird der Kernel evtl. mit APPEND="ACPI=off" gestartet, oder findet sich da überhaupt ein Hinweis auf ACPI? Versuch's mal mit "ACPI=on", oder "ACPI=force".


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Nach Änderung an der lilo.conf Aufruf von "lilo" nicht vergessen!

  • Hallo zusammen


    Bei meinen Systemem muss ich zum Teil den apmd oder acpid installieren, damit bei einem Power-Down der Rechner auch wirklich abgestellt wird.


    Bei neueren Mainboards ist es auch möglich, dass das apm nicht mehr funktioniert. Du must dann mit acpi arbeiten.


    Tschüss nzjunky

  • Die lilo.conf sieht so aus:


    # /etc/lilo.conf - See: `lilo(8)´and `lilo.conf(5)´,
    # /dev/hda2 is the root partition
    # "/dev/hda" is the partition or disk for the boot record


    lba32
    compact


    #bootable partition ( containing /boot)
    boot:"/dev/hda"


    # Lilo boot menu
    install=/boot/boot-bmp.b
    bitmap = /boot/boot-logo.bmp
    bmp-colors=6,0,0,15,6,0
    bmp-table=210p,90p,1,15,17
    bmp-timer=390p,170p,6,1,15
    map=/boot/map


    prompt


    timeout = 100
    delay = 20
    vga=normal


    Wo sollte ich welchen Eintrag testen?


    Danke,
    Christoph

  • hä? kann es sein, dass du den wichtigsten Teil weggelassen hast? Eigentlich sollte weiter unten noch folgendes stehen:


    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    Und das "acpi=off" solltest du mal anpassen...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Doof geboren, die Hälfte vergessen und nichts ...


    Vedammt, bin ich blöd. Klar hier steht es ja:


    iamge = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root 0 /dev/hda2
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=ower-off noapic acpi=off"
    read-only


    Allerdings folgt dann ncoh einmal so ähnlich, aber wenn ich das recht verstehe, geht es heir im die anderen Einträge im Bootmenü.


    Dann testen wir das doch mal:
    Tatataataa! Es funktioniert!


    Tausend Dank für das Entfernen des Bretts vor meiner Stirn!


    Christoph

  • Nachdem das Herunterfahren nun klappt, muss ich den Rechner jetzt noch dazu bringen, einen Reboot durchzuführen, damit die RTC-Zeiten gesetzt werden können.


    Geht das mit Bordmittel der ctvdr_unfree-CDrom? Und wenn ja wie?


    Danke für eure Hilfe
    Christoph

  • Hi,


    na, wir wollen dich mal nicht zu sehr verwöhnen. ;D


    Das nächste Brett kannst du selbst entfernen, indem du hier im Forum mal nach "specialshutdown" suchst und immer im Kopf behältst, dass du ein Problem mit nvram-wakeup hast, und daher in der "nvram-wakeup.conf" evtl. noch was ändern mußt ...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Nicht, dass ich die Suche nicht schon genutzt hätte, aber ich befürchtete das System zu vermurksen.


    Irrtum - trotz absoluter Unwissenheit habe ich es dank einiger Beiträge hier im Forum fertig gebracht. Es klappt!


    Tsjaja, jetzt war da noch das Problem mit dem Auswerfen der DVD - ich mach mich mal auf die Suche ...


    Nochmals danke
    Christoph

  • Hi Christoph,


    bestens!...ich denke, du hast meinen Hinweis schon richtig verstanden: Wenn man sich hier mittels Suchfunktion und ein wenig "Gespür" durch das Forum wühlt, dann kann man hier sehr wertvolle Info rausziehen. Manchmal braucht man eben nur das richtige Stichwort. Die Erfolgserlebnisse sind dann eigentlich garantiert - andernfalls ist die Gefahr groß, dass der Frust nur größer wird.


    Gerade als Linux-Einsteiger bekommt man so eher ein Gefühl dafür, wie's läuft, als wenn einem die Antworten vorgekaut werden. Du wirst schon sehen: Das System "wächst" unter deinen Händen, und mit Sicherheit wirst du es auch demnächst mal vermurksen. Aber da wärst du auch nicht der erste. In diesem Fall muß man es echt so sehen: Der Weg ist das Ziel!


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Lösen deines Problems!
    Holger

  • hi ich habe fast das gleiche problem. bei mir ist es aber so das er mal richtig runter fährt mit reboot (wenn ich es von hand betätige und öfters kommt es vor nach mind. benutzer aktiv. das er nur einen shutdown -h macht was zur folge hat der er die folgenden folgen nicht aufnimmt.


    meine lilo.conf sieht folgend aus:



    meine nvram-wakeup:



    liegt der fehler mal wieder im detail?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!