AVBoard kein Bild -> Scart Kabel Problem?

  • hi Robby


    da kann ich mich Tüddelkopp nur anschliessen, bei mir lag es auch am 20 poligen Kabel zur SCART Platine. Die Kontakte waren eine Halbe Ader versetzt. Nimm mal eine Büroklammer, halbiere sie, bau die Kabel aus und miss mal ob zb von Pin 1 zu Pin 2 Durchgang besteht(an einem Stecker).


    MfG Redeye

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Hat das evtl auch etwas mit den Signalpegeln zu tun ? Bisher haben ja nur einige geschrieben das mit RGB das Bild übersteuert ist, bei mir ist das eher das Gegenteil aber dafür in allen Modi.
    Gruß Tüddelkopp


    Ich habs geahnt :rolleyes: jetzt gibt es Probleme mit "Untersteuern".
    Fakt ist, das Videosignal vom aktuellen Board entsprich 100% der Norm, ich kann Dir aber anbieten, gegen Rückporto, die Pegel wieder auf das falsche Maß anzuheben...


    Vermutlich bekommst Du dann aber Probleme mit einem neuen TV...

  • Hi


    Danke für das Angebot. Ich kann das auch selber machen, ich habe mir auch schon den pfostenstecker an der Tochterplatine abgelötet und das Flachbandkabel direkt angelötet da das in meinem Jetson Gehäuse leider nicht anders passte. Auch der Parallelport für den LCD musste dran glauben. Ich kann gut löten und habe auch die passende Ausrüstung . Sind das die Wiederstände die im Manual beschrieben sind ? Welche Wiederstandswerte müssen denn für das stärkere signal dahin ?


    Gruß
    Tüddelkopp

  • 75 Ohm, alternativ kannst Du auch 2x 150 Ohm einlöten es sind Pads für jeweils 2 parallel geschaltete Bauteile vorhanden.


    Du hebst damit den Pegel um ca. 300mV an.


    Die Widerstände sind im Manual beschrieben.

  • Alarm zurück, mein Bild mit RGB ist nicht mehr untersteuert.
    Es lag einfach daran das an meiner Scarterweiterungsplatine ein smd wiederstand nicht bestückt war und bei mir somit gar kein RGB aktiv war (Schaltspannung fehlte). Mein Fernseher informiert mich leider auch nicht darüber ob es nun RGB ist oder nicht. Da sich aber die Bildqualität auch mit diesem Fehler schon sehr verbessert hatte dachte ich natürllich es sei RGB.


    Nun ist alles OK, das Bild ist nochmal entscheidend besser geworden. Kaum zu glauben zu was mein uralter Fernseher noch so fähig ist.


    Vielen Dank an STB für diese schöne Erweiterung.

  • Hi, bei mir war es auch das 20 polige Flachbandkabel. Ebenfalls um eine Ader versetzt. Habe es selber wieder neu gequetscht. Jetzt läufts :-))


    Danke für die Tipps. Und auch noch mal an Dirk für den guten Support. Das AV-Board ist wirklich spitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!