GraphLCD LinVDR 0.7 "standard vanilla" und Rebach htpc

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt echt am Ende. Ich versuche schon seit ein paar Tagen das Graphlcd Plugin 0.7 zusammen mit einem Rebach htpc Geähuse und dem darin eingebauten ks0180 zum laufen zu bringen. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschaft. Hier kurz was ich gemacht habe. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee


    1. LCD über die Hintere Platine ( da wo auch der Scartanschluss rauf ist)
    und die LPT Brücke an den LPT Port meines EPIA ME6000
    angeschlossen. Strom vom Netzteil auf das LCD drauf. => LCD wird
    beim Einschalten Blau beleuchtet.


    2. Bios Einstellungen für den LPT sind auf 378 IRQ 7 EPP und 1.7
    eingestellt. Das habe ich irgenwo hier gelesen.


    3. Das Graphlcd !!! nicht !!! im LINVDR 0.7 setup ausgewählt
    sondern mit
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'graphlcd -c ks0180 -p
    0x378 -x 128 -y 64' in der runvdr gestartet. => Graphlcd wird bei
    den Plugins im OSD angezeigt. Ich habe hier auch schon die
    Varianten ohne den Port und ohne x und y probiert.


    Trotz den div. Einstellungen kann ich bei einem logread | grep graphlcd immer nur folgendes im Log finden


    Jan 3 12:37:20 linvdr user.info vdr[1140]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.17
    Jan 3 12:37:21 linvdr user.info vdr[1140]: initializing plugin: graphlcd (0.1.1): Output to graphic LCD
    Jan 3 12:37:21 linvdr user.info vdr[1140]: starting plugin: graphlcd
    Jan 3 12:37:21 linvdr user.debug vdr[1150]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=1150)
    Jan 3 12:37:22 linvdr user.info vdr[1150]: graphlcd plugin: SIMLCD initialized.


    was ja soweit ich weiss nur heisst das die Simulation des Graphlcd initialisiert wurde und sonst nichts. Das LCD bleibt einfach nur blau


    Mir ist auch schon der Gedanke gekommen ob der Parallele Port nicht in Ordnung ist, weiss aber nicht wie ich das an diesem gerät Testen soll. Ich habe leider keinen Parallelen Drucker mehr zuhause.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    gruss Ingo

  • also es könnte auch das display sein. wenn du noch nen windoze PC hast dann gibts auf der Seite von Rebach ein link zu nem Windoze tool, wenn es da nicht geht ist das Display wohl kaputt. Meines war auch neu und schon kaputt. Ebenso kannste mal hinten an dem dreh-Potti rumtesten, der ist soweit ich weis für den Kontrast. Das starten haste schon richtig gemacht, über runvdr mit dem Eintrag -P'...'

  • Hallo Hanz,
    erst mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Manchmal ist man doch echt saubloede.


    Der Eintrag ist nicht -P'graphlcd -c ks0180 -p....
    sondern -P'graphlcd -c ks0108 -p...



    ich habs eben beim Durchlesen meines Threads gesehen. So ein mist und ich mach da echt schon seit 2 Tagen rum.
    Jetzt gehts :D :D :D


    gruss Ingo

  • Hallo zusammen,
    habe auch das Rebach Gehäuse, graphlcd lief unter linvdr 0.6 mit der runvdr Modifikation:
    nach -video0: -P'graphlcd -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64' eingefügt


    Habe kuerzlich linvdr 0.7 installiert, leider ist die runvdr- Struktur unterschiedlich und fuer mich als Linux Newbie die Angaben die ich hier im Portal fand zu wage, und Ausprobieren hat mich leider nicht weitergebracht.
    Wenn mir jemand einen Tip geben koennte wie exakt ich die folgenden Zeilen aus der runvdr aendern muss um graphlcd mit ks0108 ans laufen zu bringen, waere ich sehr dankbar.


    For PLUGIN in 'unique.pl $PLUGINLIST':
    do
    PLUGINS="$PLUGINS -P$PLUGIN"
    done


    Gruesse
    Andreas

  • Danke fuer die schnelle Antwort, habe die Zeile geaendert:


    PLUGINS="$PLUGINS -P'graphlcd -c ks0108' -P$PLUGIN"


    Damit bootet linvdr aber leider nicht mehr?!
    Was mache ich falsch?


    Gruesse
    Andreas




    PS: Habe das Problem nun gelöst, man muss halt nur genau genug und weiter unten in der Datei nach den entsprechenden Eintraegen schauen.

  • hi, hat mal jemand ne kompilierte version von graphlcd für linvdr0.7 mit serdisplib support?

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!