[FINALE TESTPHASE] Text2Skin 1.0-rc1

  • Hi!


    Kenny: Danke, hab glibc-locale-RPM nachinstalliert und schon läufts.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Lord!


    Weiß nicht ob du das gelesen hast, oder kann man dagegen nicht machen?


    Zitat

    Original von Brougs78
    Kleines Problem das ich bemerkt habe: Wenn die Einstellungen des OSDs verändert werden (Top Left usw.) dann werden diese erst nach nem Neustart von VDR aktiv.


    Noch ein Problemchen: Ich habe jetzt versucht mich um die Symbole zu kümmern. Dazu habe ich z.B. folgendes Symbol erstellt:


    Nun habe ich im Skin folgenden Anweisungen eingebaut:

    Code
    <image x="-64" y="-22" condition="{HasTeletext}" color="ChInfSymOn" bgcolor="ChInfBG" path="symbols/teletext.xpm"/>
    <image x="-64" y="-22" condition="not({HasTeletext})" color="ChInfSymOff" bgcolor="ChInfBG" path="symbols/teletext.xpm"/>


    Jetzt sollten ja eigentlich die Farben Scharz und Weiß gegen meine Farben ausgetauscht werden. Das funktioniert allerdings nicht, da immer nur eine Farbe ausgetauscht wird. Hab den Hintergrund bei den Logos durch eine andere Farbe ersetzt und da funzt das einwandfrei. Aber wenn ich auch noch die Vordergrundfarbe ersetzen will, dann funzt es irgendwie nicht.


    Any hints?


    BTW, bei der SKIN.colors-Datei wäre es schön, wenn man Tabulatoren und/oder Leerzeichen zwischen den Tokens verwenden könnte ... würde das ganze übersichtlicher machen.
    Also dass anstelle von

    Code
    Item=Color,name=ChNumBG,default=#D0404E67;
    Item=Color,name=ChNumTxtFG,default=#FFFFFFFF;


    folgendes möglich ist:

    Code
    Item=Color, name=ChNumBG,    default=#D0404E67;
    Item=Color, name=ChNumTxtFG, default=#FFFFFFFF;


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Hi Lord!


    Weiß nicht ob du das gelesen hast, oder kann man dagegen nicht machen?


    Ich bin dran! :]



    Hint: bgColor wird mit großem C geschrieben, XML ist case-sensitiv :D


    Zitat


    BTW, bei der SKIN.colors-Datei wäre es schön, wenn man Tabulatoren und/oder Leerzeichen zwischen den Tokens verwenden könnte ... würde das ganze übersichtlicher machen.
    Also dass anstelle von

    Code
    Item=Color,name=ChNumBG,default=#D0404E67;
    Item=Color,name=ChNumTxtFG,default=#FFFFFFFF;


    folgendes möglich ist:

    Code
    Item=Color, name=ChNumBG,    default=#D0404E67;
    Item=Color, name=ChNumTxtFG, default=#FFFFFFFF;


    Da hast Du recht, ich werde das berücksichtigen.

  • Hi!


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich bin dran! :]


    Wollte nicht nerven damit ... nur sicher gehen, dass du es nicht übersehen hast. :]



    Zitat

    Original von LordJaxom
    Hint: bgColor wird mit großem C geschrieben, XML ist case-sensitiv :D


    Ohhh, das könnte natürlich der Fehler sein ... werde ich gleich testen.


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Da hast Du recht, ich werde das berücksichtigen.


    Danke.


    Noch ne Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    Ich muss in der Channel-Info-Ansicht (mehr hab ich noch nicht ;D) immer den gesamten Zeichenbereich als erstes transparent übermalen, sonst bekomme ich Probleme mit einem Text der teilweise über einen Hintergrund und teilweise über Transparent zeichnet. Dabei bleibt dann der Text, der über Transparent gemalen wird stehen.
    Zudem funktionieren die Logos dann nicht .. da wird die Palette voll.
    Weiß nicht ob das gewollt ist (damit nicht immer das gesamte OSD an die DVB-Karte geschickt wird und man das selbst "optimieren" kann/muss), oder ob das noch ein Bug ist.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo, ich hab auch noch was :)



    1. Bugs oder Features ?


    (a) trans()-Funktion


    Es scheint noch ein Leerzeichenproblem in der trans()-Funktion zu geben.
    Beispiel:


    Code
    <image x="0" y="0" path="images/menu/menuitems/stop.png" alpha="200" condition="equal({MenuCurrent:clean},trans('Stop replaying'))"/>


    funktioniert prima im englischen OSD ..nicht jedoch wenn die deutsche Sprache eingestellt ist.


    (b) ReplayMode


    Es scheint so, als kenne text2skin den ReplayMode "image" nicht ...oder täusche ich mich da ?



    2. neue Features


    (a) aktuelle Recordings


    Kenny zeigt in seinem GraphTFT-Plugin an, welche Aufnahmen gerade laufen. Es wäre toll, wenn es dafür in text2skin auch einen Token gäbe.
    Man müsste sich noch überlegen, wie man das dann bei mehreren parallelen Aufnahmen übergibt.


