Beiträge von cermit

    Hallo!
    Ich habe hier nach einiger Sucherei gelesen, dass an einigen VDRs eine USB-Fernbedienung läuft. Welche Schritte sind notwendig, um das auch auf einem ctvdr hinzubekommen? Ich nutze derzeit ctvdr 3.06. Wird dort bereits lirc 0.70 verwendet. Oder muss ich dazu auf ctvdr 4 umsteigen?


    Ich bin absolut grün hinter den Ohren was Linux anbetrifft, aber lernwillig: Wird das Projekt für mich machbar sein?


    Danke für die Infos!
    Christoph

    Ich habe das gerade mal überprüft: Der 78L05 ist richtig belegt und GND ist leitend mit Pin5 des D-Sub-Steckers verbunden. Ich vermute eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht habt ihr noch weitere Ideen?


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Christoph

    Ich wollte halt die alte Schaltung unverändert einsetzen. Müsste doch eigentlich gehen? Verdammt, ich kapier das alles nicht. X(


    Wo liegt denn der Fehler? Ist der 78L05 kaputt? Und wenn ja, wie kann das sein? Der war ganz neu.


    Christoph

    So, jetzt habe ich das ganze also modifiziert und die 12V vom Netzteil geholt. Damit habe ich mir jetzt aber wohl das TSOP zerstört, weil dort nun ca. 10V ankommen. Wie kann das denn jetzt wieder sein? Ich habe einen "jungfräulichen" Spannungsregler verbaut.


    Bitte helft mir, ich dreh' hier gleich am Rad!!


    Vielen Dank,
    Christoph

    Zitat

    Aber hallo, das ist ja wohl eine der letzten wirklichen Herausforderungen, die die Zivilisation dem geneigten Bürger bieten kann.


    Du hast recht, meine Elektronik-Unkenntnis zu besiegen, ist tatsächlich eine Herausforderung der besonderen Art! ;D


    Aber gerade deshalb, wäre ich auf eine Antwort neugierig!


    Christoph


    PS: Euer Forum ist wirklich ganz großer Sport!

    Danke für deine Hilfe. Ich werde mich mal beraten lassen, wie ich eine Feinsicherung einbauen kann. Damit ich meine Elektronik-Unkenntnis langsam abbauen kann noch eine Frage:
    Wenn mir das Netzteil auch nur +12V liefert und das (oder der?) TSOP nur +5V braucht, wieso funktioniert das ganze dann nicht auch mit den +11kommanochwas Volt am COM-Port?


    Christoph

    Hallo!
    Ich habe seltsame Probleme mit Lirc.
    Lade ich lirc_serial von Hand, liegt an Pin7 von COM1 etwa +12 V. Messe ich die Spannung aber an meinem Home-brew-Empfänger an der mit Pin7 verbundenen Leitung, messe ich nur noch ca. +4V. Dementsprechend ist am TSOP eine viel zu niedrige Spannung von 3,6V zu messen. Dennoch wird ein avitve-low receiver angezeigt. Was geht hier schief?


    Und was kann ich tun? +12V vom Netzteil werden mir hier ja vermutlich nicht helfen? Oder doch?!


    Danke für eure Hilfe
    Christoph

    Hallo!
    Möchte gerne ctvdr306 dazu bringen, sich fenbedienen zu lassen. Bei der Installation habe ich die Steuerung per Tastatur ausgewählt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen IR-Empfänger hatte.


    Bislang habe ich

    Code
    apt-get install lirc

    und

    Code
    apt-get install lirc-modules-2.4.27-ctvdr-1

    durchgeführt.


    Um nund das ganze ans Laufen zu kriegen, wollte ich den setserial-Befehl nutzen. Leider ist der meinem System gänzlich unbekannt.


    Was geht hier schief?


    Gruß
    Christoph

    Ich bin mir sehr sicher, aber ...


