AC3overDVB für Linvdr 0.7

  • Hallo,


    leider komme ich überhaut nicht zurecht mit dieser Datei "linvdr-0.7-mt-20041213.tgz" .


    Ich muss dazu sagen, absoluter Anfänger, hab noch kein Patch nachinstalliert !!



    Folgende Probleme habe ich:


    1.Wenn ich die Datei herunter geladen habe, ist aus der .tgz eine .gz geworden. Ich vermute das da der IE schuld ist. Stört das?


    2. Ich kopiere diese Datei dann einfach mit Hilfe des Sambas in den Export Ordner. (/pub/export) Nun liegt die Datei da und ich gebe folgendes ein.


    tar -xzf /pub/export/linvdr-0.7-mt-20041218.gz -C/


    Dann arbeitet die Kiste ein paar Sekunden...


    Wenn ich aber jetzt ins Setup gehe... kein AC3 zum anwählen!?!?



    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    poeoe


    PS. Ein echt super Forum hier! Bis jetzt bin ich immer nur durchs lesen weitergekommen, jetzt muss ich aber auch mal nachfragen

  • Zitat

    Original von poeoe
    tar -xzf /pub/export/linvdr-0.7-mt-20041218.gz -C/


    Ich hoffe DU hast Dich da verschrieben?


    Zwischen dem C und dem / am Ende muß ein Leerzeichen sein.


    So kann es sein, dass das Archiv im export-Verzeichnis ausgepackt worden ist. Was natürlich nichts bringt.


    Kann auch sein, wenn der I-Explorer das schon ausgepackt hat, das es
    tar xvf /pub/... heißen muß. Kann mir das aber auch nie merken. Probiere das auch immer durch, bis es geht! ?(


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1


  • Hi, habe mal zwei Tips mit eingefügt. Viel Erfolg...



    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Tips.


    Ich habs jetzt mit "xzvf" und einem Leerzeichen nach dem -C versucht.


    Die Dateien werden nun auch alle schön entpackt, und zwar in verschiedene Verzeichnisse. Funktioniert also so weit. Schon mal ein Erfolg. :]


    Aber :( leider kann ich im Setup immer noch nicht den AC3 aktivieren, weil nicht da als Plugin.


    :( :( :(


    Was könnte es den noch sein??


    Gruß


    poeoe

  • Hi poeoe,
    also ich gehe jetzt mal davon aus dass du alles richtig installiert hast und vorher natürlich vdr gestoppt hast.
    AC3 geht in dieser Variante über die Firmware des DVB-Treibers und ist nicht ein reiner vdr-Patch wie bei AC3-over-DVB.
    Im setup gibt's da nix zu aktivieren und da ist auch kein Plugin das unmittelbar dazu gehört.
    Also einfach nach einem "reboot" im vdr "Menü" aufmachen. Dann siehst du im Falle eines Senders der AC3 ausstrahlt (z.B. Pro7) auf der grünen Schaltfläche "Sprache". Einfach grüne Taste drücken und schon hast du AC3. Ja...so einfach ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo nochmal,


    also ich galub ich bin zu doof. ;(


    Vdr habe ich vorher gestoppt. Ich denke auch, das jetzt alles richtig installiert ist.


    Aber ich habe kein Ton ?!? :(


    Folgendes habe ich gemacht/ versucht.


    Die Einstellugen im Menu -> Einstellungen ->DVB auf DTS ja und bevorzugt = digital


    Wenn ich jetzt bei Pro Sieben (Vertikal Limit läuft ja gerade) ins Menü gehe, kommt untem im grünen Feld "Sprache". (Ohne DTS = ja kommt da nichts). Druck auf die grüne Taste und ... nichts (kurz ein paar Artefakte im Bild / Pixelfehler) aber kein Ton.


    Auf den anderen Sendern habe ich auch kein Ton. Habe den Vdr nur über ein Chinchkabel am DVB out meiner Nexus-s angeschlossen (auf dem Kabel steht Center, ist aber hoffe das richtige Kabel) und dann am Digital Eingang an meinem Pioneer VSX-D814.


    habe ich hier evt. noch grundlegende Fehler eingebaut?


    Gruß


    poeoe

  • Nochmal hallo,


    einige Dinge sind mir noch aufgefallen, die ich gerne noch verbessern würde.


    1. Ich kann die Lautstärke nict mehr über den VDR verändern ?! Der Balken unten am Bild bewegt sich zwar, aber es ändert sich nichts.


    2. Wenn ich z.B. bei ProSieben oder ZDF auf DD umstelle (Menü und dann Grün) wird die Lautstärke deutlich leiser. Ich muss dann am Receiver deutlich lauter stellen. Das stört, wenn ich umschalte, der nächste Sender kein DD hat und mir fast die Ohren wegfliegen. X(


    3. Bei DD Ton gibt es kleine Hänger, als würde der Pc nicht genug Power haben. Das wird dann, (nach ersten Beobachtungen) mit der Zeit besser.:computertod


    Kennt jemand die Probleme?



    Gruß


    poeoe

  • Hi,


    zu 1.)
    Wenn du die Lautstärke bei DD meinst: Kannst du nur über Receiver ändern! Hat nichts mehr mit einem analogen Signal zu tun dass über Pegeländerung die Lautstärke anpasst.


    zu 2.)
    Ist bei mir auch so. Liegt aber meines Wissens an den Sendern da diese den Pegel nicht anheben können/wollen. Vielleicht weiss jemand was technisches zu.


    zu 3.)
    Hab ich bei mir nicht. Wass hasste für ne Mühle?


    Gruss


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von poeoe
    2. Wenn ich z.B. bei ProSieben oder ZDF auf DD umstelle (Menü und dann Grün) wird die Lautstärke deutlich leiser. Ich muss dann am Receiver deutlich lauter stellen. Das stört, wenn ich umschalte, der nächste Sender kein DD hat und mir fast die Ohren wegfliegen. X(


    Das ist bei AC3 aber allgemein so. Bei einer DVD ist das ja nicht anders.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Bei AC3 ist die Dynamik wesentlich höher, die Lautstärke ist so wie in echt.


    Also : Sprache ist leise, Effekte sind sehr laut. Man braucht da schon tolerante Nachbarn.


    Manche Verstärker haben eine "Nachtschaltung" die die Dynamik verkleinert.


    Besonders nervig ist die Werbung, die ist dann total laut.


    Naja, wenn die Werbung losdröhnt drücke ich "9" und der Film geht weiter ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!