"av7110_loadkeys <file.rc5> > /proc/av7110_ir" in welches script (c'tvdr 3.06)

  • Hi Leutz,


    ich nutze die Kameleon 6 (URC-8060) am IR-Port der Nexus-s mir dem remote-plugin. Das funzt eigentlich auch ganz gut, alle Tasten werden erkannt, usw.


    Was allerdings NICHT geht:
    Der vdr kann sich die KeyMap nach einem Neustart nicht merken.
    Gebe ich nach einem Neustart "av7110_loadkeys urc8060.rc5 > /proc/av7110_ir" ein, geht die FB sofort danach wieder.


    Deshalb sollte ich wohl den loadkeys-Befehl in irgendein Startskript einbauen, ich weiss nur nicht wo! ;(
    Ich habe es schon an diversen Stellen in /etc/init.d/vdr versucht, allerdings ohne Erfolg.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)


    Danke und Gruß,


    Schwinni

    Mein VDR: EasyVDR 0.4.2 auf P3 650MHz, Asus CUW-AM, 192MB RAM, Nexus-S, 100MBit NIC, 160GB Maxtor HDD, NEC 7170A DVD-Writer und Artic IR-Einschalter in einem Coolermaster CM 260 bedient mit einer One For All URC8060
    TODO: 128x64er gLCD-Display einbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Schwinni ()

  • Hi!


    Sitze gerade nicht vor meinem VDR ;)


    Such mal die runvdr, dort ist der Aufruf einbaubar. Eine Anleitung an welcher Stelle das einzusetzen ist findest Du im Manual zu STBs AVBoard.


    Viele Grüße
    Tueftler17

  • Wenn Du das Ding als Modul in 2.6 laedst, dann wuerde sich die modules.conf anbiete:
    post-install <Dein Modul> <script zum Ausfuehren>


    Ansonsten bist Du mit der runvdr richtig - dort muss es halt ans Ende der Modul-Lade-Schleife.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Die runvdr habe ich irgendwie nur als binary drauf. Jedenfalls hat mit der Editor nur Gülle angezeigt... 8o
    Wie gesagt, liegt's vielleicht daran, dass ich die ctvdr-Distrti habe?!?
    Oder ich habe im falschen Verzeichnis gesucht.
    Wo liegt denn die runvdr, in der ich den Eintrag machen kann?


    Gruß,
    Schwinni

    Mein VDR: EasyVDR 0.4.2 auf P3 650MHz, Asus CUW-AM, 192MB RAM, Nexus-S, 100MBit NIC, 160GB Maxtor HDD, NEC 7170A DVD-Writer und Artic IR-Einschalter in einem Coolermaster CM 260 bedient mit einer One For All URC8060
    TODO: 128x64er gLCD-Display einbauen

  • Hmmm,
    eigentlich sollte das ein shell script sein. Ich benutze Debian, deshalb bin ich mir auf Deiner Seite nicht ganz sicher. Da das aber auch auf Debian basiert, ...
    Was gibt denn der Befehl "file `which runvdr`" bzw. "file <Pfad zu runvdr>" zurueck?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Kann ich dir erst in 3 Stunden sagen. Bin hier in der Uni und habe meinen VDR nicht zur Hand! ;)


    Die c't Distri ist ja auch Debian basiert. Aber weiss der Geier, was ich gestern gefunden habe.
    Ich dachte eigentlich auch, dass die runvdr ein Shell Skript sein muss.
    Wie gesagt, ich werde das nochmal testen, wenn ich daheim bin...


    Gruß,
    Schwinni

    Mein VDR: EasyVDR 0.4.2 auf P3 650MHz, Asus CUW-AM, 192MB RAM, Nexus-S, 100MBit NIC, 160GB Maxtor HDD, NEC 7170A DVD-Writer und Artic IR-Einschalter in einem Coolermaster CM 260 bedient mit einer One For All URC8060
    TODO: 128x64er gLCD-Display einbauen

  • Erst mal sorry, falls jemand auf meine Antwort gewartet hatte. Aus den 3 Stunden ist leider nix geworden und wir waren "etwas" länger am Lernen.


