vdr3, wie kernel version wechseln

  • Hallo ihr alle,


    ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling habe folgendes Problem:


    ich möchte zusammen mit vdr3 am on-board Controller (Highpoint 372) ein HW-Raid einsetzen (2x2 Platten).


    Das ganze hat unter vdr2 einwandfrei funktioniert.


    Unter vdr3 erkennt Linux zwar beim Booten den Controller, weiter isses aber Essig und keine der Arrays läßt sich mounten.. Ich nehme an, daß die Raid-Funktion im vdr-Kernel (2.4.27) nicht aktiv ist. Ich wollte daher den Raid Treiber von der Highpoint Seite (V 2.0) kompilieren und als Modul laden. Kompilieren hat mit den 2.4.27 Quellen funktioniert aber beim Laden meckert die Routine, es sei der falsche Kernel, und zwar wird nicht 2.4.27 sondern 2.4.27-ctvdr-1 verlangt. ;(


    Das ist zwar dieselbe Version aber doch wieder nicht ?(


    Hat einer von euch einen Vorschlag, was ich da tun könnte?
    Den Kernel vom vdr einfach zu wechseln trau ich mich nicht, da dann bestimmt alle möglichen Plugins und Addons über den "falschen" Kernel meckern. Oder ist dem Rest vom vdr das wurscht? Und wie geht das (wo gibts dazu was zu lesen)? Kann man den Kernel "umbenennen" (suchen/ersetzen in den Kernel-quellen)?


    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!


    Peter

  • hi,
    also am sinnvollsten und einfachsten ist es denke ich das du dir per apt-get die quellen zu 2.4.27-ctvdr-1 lädst, diese mit der passenden config versiehst (evtl. unter /proc/config.gz zu finden) und im bezug auf diese quellen den treiber deines highpoint controllers compilierts.



    anonsten: der vdr meckert nach dem neucompilieren eines eigenen kernels nicht. die plugins auch nicht.
    nur die dvb-module. und lirc, und und und...
    also du musst dann auch alle module die du nuzten willst neu compilieren (falls du dir einen eigenen kernel bastelst).


    btw. evtl klappt auch ein "insmod -f <modulname>" für den hpt-treiber. (ist aber nicht so zu empfehlen.

  • Hi,


    den Fehler hatte ich auch mit dem ctvdr-2. Die Kernelquellen von Heise hatten in linux/version.h nicht die richtige Version eingetragen (2.4.24 statt 2.4.24-ctvdr-2). Alle dvb-Module kompilierten ok, aber beschwerten sich beim Laden über die falsche Kernelversion.


    Ich habe in linux/version.h die richtige Version eingetragen, dvb-Module neu kompiliert und dann gings.


    Mein Vorschlag also: schau in linux/version.h, ob dort 2.4.27-ctvdr-1 steht. Wenn nicht, korrigier es. Dann sollte es gehen.


    Viel Erfolg,


    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Liebe Leit!


    Sch...ön ist das nicht, das ganze!! :§$%


    Ich hab versucht, was ihr mir freundlicherweise geraten habt, aber: nix war's!


    1. eigenen Kernel kompilieren
    wegen eines verfl... Moduls soll ich wer weiß wie viele andere neu aufsetzen? Nee. das laß ich besser bleiben! (Novize! :D)


    2. laden mit insmod -f <MODUL> hat nix gebracht (außer Fehlermeldung :D)


    3. Modul neu kompilieren ging auch nicht, weiß dieser und jener, warum!
    Ich hab die Screenausgabe "beigeheftet", vielleicht kann sich ja einer von euch einen Reim darauf machen, für mich sind das Böhmische Dörfer ;)


    Jetzt bleib ich halt bei meiner Brechstangenmethode:
    Windows starten, Filme auf dias Raid kopieren, Linux starten, Filme löschen.
    Ich glaub, ich muß mir was besseres einfallen lassen..... :D


    Danke nochmal für eure Tips!


    Peter

  • Solange du make-kpkg auf dem Weg zum neuen Kernel (aus den ctvdr-1 sourcen) die richtig Version mit auf den Weg gibst bzw. an der Version nichts änderst, so daß am Ende auch wieder nen 2.4.27-ctvdr-1 rauskommt, solltest du auch keine Probleme mit den anderen Modulen haben ...
    Demnach ließe sich dein Controller aktivieren, insofern er den von 2.4.27 unterstützt wird ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • also:
    1. das mit version.h schnell vergessen. (meine meinung!). wenn du nicht genau weißt was du da machst, dann lass es!
    2. insmod -f hat denke ich auch den selben effekt wie das mit der version.h
    3. den namen der kernels ändert man wenn schon in der Makefile
    4. das log bringt nix. wichtig ist hier v.a. der anfang. das ende bringt mir nix. mach doch mit "2> logdatei >&1" eine ausgabe in eine logdatei.

  • Hi slime,


    werd ich also folgendes tun:


    - Kernel 2.4.27-ctvdr-1 kompilieren (mit Raid-Unterstützung)
    - Kernel austauschen


    Dazu einige Fragen:


    - das Kompilat heißt "vmlinux", kann ich das einfach umbenennen?
    - kann ich einfach die alte "vmlinuz" gegen die neue austauschen?
    - wenns nicht klappen sollte kann ich mit einem Rescue-Diskettensatz den alten Zustand wieder herstellen?


    Es wäre nicht so schlimm, wenn alles schief läuft da durch die neue Verzeichnisaufteilung die Videos eh wo anders sind und ich den VDR einfach nochmal neu installiere.
    Wünsch mir Headcrasch und Grafikfailure! :D


    Peter

  • Du weißt aber schon, daß man unter Debian mittels "make-kpkg" ein .deb des neuen Kernels erzeugt und diesen dann ganz easy über die Debian Paketverwaltung installiert !?


    Schau mal hier:
    http://www.desktop-linux.net/debkernel.htm
    v.a. der Teil ab:
    Build and Install Kernel


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!