MP3 aus VDR

  • Da ich mit meinem VDR auch gern mal ein paar Spezial Radiosendungen aufnehme, wollte ich die dann geschnittenen Files gern noch den MP3 strom herausfiltern.


    Am besten via Script per VDR ausführbar unter Befehle.
    Hat da jemend schon Erfahrungen?
    Wie sagt man es dem mplayer, das er den Strom filtert und in eine andere Datei schreiben soll?

  • Zitat

    Original von lini
    Am besten via Script per VDR ausführbar unter Befehle.


    die @(1) im namen, steht für das file welches convertiert wurde
    also 001.vdr == $label@(1).mp3 a.s.o. (siehst du dann schon im logfile)


    nach den options für lame must du mal schauen ist folgender punkt:


    Code
    function Lame ()
    {
        optlame="--ty $(date +%Y) --tt $(echo $label) -b 192 -m s -h"
    }


    idtags: ($label == dir name, jahr mehr macht keinen sinn)


    option: (-b 192 -m s -h) == Encoding as 48 kHz 192 kbps stereo MPEG-1 Layer III (8x) qval=2


    wie gesagt "man lame" optionen giebt es satt, brauchst sie dann nur da mit eintragen, der rest steht im head, achte auch auf die phade lame etc .....


    wenn du mehrere schnipppppppsel hast limit ist im mom [0-9] also [001.vdr-009.vdr] kannst alle
    in eine directory werfen, mußt sie dann halt vorher auch so benennen, hat man denn auch mehr
    als 9x00*.vdr files bei einem record?


    umbenennen *.conf in *.sh (*.sh mag das board nicht)


    wie gesagt untestet, ich weiß auch nicht was an daten geschaufelt wird, vielleicht kann man ja den out von pes2aud_es über ne pipe direct lame übergeben, dann wirds sicher wenieger. nice würde ich an deiner stelle auch verwenden, wenn du nebenbei noch aufnehmen möchtest, lame stand ganz oben in top ..... weiß auch nicht giebt sicher 100 möglichkeiten das realisieren.


    vdr2cda könnte man bestimmt auch dafür einspannen, nur die waves dann nach mp3 convertieren .......


    by

  • Hab jetzt mal das versucht zu implementieren.
    Und stellte dabei fest das mit der Option:

    Code
    option: (-b 192 -m s -h) == Encoding as 48 kHz 192 kbps stereo MPEG-1 Layer III (8x) qval=2

    die Files nur aus rauschen bestanden. Dabei testete ich per sh auf der Kommandozeile.
    Ach ein --mp2input oder --mp1input hatte kein Erfolg. Zerhacktes mp3file.


    Wie müßte die Option für lame richtig sein?


    Auch das vdr2mp3 script via vdr wurde nicht so ausgeführt, dass ein file enstand, logfile hab ich vergessen nachzuschau'n.
    Wobei ich es noch nicht per sh testete.


    Hat jemand ein Tip?

  • viking


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ........ steht schon einmal da ...........


    vdr2cda könnte man bestimmt auch dafür einspannen, nur die waves dann nach mp3 convertieren .......


    lini


    sehe keinen Fehler, wenn es bei Dir jedoch nicht einmal auf der Konsole funktioniert, wie soll es da per Script gehen. Naja was solls, bei mir gehts jedenfalls ....


  • die zeile ist glaube blödsinn:


    Code
    mv $target/$label$count.mp2.mp3 $(echo $target/$label@$count | sed -e 's/.mp2//').mp3


    das langt ja auch:


    Code
    mv $target/$label$count.mp2.mp3 $target/$label@$count.mp3


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!