[geloest] Linvdr 0.6/0.7 und 20x4 LCD-Display-Plugin-Installation von lcdproc

  • Hallo Linvdr-Gemeinde,
    nachdem ich einen neuen PC zusammengebaut habe mit Linvdr 0.6 funktionierte nach diversen Problembehebungen seitens einiger BIOS Einstellungen alles bestens. Nun kam mir der Gedanke ein 20x4 LCD-Display noch zu installieren. Zwar habe ich bei den Linux-Gurus hier im vdr-Portal gesehen dass sowas geht, nur habe ich als Anfaenger nicht so viele Voraussetzungen um das alles in die Tat umzusetzen. Und die Plugins, die ich gefunden habe, setzent immer ein "make" voraus, was linvdr nicht hat (habe mal probiert das selbst hinzukriegen).


    Da die HD gerade frisch aufgesetzt war habe ich mir mal die 0.7 installiert, wo das Plugin "lcdproc" dabei ist. Ich dachte, dass man nebst aktueller Version das auf diese Weise loesen koennte. Au weia, nur Fehler. Zum einem kam dann immer die Meldung "Something went wrong. VDR reswapning to fast, sleep 1 minute" und kein Bild war im TV zu sehen. Nach dieser Zeit macht Lnvdr immer einen kurzen Reboot. Zum anderen lies sich mein Diskettenlaufwerk nicht mehr mounten. Das Dateisystem sei angeblich falsch und koenne nicht gelesen werden. Ach ja? Bei 0.6 gibts keine Probleme mit der gleichen Diskette... Und die Installation des Bootloaders machte auch Probleme, so dass es erforderlich ist Linvdr 0.7 mehrmals zu installieren, bis der Bootloader endlich richtig installiert wurde. Auch hier: Bei 0.6 keine Probleme bei gleicher HD.
    Darum entschliesse ich mich bei 0.6 zu bleiben. Nur wie komme ich an mein Display-Plugin? Kann mir jemand aus der Linvdr-Gemeinde weiterhelfen?


    Meine Hw:
    MB: MSI P4MAM-V (MS-6787 V2) mit Intel Celeron Northwood 2GHz, hat Via P4M266A VT8751A + VT8235 Chipsatz
    HD: Samsung SV0802N (80G, 5200 U/min)
    Übliche 3 1/2" Floppy
    2x Technotrend DVB-S Budget S1102
    1x Technotrend DVB-S 1.5


    Schon mal besten Dank vorab fuer Eure Hilfe.

  • Hallo nochmal,
    bin traurig dass bisher keiner geantwortet hat. Hatte so gehofft etwas Hilfe zu bekommen.
    Im Forum habe ich in der Zwischenzeit nach einem Installationsweg gesucht und versucht aus all den Informationen was zusammenzustellen. Zwar wird von
    lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz gesprochen, nur gibt es dieses File bzw. Plugin nicht mehr (weder der angegebene Link, Google oder andere Suchmaschinen fanden was). So werde ich wohl auf das Display verzichten (muessen).
    Da bei einigen LinVDR 0.7 nur mit Problemen laeuft vermutete ich dass es einige User geben wird, die sich auch dafuer interessieren unter 0.6 das Display nachtraeglich zu installieren. War wohl leider eine ganz grosse Fehlannahme.


    Alles Gute - und vielen Dank an die Entwickler von LinVDR, die uns/mir User trotz allem eine wirklich gute Software bereitstellen.


    -Newbi

  • Wer sucht der findet auch.


    Schau mal unter Database, dann bei "LCD Plugin"


    Das eine schon jetzt vorweg, es funktioniert.
    Falls nicht, Fehler bei dir suchen.


    Vielleicht suchst du mal meine Beschreibung dazu.


    Falls noch Fragen sind, ....
    eine Mail, da ich hier nicht regelmäßig lese.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hallo Newbi,


    ich habe gerade deine Frage gefunden und denke, ich kann helfen. Gestern erst habe ich selbst LinVDR 0.7 eingespielt und musste auch mein LCD ans Laufen bringen.
    Hast du unter LinVDR 0.6 die Datei lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz entpackt, ist die weitere Installation für LinVDR 0.7 und LinVDR 0.6 gleich.