    Irren ist menschlich. Deshalb werde ich guess-helper noch einmal durchlaufen lassen. Wenn ich nur wüsste wie? Beim Aufruf gelange ich immer nur ans Ende der Abfragen. Was muss ich machen, damit es noch mal von vorne startet?


    Soweit schon mal vielen Dank
    Christoph


    Vielleicht hilft dies hier weiter (syslog)?


    Christoph

    Hallo!
    Ich bemühe mich nun schon seit Stunden mit Hilfe divereser Beiträge hier im Forum das nvram-wakeup auf meinem ctvdr306 zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.


    Was bisher geschah:
    Ich habe mit guess-helper folgende nvram-wakeup.conf erstellt (directisa):


    Dabei wurde diese guess-error.log erstellt:


    Dann habe ich in der vdr-nvram-wakeup.conf diese Zeile eingefügt:
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"


    Will ich nun den VDR zum Shutdown bewegen, meldet er:
    "nvram-wakeup could not set time"


    Wo habe ich noch einen Fehler gemacht?
    Vielen Dank
    Christoph

    Nicht, dass ich die Suche nicht schon genutzt hätte, aber ich befürchtete das System zu vermurksen.


    Irrtum - trotz absoluter Unwissenheit habe ich es dank einiger Beiträge hier im Forum fertig gebracht. Es klappt!


    Tsjaja, jetzt war da noch das Problem mit dem Auswerfen der DVD - ich mach mich mal auf die Suche ...


    Nochmals danke
    Christoph

    Nachdem das Herunterfahren nun klappt, muss ich den Rechner jetzt noch dazu bringen, einen Reboot durchzuführen, damit die RTC-Zeiten gesetzt werden können.


    Geht das mit Bordmittel der ctvdr_unfree-CDrom? Und wenn ja wie?


    Danke für eure Hilfe
    Christoph

    Doof geboren, die Hälfte vergessen und nichts ...


    Vedammt, bin ich blöd. Klar hier steht es ja:


    iamge = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root 0 /dev/hda2
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=ower-off noapic acpi=off"
    read-only


    Allerdings folgt dann ncoh einmal so ähnlich, aber wenn ich das recht verstehe, geht es heir im die anderen Einträge im Bootmenü.


    Dann testen wir das doch mal:
    Tatataataa! Es funktioniert!


    Tausend Dank für das Entfernen des Bretts vor meiner Stirn!


    Christoph

    Die lilo.conf sieht so aus:


    # /etc/lilo.conf - See: `lilo(8)´and `lilo.conf(5)´,
    # /dev/hda2 is the root partition
    # "/dev/hda" is the partition or disk for the boot record


    lba32
    compact


    #bootable partition ( containing /boot)
    boot:"/dev/hda"


    # Lilo boot menu
    install=/boot/boot-bmp.b
    bitmap = /boot/boot-logo.bmp
    bmp-colors=6,0,0,15,6,0
    bmp-table=210p,90p,1,15,17
    bmp-timer=390p,170p,6,1,15
    map=/boot/map


    prompt


    timeout = 100
    delay = 20
    vga=normal


    Wo sollte ich welchen Eintrag testen?


    Danke,
    Christoph

    Hallo!
    Nach etlichen Versuchen, mit über die Suche gefundenen Ratschlägen den VDR zum vollständigen Shutdown zu bewegen, habe ich das System noch einmal neu installiert.


    Das Problem bleibt das gleiche:
    Sowohl aus der Konsole (halt oder shutdown -h now) als auch aus dem VDR heraus fährt der Rechner zwar runter, schaltet aber nicht vollständig aus. Letzte Meldung in der Konsole: Power down.


    In der lilo.conf gibt es keinen "append"-Eintrag, auch ein "shutdownspecial" lässt sich in /usr/sbin nicht finden. Im Bios finde ich nur einen Beitrag zu ACPI, dort kann ich zwischen S1/POS und S3/STR auswählen. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.


    Offensichtlich mache ich irgendetwas noch grundsätzlich falsch. Als Linux-Anfänger komme ich hier nicht weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Christoph