    Ich habe gestern aber trotzdem noch testen können:


    Nun gut. Die runvdr ist bei mir also auch ein Shellskript, fragt mich bitte nicht, welche Datei ich vorgestern editieren wollte... :rolleyes:


    Nun ging es aber richtig los: Dass die FB nach dem Neustart nicht ging habe ich ja geschrieben. Also habe ich erst mal die Keymap geladen und ... NIX!
    Da war ich erst mal baff.
    Ich habe trotzdem den Befehl für "loadkeys" in die runvdr geschrieben und mal neu gestartet. Wieder nix.
    Mein VDR hat keine Lust mehr meine FB zu erkennen, was ja bis jetzt ging.
    Also habe ich noch mal die ganze Prozedur gemacht (remote.conf löschen usw.) - mit dem Ergebnis, dass ich am Anlernscreen nur sehe, dass keine FB erkannt wurde.
    Also habe ich erst mal geschaut, ob vielleicht meine FB die Programmierung verloren hat: Nope, alles gut, der programmierte Code wurde richtig angezeigt.
    Dann habe ich noch den DVB-Treiber mit "av7110_ir_debug=1" geladen, auch mit dem Ergebnis, dass nichts ankam.


    Nun gut, nach ein paar mal "IR-Kabel an der Nexus rausziehen, reinstecken, neustarten, usw." musste ich irgendwann mal ins Bett.


    Aktueller Stand ist nun, dass fernbedienugstechnisch gar nix mehr geht, was ich nicht so prickelnd finde.
    Ich werde wenn ich heute nach Hause komme, nochmals eine Testplatte mit Windows anhängen und schauen, ob der IR-Sensor mit der Hauppauge funktioniert.


    Ich werde das Ergebnis her schreiben...


    Bis dann,


    Schwinni

    Mein VDR: EasyVDR 0.4.2 auf P3 650MHz, Asus CUW-AM, 192MB RAM, Nexus-S, 100MBit NIC, 160GB Maxtor HDD, NEC 7170A DVD-Writer und Artic IR-Einschalter in einem Coolermaster CM 260 bedient mit einer One For All URC8060
    TODO: 128x64er gLCD-Display einbauen

  • Hint: Du kannst mal /usr/bin/evtest aus dem dvb-utils-Paket probieren.
    Damit siehst Du recht schnell ob was von der FB kommt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    Hint: Du kannst mal /usr/bin/evtest aus dem dvb-utils-Paket probieren.
    Damit siehst Du recht schnell ob was von der FB kommt.


    Das habe ich gemacht, bevor ich den Treiber im Debug-Modus geladen habe.
    Wie gesagt, da kam gar nichts an.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass es vielleicht am IR-Empfänger oder an der blöden 3,5mm Buchse an der Nexus liegt.
    Dass plötzlich die Kameleon die Einstellungen verliert bezweifle ich, da sie das in den 2 1/2 Jahren noch nie gemacht hat, TV und DVD ja auch noch gehen und auf SAT auch noch der richtige Code drin ist.


    Gruß,
    Schwinni

    Mein VDR: EasyVDR 0.4.2 auf P3 650MHz, Asus CUW-AM, 192MB RAM, Nexus-S, 100MBit NIC, 160GB Maxtor HDD, NEC 7170A DVD-Writer und Artic IR-Einschalter in einem Coolermaster CM 260 bedient mit einer One For All URC8060
    TODO: 128x64er gLCD-Display einbauen

  • Also, es geht jetzt.
    Ich weiss nicht genau, was es war, Software scheint mir aber sehr unwahrscheinlich.
    Ich musste den VDR mal aufmachen, um das Netzteil zu wechseln.
    Bei der Gelegenheit habe ich mal die Nexus ausgebaut und mal ein bisschen auf die IR-Buchse gedrückt.
    Jetzt geht's wieder! Sehr komisch.



    Naja, zurück zum Topic, wegen dem ich gefragt hatte:


    Meine /usr/sbin/runvdr (wie gesagt, ctvdr) habe ich folgendermaßen modifiziert:

    • Nach
      Code
      KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"

      füge hinzu:

      Code
      DVBLK="/usr/bin"
      DVBRC5="/var/lib/vdr"


    • Als ersten Befehl in der while-Schleife, direkt über
      Code
      # change /dev/null to /tmp/vdr.out
      # for debugging purposes
      eval $VDRCMD 2>/tmp/vdr.err >/dev/null

      füge hinzu:

      Code
      $DVBLK/av7110_loadkeys $DVBRC5/urc8060.rc5 > /proc/av7110_ir

      wobei "urc8060.rc5" auch anders heißen kann.



    Jetzt geht die FB auch gleich nach einem Neustart! :)
    Danke für eure Tips!!:prost2


    Gruß,
    Schwinni

    Mein VDR: EasyVDR 0.4.2 auf P3 650MHz, Asus CUW-AM, 192MB RAM, Nexus-S, 100MBit NIC, 160GB Maxtor HDD, NEC 7170A DVD-Writer und Artic IR-Einschalter in einem Coolermaster CM 260 bedient mit einer One For All URC8060
    TODO: 128x64er gLCD-Display einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!