    Hier meine Vorgehensweise:


    Ich hatte LCDproc im Setup ausgewählt, mit dem Effekt, dass VDR immer wieder neu startete. Mit „/etc/init.d/runvdr stop“ habe ich den VDR angehalten. Pfiffiger wäre wohl LCDproc erst später im Setup zu aktivieren.


    Danach habe ich die Datei /etc/LCDd.conf an mein Display angepasst. Hier ist der richtige Displaycontroller auszuwählen indem man das Kommentarzeichen „#“ vor der entsprechenden Bezeichnung löscht. Zu jedem Controller gibt es einen Abschnitt in der Datei. Dort muss die Verdrahtung zu deinem Display angegeben werden Für den Anschluss an der Parallelschnittstelle kommen die folgenden Verdrahtungsvarianten in Frage: 4bit, 8bit oder winamp. Außerdem muss die Größe des Displays und die Adresse des Anschlusses korrekt angegeben werden.


    Nun muss die Datei /etc/init.d/rcstart angepasst werden. Hier ist zwischen den Zeilen „progress 80 `starting vdr’ „ und „execute /etc/init.d/runvdr start &“ die Zeile „execute /usr/bin/LCDd &“ einzutragen.


    Nach einem Neustart sollte das Display funktionieren. Tut es das nicht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die LCDd.conf noch nicht korrekt.



    Falls du noch keine Quelle für die Datei lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz gefunden hast, kann ich sie dir auch per e-mail zukommen lassen. Sie ist 113 kB groß. Schreib mir, wenn du sie brauchst.


    Ich hoffe diese Beschreibung hilft weiter,
    Fridi

  • Hallo Carlo und Fridi,
    ich bin ja ganz ueberrascht dass sich jemand doch noch gemeldet hat. So bekomme ich wieder Hoffnung das Display doch noch zum Laufen zu bekommen.


    Carlo:
    Ich habe im LinVDR-Portal viel gesucht und auch einiges (auch von Dir) gefunden. Nur wie ich bereits sagte war bei der Nachinstallation von LCDproc bei der 0.6er Version immer wieder das File "lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz" genannt worden, was ich nirgends finden kann. Daher habe ich hier erst mal abgebrochen.


    Fridi:
    Hey, das hoert sich ja super an. Dann erzaehle ich Dir mal was ich bisher gemacht habe:


    Habe in Windows das Display mit jalcd getestet. Das lief. Somit musste die HW soweit richtig verkabelt sein. Habe dann die 0.7er installiert und die LCDd.proc eines anderen Users aus diesem Forum genommen, angepasst und entsprechend in /etc ersetzt. Nach dem Start mit LCDd bekam ich die Demo angezeigt, ebenso beim Beenden den Abschiedstext. Somit wusste ich jetzt wenigstens, dass das Display ueberhaupt unter LINVDR korrekt angesprochen wird.


    Das mit der 0.7 und dem dauernden reswapning hatte ich ja bereits in der "Eroeffnungsmail" oben erzaehlt. Daher konzentrierte ich mich wieder auf die 0.6er und habe, was das Display angeht, mit der 0.7er nicht mehr weitergemacht. Gerade weil ich meine Floppy brauche und sie mounten koennen muss.
    Wie ich Carlo eben geschrieben habe, habe ich in der Zwischenzeit fleissig gesucht und gelesen. Dabei fand ich dann eine umgeschriebene Version von LinVDR 0.6, wo LCDproc als Plugin bereits integriert ist :). Ist bekannt unter dem Titel/Suchwort "Luzifer" (linvdr061_luzifer_mentox.iso). Da das ganze sogar noch als ISO-Datei zu bekommen war, habe ich gleich mal den CD-Brenner angeworfen und das Ganze installiert. Soweit ok, nur als ich das Plugin LCDproc im Setup aktivierte kam wieder die reswapning-Fehleranzeige ;( .
    Da ich fleissig im VDR-Portal gelesen und ausgedruckt habe, schnappte ich mir einige Anleitungen um selbst diesen Fehler zu meistern. Aufgefallen war mir gleich, dass es keine LCDd.conf in /etc gibt ?(. Hmm, komisch. Auch der "Find"-Befehl fand nichts dergleichen. Naja, habe ich sie halt selbst dahin kopiert. Aber auch das nuetzte nichts. Egal was ich machte oder in den Einstellungen korrigierte, immer blieb der reswapning-Fehler. Also habe ich das Plugin wieder deaktiviert - und der Recorder lief wieder wie gewohnt.
    Da die Luzifer-Version auch nicht so lief wie ich dachte habe ich wieder das "originale" 0.6 draufgespielt, mit dem ich jetzt wieder arbeite.


