nach vdr Start ist System für Minuten blockiert

  • Hallo VDRler,


    ich habe ein Problem mit dem Starten von vdr, seit ich die vdr 1.3.x benutzte.


    Ich starte also mein init-Skript und der vdr bringt das Bild auf den Fernseher (oder fbtv). Allerdings kann ich jetzt für gut 3 Minuten keinerlei Tasten über die Fernbedinung absetzten. Ich schalte also die Programme durch und nichts passiert. Im syslog sieht alles wunderbar aus.


    In dieses drei Minuten ist die CPU allerdings gut beschäftigt. Mein K6-III 400 MHz ist bei einer Load von ca. 1,2 und der vdr-Prozess verschlingt mal locker 90 / 95 CPU-Resoource.


    Sobald die CPU-Last runtergeht, arbeitet der vdr alles aufgelaufenen FB-Tastendrücke ab und danach habe ich bisher keiner weiteren Blockaden / Hänger gehabt.


    In den Einstellungen habe ich bereits das Scannen nach Transpondern, Sendern, Namen ausgeschaltet. Ich meine, dass es mit eingeschaltetem Scan noch schlimmer verhalten hat und auch mal mitten im Betrieb zu diesen Aussetzern kam. Dazu habe ich keine Tests gemacht.


    Ich vermute, nach dem Start von vdr läuft irgend eine Initialisierung, die bei mir halt super lange braucht. Hat jemand vieleicht eine Idee?


    Mein System: Debian Woody 3.0r2, Kernel 2.6.9, vdr 1.3.17 (auch mit 1.3.12), Firmware 2.61c, WinTV DVB-S 1.3 FF, alles zu vdr selbst kompiliert


    PS: Vor kurzem hatte ich mein System aktualiesiert (von vdr 1.2.6, von Kernel 2.4.27), da mein Rechner einfach ohne Fehlermeldungen abstürzte. Scheinbar war eine defekte Netzwerkkarte von Davicom der Übeltäter.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hi.


    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Ich hatte im Aufnahmeverzeichnis ( bei linvdr /video0 ) ein Backup entpackt.
    Dabei entstanden natürlich TAUSENDE von Dateien. vdr scannt die Verzeichnisse wohl beim Start, jedenfalls hatte ein0 vdr-Prozess dann immer 95% der CPU und die Fernbedienung reagierte nicht mehr.
    Nach löschen der Dateien und Neustart des VDR war dann alles OK.



    Gruß Manni

  • Das kann sein, ich habe nämlich aus Platzmangel auf anderen Partitionen eine verstecktes Verzeichnis unter /video angelegt, welches sehr viele Dateien enthält.


    Da ich mir dachte, dass der vdr erst mal alles abklappern muss, damit er die Aufzeichnungen findet habe ich vorsorglich das Verzeichnis /video/blafaselblubber nur für root lesbar gamacht. Ich dachte das reicht, da der vdr unter dem User vdr gestartet wird.


    Aber ich werde deinen Tip heute abend mal testen. Vielleicht habe ich auch das chmod 700 falsch gesetzt - man weiss ja nie.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Das wars, danke mannih!


    Mein Verzeichnis /video/blafaselblubber war für alle mit den Rechten rx versehen. Ein chmod 700 auf das Verzeichnis war die Lösung.


    Scheinbar muss ich mir irgendwann die Rechte dort verdreht haben, denn ich hatte das Verzeichnis mal nur root-lesbar gamcht.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!