vdr3, wie kernel version wechseln

  • Hallo ihr alle,


    ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling habe folgendes Problem:


    ich möchte zusammen mit vdr3 am on-board Controller (Highpoint 372) ein HW-Raid einsetzen (2x2 Platten).


    Das ganze hat unter vdr2 einwandfrei funktioniert.


    Unter vdr3 erkennt Linux zwar beim Booten den Controller, weiter isses aber Essig und keine der Arrays läßt sich mounten.. Ich nehme an, daß die Raid-Funktion im vdr-Kernel (2.4.27) nicht aktiv ist. Ich wollte daher den Raid Treiber von der Highpoint Seite (V 2.0) kompilieren und als Modul laden. Kompilieren hat mit den 2.4.27 Quellen funktioniert aber beim Laden meckert die Routine, es sei der falsche Kernel, und zwar wird nicht 2.4.27 sondern 2.4.27-ctvdr-1 verlangt. ;(


    Das ist zwar dieselbe Version aber doch wieder nicht ?(


    Hat einer von euch einen Vorschlag, was ich da tun könnte?
    Den Kernel vom vdr einfach zu wechseln trau ich mich nicht, da dann bestimmt alle möglichen Plugins und Addons über den "falschen" Kernel meckern. Oder ist dem Rest vom vdr das wurscht? Und wie geht das (wo gibts dazu was zu lesen)? Kann man den Kernel "umbenennen" (suchen/ersetzen in den Kernel-quellen)?


    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!


    Peter

  • hi,
    also am sinnvollsten und einfachsten ist es denke ich das du dir per apt-get die quellen zu 2.4.27-ctvdr-1 lädst, diese mit der passenden config versiehst (evtl. unter /proc/config.gz zu finden) und im bezug auf diese quellen den treiber deines highpoint controllers compilierts.



    anonsten: der vdr meckert nach dem neucompilieren eines eigenen kernels nicht. die plugins auch nicht.
    nur die dvb-module. und lirc, und und und...
    also du musst dann auch alle module die du nuzten willst neu compilieren (falls du dir einen eigenen kernel bastelst).


    btw. evtl klappt auch ein "insmod -f <modulname>" für den hpt-treiber. (ist aber nicht so zu empfehlen.

  • Hi,