    So werde ich jetzt mal zwei Wege gehen:
    1. bitte ich Dich mir das File "lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz" zuzuschicken. Ich versuche das zu installieren und gem. Deiner Anleitung zum Laufen zu bekommen.
    Wenn das nicht gehen sollte (was ich allerdings nicht glaube, da nicht nur Carlo und Du ein Display am laufen habt) werde ich Schritt
    2. machen und die 0.7 installieren. Dann allerdings primaer das Floppy-Mount-Problem erst mal fixen, danach geht es dann an's Display.


    Ich werde in jedem Fall nach einigen Versuchen hier unter diesem Thema die aktuellen Ergebnisse der Zwischenstaende einspielen. Und natuerlich auch das Endergebnis, wenn es (hoffentlich) bald laeuft - mit allen Schritten, also von der Installation angefangen mit allen Befehlen und Dateien zum Download, so dass andere User dann auch davon profitieren koennen.


    Bis dahin erst mal tschuess.


    -Newbi

  • Hi -


    ich kann deine Vorgehensweise nur bestätigen. Also die LCDd.conf anpassen, in der rcStart den execute Befehl einfügen , das Plugin aktivieren und freuen.
    Ich habe weder bei LinvDR06 noch bei LinVDR07 irgendwas nachinstallieren müssen, von Skins mal abgesehen - aber das ist eine andere Geschichte....
    Ronald

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Newbi:
    Schau einmal in deiner PN-Box!

  • Hallo Fridi,
    habe Deine zugeschickte Datei von lcdproc bekommen. Habe mir einen zweiten Testrechner eingerichtet, damit ich nicht staendig auf dem Originalrechner immer erst alle bisherigen Aufnahmen sichern muss, bevor ich was testen kann. Ist zwar ein anderes Mainboard, aber mit den gleichen Problemen wie bei meinem "echten" 0.6er-Rechner. Die Datei ist auch bereits auf dem Rechner drauf. Jetzt muss ich nur noch das installieren und testen.
    Da ich bis Ende naechster Woche unterwegs bin weiss ich nicht, ob ich in den naechsten Tagen zum Ausprobieren komme. Spaetestens Anfang uebernaechster Woche (17.1.) wird es dann wieder gehen. Danach kommen dann die Ergebnisse ausfuehrlich in dieses Thread rein. Bis dahin bitte noch etwas Geduld. Und auch ein Hallo an rschirer...


    Gruss


    -Newbi

  • Hallo LinVDR-Gemeinde,
    habe nun einiges ausprobiert und herumgespielt. Und was soll ich sagen: Es laeuft! :applaus Besten Dank an Fridi fuer seine zugeschickte Datei. Ich werde sie in diesem Artikel zum Download bereitstellen.
    Wie versprochen hier die Anleitung, wie man das LCD-Display zum laufen bekommt (fuer 0.6 und 0.7), damit auch andere (Anfaenger) die Chance haben:


    Zuerst fuer LinVDR 0.6:


    1. Das File lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz von hier auf einen zweiten Rechner herunterladen.
    2. Das File LCDd.conf von hier ebenfalls auf einen zweiten Rechner herunterladen.
    3. Netzwerkverbindung hardwareseitig zum zukuenftigen LinVDR-Rechner herstellen.


    Das waren die Vorbereitungen. Nun zum zukuenftigen LinVDR-Rechner:


