Software Budget-VDR

  • Hallo!


    Da hier schon viele Leute nach einer Lösung suchen, Ihre zum teil vorhandenen DVB-S Budget Karten zum Linux-VDR umzufunktionieren ,möchte ich nun diese Frage an alle stellen die einen funktionierenden VDR auf dieser Basis betreiben.


    Ich selber habe den Ct-2.06 mit NOVA und DXR3 am laufen, der relativ gut geht und machmal beim Umschalten abstürzt. (Unter Onlineverbindung installiert und alles noch original Treiber und Pakete)!
    Ebenso noch SuSE9.1 ohne Mpeg-Karte (NOVA-S+Xine+KaxTV beides compiliert und bei 2.8GHz problemlos HDTV abspielt! Sender ASTRA-HD)



    Sagen wir mal wir haben folgende Hardware:


    1. CPU> 2000 MHz Intel/AMD 2000XP
    2. Hauppauge NOVA-S oder
    Technotrend DVB-S Budget oder
    Skystar 2 oder
    Fujitsu-Siemens Activy
    3. kein mpeg-Decoder (soll CPU oder Grafikarte machen, nur NVIDIA da bessere Unterstützung hat)
    4. Die Ausgabe soll am VGA Anschluss der Grafikkarte oder deren TV-OUT laufen!
    5. Soll auch das selbe ON-Screen MENU wie beim VDR mit FF-Karte darstellen und dessen Funktionalitat aufweisen.


    Geht das Überhaupt?
    Was braucht man an Software (Versionen) und welche Plugins (Versionen)?
    Kann man eine Ct-VDR.iso dazu herannehmen, da diese ja schon komplett vorliegt?
    Oder sollte man das auf SuSE aufbauen, da man (so wie ich) mehr Erfahrungen beim Installieren von RPM-Paketen hat als bei Debian?
    Sowas als fertiges ISO zum direkten Installieren wäre klasse! (geht wohl nicht wegen Nvidia-Lizenz)




    Wer was weiß bitte schreiben!

  • Tach,


    also ich hab das mal an nem langweiligen Nachmittag mit meinem Zweit-PC und ner Gentoo-Sicherheitskopie von meinem Erst-PC exerziert.


    War eigentlich damals echt überrascht, wie problemlos das Xine-Plugin selbst mit ner usseligen ATI-Karte (deren Linux-Treiber nicht wirklich besser sind als die Nvidia-Treiber), das SAT-TV auf den Bildschirm zauberte.


    Aber im Ernst, ganz neu ist diese Frage ja nicht, oder ? Die Problemstellung für Sparfüchse ist bekannt und wurde schon öfters hier diskutiert.


    Die Distri ist eigentlich wurscht, da hat ja jeder so seine Lieblinge.


    An Software brauchst eigentlich nur nen Linux-System, VDR, das Xine-Plugin (Version hier mehr oder weniger egal, da ich damit kaum jemals Probleme hatte, aktuelle Fassung ist 0.6.1), nen paar Kleinigkeiten und Libraries (Lirc etc.pp) und dann kann das ganze an den Start gehen.


    Man hätte auch ganz kurz JA schreiben können, aber man ist ja nicht so.


    Was die ct-Iso betrifft weiss ich nicht wirklich, was da gebastelt wird. Ich bastel und ärger mich lieber selber...hehe. Da kann ich über mich selber fluchen und muss nicht auch noch andere für ihre Doofheit verdammen...grins.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ich frag mich immer , wenn ich ne Billig-Budget Lösung haben will , warum es dann linux sein muß - dann kann ich auch Orig Hauppauge unter WinDoof nehmen - löppt auch nich instabiler als ne Budget + irgendwas SW-Decoder Lösung ... :whatever


    HJS

  • hjs


    Weil Linux als Software nix kostet, oder glaubste, jemand, der an ner FF-Karte sparen muss, kann sich noch ne legale Kopie von Windows leisten ?


    Nicht dein Ernst, oder ?


    Greets Olaf


    P.S.: Das hier ist aber auch nicht ernst-zu-nehmen :-))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Weil Linux als Software nix kostet, oder glaubste, jemand, der an ner FF-Karte sparen muss, kann sich noch ne legale Kopie von Windows leisten ?


    Wie in einem anderen Thread ist es nicht immer eine Frage der Anschaffung , sondern des habens ;) Wenn die [legale] WinDoof Kopie bereits vorhanden ist , ist das mit Sicherheit billiger und nervenschonender anzuwenden , als DXR oder SW Decodeer unter Linux - und trotzdem billiger als ne FF . ;)


    Zitat


    Nicht dein Ernst, oder ?


    doch :P


    Zitat


    P.S.: Das hier ist aber auch nicht ernst-zu-nehmen :-))


    Das denk ich mir ;)


    HJS

  • Dank an Olaf und den Rest ....


    Meine Frage war ernst gemeint. Wer sich darüber lustig mach oder sich aufregt, sollte besser nichts schreiben (Wir alle können noch dazulernen)!
    Wenn ich es mit Windows haben wollte, hätte ich es schon gemacht!
    Ich bastle eben auch sehr gerne mit Linux unter SuSE! (Compilieren von neueren Programmen)

    Nun welches Xine-Plugin ist hier gemeint gibt ja viele und nen paar Kleinigkeiten und Libraries (Lirc etc.pp) ? Ist dadurch auch das On-Sreen-Menü
    darstellbar?

  • Hi,


    an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich wollte dabei aber noch strikter vorgehen und das ganze Projekt "PunditVDR" nennen.


    Wie der Name andeutet, sollte das einen "VDR" ergeben, der ausschliesslich auf die Hardware von "Pundit" mit zwei Budget-Karten ausgelegt ist.


    Als Basis würde ich sogar einen speziellen nicht-modalen Kernel vorsehen. Am besten das Ganze eh' als "Embedded Linux".


    Für meinen Geschmack würde ich mir auch gleich eine vollständig andere Oberfläche wünschen und den bisherigen VDR lediglich als Grundarchitektur verwenden. Schliesslich sollte das Ding grundsätzlich ALLES an Video- und Audioformaten abspielen. Und zwar OHNE umkodieren. Dieser Krampf mit DIVX->MPEG bei Verwendung des MPlayer-Plugin war mir schon immer ein Dorn im Auge. Ist aber leider nicht zu ändern, da VDR von vornherein ausschliesslich auf die Wiedergabe von MPEG auf FF-Sat-Karten ausgelegt ist. Die Plugin-Architektur ist ja eigentlich nur eine Notlösung.


    Das grosse Problem bei Linux (im Vergleich zu Windows oder Mac) sehe ich aber immernoch in der schlechten Multimedia-Unterstützung. Sicher gehen die einen oder anderen Dinge. Aber als wirklichen DVD-Player-Ersatz kann man das Ganze noch nicht ansehen. Schuld sind meiner Meinung nach die Chip-Hersteller mit ihrer zurückhaltenden Informationspolitik. Was die gängigen Grafikkarten-Hersteller da so abliefern, ist schon erbärmlich. Man könnte meinen, die beschäftigen Grundstudiums-Studenten zur implementierung ihrer X-Unterstützung.


    Langer Rede kurzer Sinn. Nette Idee, aber meiner Meinung nach weiterhin nur ein Traum (Dank an ATI, NVIDIA, SIS, MATROX, ...)


    Ciao,


    Alien

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!