wie komme ich überhaupt zum konfigurieren?

  • hallo board!
    ich bin ein totaler neuling.
    habe die c´t in der version3 bei mir installiert.
    hat auch alles supi funktioniert und ich bin echt begeistert von den ganzen funktionen die ich alleine so fund der grundkonfiguration so habe.


    nun aber mein frage: wie komme ich überhaupt dahin was zu verändern???
    wenn ich den pc starte, startet der vdr ja von selbst, wie kann ich ihn anhalten?
    ich habe nur den schwarzen bildschirm mit text vor mir, kann aber gar nichts eingeben...


    hab auch schon die suche benutzt, aber da ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll werde ich von den antworten erdrückt und finde nicht was ich eigentlich suche.


    danke und ein gutes neues
    Markus

  • Deine Anfrage ist etwas unspezifisch. Was genau möchtest Du denn konfigurieren / verändern? ?(
    Vieles geht ja über Menü-Steuerung.
    Die Stärke der ct-Distri ist aber gerade die Nutzung als "out-of-the-box-Rundum-Sorglos-Paket".

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • da ich auch neu bin, kann ich Dir besonders gut helfen:


    Was Du siehst nennt man "Konsole" dort ist nicht sehr viel zu erkennen, nicht auf den ersten Blick. Schließe erstmal an den TV-Ausgang Deiner TV-Karte (nicht Grafikkarte) einen Fernseher an.


    Dann hänge den VDR in ein Netzwerk und rufe mal die Adresse http://vdr auf und versuche, etwas mit der "SoftwareFernbedienung" zu spielen und Dich durch die Menüs zu hangeln. Hast Du kein Netzwerk, suche die Möglichkeit, mit der Tastatur an der Konsole das Menü auf dem TV zu starten (M-Taste?) und die Farben sind die Tasten F1..F2..F2..F4.