    4. Im BIOS die LPT-Settings auf „EPP“ stellen.
    5. LinVDR 0.6 installieren.
    6. Die beiden heruntergeladenen Dateien von oben auf den LinVDR-Rechner in’s Unterverzeichnis „video“ kopieren.
    7. Als root einloggen und ein Unterverzeichnis (zB. Test) mit dem Befehl „mkdir test“ erstellen. Vorher bitte mit „cd /“ auf die Oberflaeche gehen, damit dieses Unterverzeichnis nicht sonstwo erstellt wird.
    8. In’s Unterverzeichnis „/video0“ gehen und mit dem Befehl „cp lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz /test“ die Datei nach „/test“ kopieren. Wer will kann diesen Schritt auch bleiben lassen und muss nur nachher dieses „/video0“-Verzeichnis per Hand saeubern. Dabei beachten, dass dabei das Uvz „DVD“ nicht geloescht wird! Das Kopieren nach /test hat den Vorteil, dass man nach dem Entpacken und Installieren das komplette Verzeichnis „/test“ loeschen kann, ohne sich gedanken zu machen, ob alles in „/video0“ geloescht wurde.
    9. Nun mit „cd /test“ ins Uvz. Test gehen und mit dem Befehl „tar –xzvf lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz“ die Datei entpacken.
    10. Nach dem Entpacken findet man dort zwei neue Uvz mit dem Namen „/etc“und „/usr“. Nun jeweils in und durch diese Unterverzeichnisse gehen und die Dateien darin genau 1:1 dahin kopieren, wo sie auch in „/test“ zu finden sind. Also zB. ist in „/test/etc“ die Datei „LCDd.conf“. Diese Datei nach „/etc/LCDd.conf“ kopieren. Oder einfach ausgedrueckt: Alles muss sich nachher dort finden, als ob man „/test“ einfach weglassen wuerde.
    Mag sein, dass es eine bessere Methode gibt diese Datei gleich dahin zu entpacken wo sie hingehoeren, nur kenne ich sie als Anfaenger nicht und habe darum diesen Weg gewaehlt. Wer es weiss kann es dann ja noch dazuschreiben.
    Wer moechte kann auch meine LCDd.conf nehmen, die er am Anfang runtergeladen hat. Ist auf den 44780 Controller eingestellt und funktioniert bei mir prima. In diesem Fall dann meine Datei nach „/etc“ kopieren.
    11. Wenn man das alles gemacht hat in’s Uvz. „/etc/init.d“gehen und ./runvdr stop eingeben, damit der VDR angehalten wird.
    12. Dann im gleichen Uvz. Die Datei „rcStart“ editieren. Ich nehme zB. dazu den pico-edtor und gebe ein: „pico rcStart“.
    Die Zeilen „starting VDR“ und „execute /etc/init.d/runvdr start&“ suchen. Bei Fridi steht es bei Progress 80, bei mir bei Progress 50. Koennte vielleicht daran liegen dass Fridi 0.7 hat, da ich bei der spaeteren 0.7-Testinstallation diesen Eintrag dann auch bei Progress 80 gefunden habe. Aber das nur mal so am Rande. Jedenfalls dort die Zeile „execute /usr/sbin/LCDd &“ eintragen. Bei Fridi war die Datei „LCDd“ in /usr/bin, bei mir ist sie in /usr/sbin, da die Datei „LCDd“ nach dem Entpacken im Uvz. "sbin“ war und ich sie darum auch dahin kopierte. Ob sie auch funktioniert wenn man sie nach „/bin“ kopiert mit entsprechenden Eintrag in rcStart weiss ich nicht. Kann ja mal einer ausprobieren wenn er Zeit hat.
    13. Nun Abspeichern + „setup“ aufrufen und das Plugin "lcdproc" aktivieren.
    13. Neustart - und es hat funktioniert :alki


    Wer will kann nun „/test“ loeschen, da ja alles installiert ist.


    Nun wurde ich uebermuetig und wollte es wissen, ob das ganze auch unter 0.7 funktioniert. Dazu ging ich zuerst den Updateweg nach 0.7. Um es nach einem langen Nachmittag an Tests kurz zu machen: Ich wuerde es bleiben lassen, wenn man sich nicht sonderlich gut mit Linux und/oder LinVDR auskennt. Ich bekam jedefalls nichts zum laufen. Ein Grund dafuer kommt gleich im weiteren Text.
    Wie gesagt: Ich bin Anfaenger und schreibe diesen Artikel so, dass er auch von einem Neuling gut nachvollzogen werden kann. Linux/LinVDR-Profis moegen mir bitte verzeihen.


    Ich schreibe nun in Textform weiter, da das Vorgehen und die Befehle dem bisher geschriebenen entsprechen.


