Audigy2 ZS für Bitstreamout

  • Hallo,


    habe meine alte SB Live! 5.1 endlich zu Grabe getragen und habe nun eine Audigy2 ZS installiert.
    Da jene Karte ja einen DD-Decoder onboard hat, wollte ich nun bitstreamout dazu benutzen, um den AC3- und MP2-Ton auf mein analoges Boxenset ohne Receiver zu hören. Dazu habe ich den SPDIF-In der Audigy mit den SPDIF-Out der DVB-Karte intern verbunden (was, soweit ich das bisher gelesen habe, eigentlich gar nicht nötig ist).


    Benutze folgendes System:
    VDR 1.3.10 auf Suse 9.2 mit Ac3overDVB-Patch


    Ohne bitstreamout mit ac3dec funktioniert bereits alles, bloß habe ich dort noch dieses dämliche Tonklirren :( beim MP2 durch die Siemens-DVB-Karte! Deshalb nun bitstreamout.


    Leider wird bei bitstreamout bisher kein Ton generiert, deshalb meine Frage:
    Was für Einstellungen muss ich im Plugin treffen, vorallem welche DEVICE-Nummer
    soll ich vergeben?


    Wenn ich bei aktiven bitstreamout auf einen AC3-Sender umschalte (hier: ZDF), dann kommt komischerweise nicht nur kein Ton sondern auch kein Bild, mit folgender Fehlermeldung:




    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Hmm ... Anscheinend vertragen sich Ac3overDVB-Patch mit Bitstreamout nicht.


    Bei einem frischen VDR ohne Patch bekomme ich nun Bild und Ton auf einem AC3-Sender (ZDF), aber auch hier kommt der (MP2-)Ton nur über das normale Analogkabel nicht über bitstreamout.
    Folgende Fehlermeldungen erscheinen in der Log:




    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Ich habe auch eine Audigy2 ZS und bin daher sehr an dem Thema interessiert.
    Leider sieht es nach meinen bisherigen Recherchen so aus, dass unter Linux der "Input" des digitalen Eingangs nicht AC3-dekodiert wird.
    Unter Windows kann dieses Feature im Treiber aktiviert werden, unter Linux geht der Onboard Decoder generell nicht (ist ja auch Linux-Multimedia, warum sollte da mal was gehen...?!)


    Wenn jemand andere Erkenntnisse hat, so möge er mich bitte korrigieren...


    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Callisto
    (ist ja auch Linux-Multimedia, warum sollte da mal was gehen...?!)


    Dann schreib doch den passenden linux Treiber.. :D

  • Hallo,


    das is ja deppert! :wand


    Gibt es denn sonst noch irgendeine Möglichkeit dieses nervige Klirren der Siemens-DVB-Karte (was an dem Texas-Audiochip liegen soll) zu unterbinden, ohne die Karte zu wechseln? Beispielsweise in dem man den MP2-Stream nicht durch die Siemens decodieren lässt, sondern dies irgendwie per Software an die Soundkarte weiterreicht?


    So könnte man endlich wieder vernünftig Musik hören.



    Guten Rutsch,


    DefCon_Drei

  • Ein externer DD-Verstärker/Receiver beispielsweise.

  • Danke Wirbel,


    noch eine letzte dumme Frage von mir:


    Wenn ich noch eine BudgetKarte installieren würde, könnte die dann die Audioausgabe übernehmen? Oder fehlt da nicht nur der MPG-Videodecoder sondern auch das Audiogegenstück dazu?


    [Edit]
    Hat sich erledigt. Budgets haben anscheinend keine Ein-/Ausgänge außer den Kabelanschluss.
    [/Edit]


    Gruss,


    DefCon_Drei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!