Bekomm neue Netzwerkkarte nicht ans laufen

  • Moin Leidensgenossen,


    hab mir eine Gigabit Netzwerkkarte von D-Link zugelegt, DGE-528T.
    Da der VDR eh auf die neueste cv VDR Version sollte, dacht ich das wuerd passen.
    Karte rein, wird nicht erkannt. Also erst mal mit ner Etherexpress 100 installiert, dann die D-Link dazugesteckt. Auf der CD waren auch Linux Treiber. Auch fuer Version 2.4. In der Readme steht, make eingeben, output ins richtige Verzeicnis, fertig.
    Pustekuchen. Kernel Sourcen, make, gcc installiert, nochmal make aufgerufen. Dann fehlte version.h unter /usr/include/linux.
    Nach installation von
    kernel-headers-2.4 und kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1 war die Datei dann da.
    Auch make geht nun, es kommt zu keiner Fehlermeldung.
    Das ist der output:

    Code
    gcc -O6 -Wall -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -I /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include -c dge528.c
    In file included from /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include/linux/spinlock.h:6,
                     from /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include/linux/module.h:12,
                     from dge528.c:52:
    /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include/asm/system.h: In Funktion »__set_64bit_var«:
    /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include/asm/system.h:190: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
    /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1/include/asm/system.h:190: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules


    das benoetigte dge528.o wird erzeugt, das kopier ich nach /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/net/.
    insmod dge528 gibt dann das:

    Code
    Using /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/net/dge528.o
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/net/dge528.o: /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/net/dge528.o: unresolved symbol synchronize_irq
    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/net/dge528.o:
    Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
          and it has unresolved symbols.  The module may be trying to access
          GPLONLY symbols but the problem is more likely to be a coding or
          user error.  Contact the module supplier for assistance, only they
          can help you.


    Irgendeiner eine gute Idee was ich da drehen muss damit das funktioniert?


    Piti

  • Hi!
    ---
    Zitat: Nach installation von kernel-headers-2.4 und kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1 war die Datei dann da.
    ---
    Hast Du denn vorher den Kernel konfiguriert???
    Vor allem, hast Du gigabit LAN aktiviert, Standard ist deaktiviert und 100mbit aktiviert.
    Sowas wie: "make oldconfig" oder per Hand "make menuconfig" oder "make xconfig"?


    Ich würde es so versuchen:
    Erstmal einen Kernel ohne den Netzwerktreiber bauen. Wenn dieser Funtion hat würde ich das Netzwerkmodul dazunehmen(und auch nur dieses kompilieren).


    Viel Glück


  • Hi,
    Ich habe die gleiche Karte und die gleichen Probleme. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Vorstellung davon habe, wo ich gigabit LAN aktiviere.
    Wärst Du so freundlich dies genauer darzustellen? Danke.


    Gruß
    Chriswr3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!