wie komme ich überhaupt zum konfigurieren?

  • hallo board!
    ich bin ein totaler neuling.
    habe die c´t in der version3 bei mir installiert.
    hat auch alles supi funktioniert und ich bin echt begeistert von den ganzen funktionen die ich alleine so fund der grundkonfiguration so habe.


    nun aber mein frage: wie komme ich überhaupt dahin was zu verändern???
    wenn ich den pc starte, startet der vdr ja von selbst, wie kann ich ihn anhalten?
    ich habe nur den schwarzen bildschirm mit text vor mir, kann aber gar nichts eingeben...


    hab auch schon die suche benutzt, aber da ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll werde ich von den antworten erdrückt und finde nicht was ich eigentlich suche.


    danke und ein gutes neues
    Markus

  • Deine Anfrage ist etwas unspezifisch. Was genau möchtest Du denn konfigurieren / verändern? ?(
    Vieles geht ja über Menü-Steuerung.
    Die Stärke der ct-Distri ist aber gerade die Nutzung als "out-of-the-box-Rundum-Sorglos-Paket".

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • da ich auch neu bin, kann ich Dir besonders gut helfen:


    Was Du siehst nennt man "Konsole" dort ist nicht sehr viel zu erkennen, nicht auf den ersten Blick. Schließe erstmal an den TV-Ausgang Deiner TV-Karte (nicht Grafikkarte) einen Fernseher an.


    Dann hänge den VDR in ein Netzwerk und rufe mal die Adresse http://vdr auf und versuche, etwas mit der "SoftwareFernbedienung" zu spielen und Dich durch die Menüs zu hangeln. Hast Du kein Netzwerk, suche die Möglichkeit, mit der Tastatur an der Konsole das Menü auf dem TV zu starten (M-Taste?) und die Farben sind die Tasten F1..F2..F2..F4.


    Hast Du diese Erfolgserlebnisse, dann logge Dich mit den Tasten "Alt+F2" mal als root auf dem vdr ein und starte mc und dann muss man hier viel lesen ....

  • tut mir leid wenn ich mich doof ausdrücke.


    es gebt mir dabei erstmal darum selbst in das linuxsystem reinzukommen.


    ich kann derzeit überhaupt nichts machen als den pc anmachen, dann startet der vdr automatisch und ihn über strg+alt+entf herunterfahren.


    ich möchte zum beispiel in der samba konfiguration was verändern (bzw user hinzufügen) oder einstellungen wie kanalreihenfolge, menüeinstellungen oder .... verändern zu können.


    ich kann einfach überhaupt nichts eingeben wenn der vdr läuft, ihn also auch nicht anhalten oder so.


    ich hoffe dieses mal war meine beschreibung besser




    Milbe
    danke dir auch schonmal.


    hab ich schon gemacht mit dem tv und im netzwerk befindet sich der vdr auch. ebenfalls hab ich mit der software-fernbedienung alles durchforstet.hab ja auch geschrieben dass soweit also prima funktioniert hat und ich begeistert bin..
    das alt+f2 werd ich gleich daheim mal probieren ob es das ist was ich meinte

  • es ist wichtig zu wissen, dass man den VDR über drei große Wege erreicht:


    a) einem Webinterface, was (hinsichtlich Timerprogrammierung) grausam ist und nicht mal einen Videorecorder vor zig Jahren gleicht
    b) den Menüs im TV-Bild (Hilfsmittel Fernbedinung, egal ob als Soft- oder Hardware)
    c) einem Zugang direkt auf Betriebssystemebene, dem Login (typisch bei Linux mit Alt+F2 oder Alt+F3 oder Alt+F4).


    Das Login ist am mächtigsten, denn hier kannst Du alles tun und machen, musst nur wissen wo und wie. Dabei helfen Dir hier die Foren. Ich hoffe, Du kannst etwas Linux und kannst ein Tool wie den MC = MidnightCommander (ala NortonCommander) bedienen.


    Elementare Dinge wie Verzeichniswechsel, alsolute und relative Pfade usw. sind sehr wichtig. Ansonsonsten ist es fast zu mühsam. Ich tue mich auch sehr schwer, obwohl ich mit DOS groß geworden bin.

  • Zitat

    Original von Milbe
    a) einem Webinterface, was (hinsichtlich Timerprogrammierung) grausam ist und nicht mal einen Videorecorder vor zig Jahren gleicht


    Ach und dein Videorekorder hatte vor zig Jahren schon ne Programmübersicht, und Automatische Timer über Suchbegriffe? :D

  • @wilder Igel


    Sei(d) nicht böse, aber die Timerprogrammierung im Webinterface ist wirklich schrottig. Kaum Anzeichen von Ergonomie und selbst wenn sie geniale Funktionen hat, so werden diese mit einem schlechten GUI vernichtet. Sicher, man kann den Timer und vielleicht auch zyklische Aufnahmen darüber programmieren. Aber liebe man-page-Fangemeinde, für die Programmmierung eines Timers eines Videorecorders sollte man wirklich keine manpages/Anleitungen lesen müssen.


    Da ich ein Verfechter von themengetreuen Threads bin, würde ich an dieser Stelle hier die Diskussion darüber beenden wollen. Gerne beschreibe ich meine Auffassung, einer guten Timerprogrammierung, inkl. WAF in einem anderen Thread/Forum.


    Nicht persönlcih nehmen, aber Kritik muss mal sein, so gut wie auch der VDR in manchen Dingen sein mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!