    Nach der Neuinstallation von 0.7 und einem Reboot zur Sicherheit kopierte ich mir zuerst das Kernel-Package von darkangel hier http://www.darkangel.de.pn/lin…-2.6.10_2.6.10-1_i386.deb nach „/video0“ herunter. Die entsprechende Anleitung findet man in diesem Portal unter http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21512&sid=&hilight=wakeup
    Nach der Installation funktionierte dann das Mounten der Floppy wieder. Somit waere auch dieses Problem geloest.
    Ich editierte dann die rcStart und machte wieder den Eintrag „execute /usr/bin/LCDd &“ (jetzt unter „Progress 80“ zu finden). Diesmal jedoch „/bin“ und nicht „/sbin“ eintragen, da die 0.7 das File dahin installiert hat.
    Nun die LCDd.conf in „/etc“ editieren. Dazu folgende Eintraege aendern (gilt nur fuer 44780 Controller):
    „ReportToSyslog=yes“ suchen und mit einem # davor inaktiv setzen. Das gleiche auch bei „ServerScreen=no“. Jetzt etwas weiter unten „[hd44780]“ suchen. Ein paar weitere Zeilen darunter findet man die Zeile „ConnectionType=4bit“. Das „4bit“ durch „winamp“ ersetzen.
    Nun alles abspeichern, Plugin im Setup aktivieren und Neustart. Dann geht auch das Display unter 0.7.:prost2
    Wollte wissen warum es mit dem Update oder der LCDd.conf der 0.6 nicht geht. Mein Ergebnis ist, dass die Datei einen anderen Inhalt an manchen Stellen hat als die von der 0.6. Manches ist nicht mehr da, manches ist dazugekommen, was es bei der 0.6 noch nicht gab. Somit ist die LCDd.conf der 0.6 nicht kompatibel zur 0.7 und sollte daher bei LinVDR 0.7 besser im Original editiert werden. Nur dann geht es. Hier meine LCDd.conf fuer LinVDR 0.7 zum Download.


    Ich hoffe dass meine Beschreibung soweit nachvollziehbar und verstaendlich fuer alle (Neulinge) ist. Viel Freude beim Ausprobieren.


    Gruss


    -Newbi.


    Zuerst die Datei LCDd.conf fuer LinVDR 0.6:

  • Da man anscheinend nur ein Dateianhang kleiner 50kb im Anhang haben darf, hier die LCDd.conf fuer LinVDR 0.7


    Die Datei lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz kann ich deswegen leider hier nicht posten. Wer sie braucht soll mich kurz direkt anmailen. Ich schicke sie ihm dann zu. Oder jemand soll mir sagen, wie ich diese 113k-Datei fuer Euch hier irgendwie zugaenglich machen kann. Bin dankbar ueber jeden Tipp.


    Gruss


    -Newbi

  • Ich freue mich, dass jetzt alles so gut geklappt hat!


    Insbesondere finde ich gut, dass du dir nach dem Erfolg die Mühe gemacht hast alles aufzuschreiben und anderen das gewonnene Wissen mitzuteilen. Das macht leider nicht jeder.
    Das Problem mit der 50 kB Beschränkung hatte ich auch, sonst hätte ich die Datei hier zum Download angeboten.


    Viel Spass mit dem LCD wünscht dir


    Fridi

  • Hallo Newbie,


    erstmal ein riesendickes Dankeschön für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
    Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem 20x4 Display und LinVDR 0.7.
    Nach der Installation von LinVDR erscheint auch die Meldung "Something went wrong. VDR reswapning to fast, sleep 1 minute". Bi mir startet der Rechner jedoch nicht jedes mal neu. Lediglich die Meldung erscheint nach jeder Minute. Ich habe dann auch relativ schnell ds lcdprog-plugin als Übeltäter ausfindig gemacht und mal ein bisschen gesucht und gegoogelt.
    Als erstes wollte ich die LCDd.conf anschauen und ggfs. editieren. Aber diese Datei FEHLT!
    Nun bin ich über Deinen Thread gestolpert und werde mal versuchen das Teil gemäß Deiner Anleitung ans Laufen zu bekommen.


    Wenn also jemand so nett wäre, mir die benötigten Dateien zuzuschicken, wäre ich sehr dankbar.


    Der nächst Brocken wäre dann WLAN mit WPA-PSK. Ich habe sowas schon mal mit viel Gebrassel und Gefrickel unter Kanotix mit ndiswrapper und wpasupplicant ans Laufen gebracht. Ich bfürchte, das das mit LinVDR wesentlich schwieriger wird...


    Gruß


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!