gehäuse bausatz

  • also ich habe mir überlegt das es doch wirklich eine riesen marktlücke ist (auf dem vdr gebiet), wenn es wirklich gute/robuste gehäuse geben würde die man aber selber zusammenbaut. im moment ist es doch so das man bis zum preis von 80-100 nur müll bekommt (zu viel plastik, zu gross, zu klein)...und richtig gute gehäuse sind zu teuer.


    kombiniert man nun bessere bauteile mit der tatsache das man nichts zusammenbaut und keine arbeit reinsteckt (massenfertigung kommt eventuell auch noch dazu)...kann man das doch zu einem fairen preis anbieten. und fairer preis ist kein >120 euro. das männer gerne bauen ist natürlich eine tatsache...und wenn der sogen. "bausatz" auch wirklich passt und zudem nicht "ikea like" aus 3 000 000 teilen besteht bekommt das auch jeder mann hin.


    komplett selber bauen ist eine ganz andere liga, man braucht das nötige fachwissen und vorallem das richtige werkzeug. ein bausatz wär das perfekte mittelding und am ende kann man sich 100% sicher sein das alles passt.


    auf dieser grundlage kann man meiner meinung nach wirklich gute gehäuse von 80€ bis bspw 150€ euro verkaufen, die auch wirklich ihr geld wert sind.

  • Die Idee hatte ich auch schon vor einiger Zeit, da meiner Meinung nach noch erhebliches Marktpotential hierfür vorhanden ist. Nach 4 Wochen Konstruktionssitzung, Ausarbeitung und Angebotseinholung wird einem dann schnell klar, daß der angesetzte Zielpreis bei weitem überschritten wird. Allerdings möchte ich nicht vorenthalten, daß es sich um rein passive Gehäuse handelte.
    Die Montagekosten sind Aufgrund der Konstruktion im Prinzip zu vernachlässigen. Also spart man durch Weglassen oder Übertragen an den Kunden dabei herzlich wenig ein. Anders wie z.B. bei IKEA-Mobiliar ;)
    Hier im Forum laufen zur Zeit 2 Projekte zum Thema Gehäusebau, wovon letzteres genau Deiner Idee folgt:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=212829#post212829
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=165738#post165738


    Bei beiden Projekten kann man sehr schön erkennen, daß aufgrund der Vielzahl von Kundenwünschen immer ein Kompromiss entsteht, der dann für viele zu teuer oder zu unflexibel wird. Schau Dir mal die Threads zum Thema Gehäusebau im HDTV-Forum an. Einige Hundert Interessenten, von denen dann bei Bestellung gerade mal 15 - 20 übrig bleiben sind für mich ein Grund, die Finger von solchen Projekten zu lassen.


    Gruß
    iNOB

  • Hi
    Stimme ich zu.


    Da fängt einer an, seine ganz persönlichen Bedürfnisse zu verwirklichen. CI-Slot vorne, nicht hinten, weil mir das besser gefällt.
    Dann noch den Knopf weiter nach links, aber bitte nicht in das Plexiglasfeld.
    So entstehen doch wieder Einzelanfertigungen, weil auf die einzelnen Bedürfnisse eingangen wird (was ja nicht schlecht ist).
    Das ganze verteuert sich dann dermaßen, dass ganz viele, ganz schnell wieder aussteigen.
    Deshalb habe ich für mich selbst beschlossen, mein Gehäuse selbst zu bauen, da bei mir eine CNC-Werkstatt in der Verwandschaft ist.
    Für ein "Volksgehäuse" müsstest du etwas erschaffen, dass Standardkomponenten aufnimmt, ´Hifi Maße hat, gut aussieht, leise ist, ........ganz viele andere Eigenschaften aufweist ............, und dann noch günstig.
    Dass das nicht jedem gefällt, ist klar. Aber das Gehäuse muss er ja nicht kaufen :)
    Das Problem sind die vielen Möglichkeiten, die VDR offen lässt. GLCD, LCD, TFT ...
    Das bekommt man nicht alles unter einen Hut (behaupte ich jedefalls).


    Aber lass dich nicht entmutigen !!!


    :portal1 hier wird dir geholfen.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!