    (b) Shuffle und Loop bei mp3


    Im mp3-Replay Modus gibt es ja noch die Modi "Shuffle" und "Loop". Das Plugin zeigt dies im Replay-Titel als "[L]" bzw "[S]" an. Es wäre toll, wenn man diese Modi auch als Token abfragen könnte.
    In diesem Zusammenhang wäre es natürlich auch die Macht, wenn man "L" und "S" dann im Replay-Titel aufblenden könnte.
    Ich stelle mir da eine Funktion vor, die diverse SubStrings aus Tokens aufblenden lässt. Dies möchte ich z.B. auch beim MenuTitle machen, da ich z.B. das VDR-Logo grafisch anzeige ..da sieht es doof aus, wenn daneben nochmal VDR als Text steht.


    3. Crash


    Wie bereits im Chat erwähnt, kann ich (zumindest in meinem Skin) durch intensives scrollen in den Scrolltexten relativ einfach einen Crash des VDR verursachen.
    Bitte beschreib mir doch nochmal kurz, was genau ich tun muß (core erzeugen ..und dann ?) um dir hier beim Debuggen zu helfen.


    4. Idee


    Zwar gibt es jetzt in text2skin auch Farbbuttons im Replaymode anzuzeigen, jedoch finde ich, daß man ein OSD dadurch leicht überfrachten kann. Hinzukommt, daß gerade bei den Plugins die Bedienung nicht gerade eindeutig ist und bei vielen auch wichtige Funktionen auf den Ziffern-Tasten liegen.


    Daher meine Idee:


    Wie wäre es, wenn wir eine Funktion hätten, die durch drücken einer User-definierten Taste aufgerufen wird und die zu jedem Replaymode eine im Skin definierte Anleitung darstellt.
    Das würde meiner Meinung nach die Bedienung des VDR gerade für ungeübtere Nutzer erheblich erleichtern.
    Wer weiß schon auswendig wie man z.B. im Image-Plugin eine Bilderübersicht anzeigt oder im DVD-Modus zum DVD-Menü kommt ?
    Also meine Frau weis das nicht :)


    Was haltet ihr davon ?


    Im ersten Wurf würde dafür sicher ein Scrolltext genügen ... später wäre es natürlich auch toll wenn man auf der Hilfe-Seite auch Bilder (z.B. für die Tasten darstellen könnte)




    So ... jetzt ists erstmal wieder gut :)


    steffx

  • Hi!


    Noch ne Frage: Planst du ev. noch ne Unterstützung von verschachtelten Blöcken? Funzt so noch nicht.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Noch ne Frage: Planst du ev. noch ne Unterstützung von verschachtelten Blöcken? Funzt so noch nicht.


    Das stimmt. Soll ich? :D



    steffx:


    Auf Deine Wünsche gehe ich morgen und im Laufe der Woche ein. Ist ja n bissl mehr :]

  • Hi!


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Das stimmt. Soll ich? :D


    Ja wär nicht schlecht. Ist nicht so wichtig oder eilig, denn ich kann mich so auch drüberretten, aber wenns mal leicht geht. ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Ich muss in der Channel-Info-Ansicht (mehr hab ich noch nicht ;D) immer den gesamten Zeichenbereich als erstes transparent übermalen, sonst bekomme ich Probleme mit einem Text der teilweise über einen Hintergrund und teilweise über Transparent zeichnet. Dabei bleibt dann der Text, der über Transparent gemalen wird stehen.
    Zudem funktionieren die Logos dann nicht .. da wird die Palette voll.
    Weiß nicht ob das gewollt ist (damit nicht immer das gesamte OSD an die DVB-Karte geschickt wird und man das selbst "optimieren" kann/muss), oder ob das noch ein Bug ist.


    In der Tat ist das Absicht, dass die Hintergründe nicht explizit geräumt werden. Dadurch bleibt die Farbe in der Palette zunächst frei (da viele Flächen Transparent als Farbe nicht benötigen). Im Endeffekt wird das neue Bild mit dem alten verglichen, und so werden nur minimale Veränderungen an die DVB-Karte geschickt.

  • Hi Lord!


    War wieder mal beim Skin-Basteln und da habe ich das Feature "Language" entdeckt. Dabei wird aber "nur" Audio 1 bis 4 (nehme mal an 4) zurückgegeben. Könnte man nicht ev. die Kurzbezeichnung ("ger", "eng" ...) zurückgeben, sodass man ev. Flaggen anzeigen könnte oder eben diese Kurzbezeichnung. Praktisch wäre dann natürlich noch eine Angabe, ob das DolbyDigital ist (z.B. ein Token "LanguageIsDD").


    Wäre es ev. auch möglich den Token bei Aufnahmen zu bekommen? Bin mir nicht sicher ob das überhaupt gespeichert wird.


    Noch ne Frage: Im Aluminium-Skin werden die Status-Infos auch noch z.B. in der Channel-Ansicht ausgewertet, aber das scheint ja garnicht unterstützt zu werden. Hat sich das bei VDR geändert, dass die Messages erst angezeigt werden wenn kein OSD benutzt wird?


    EDIT: Genau nochwas: Wie kann ich eigentlich ne Übersetzung (trans) als Text ausgeben?


    EDIT 2: Wasn eigentlich "ReplayPrompt"? Liefert bei mir nichts.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    3 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    War wieder mal beim Skin-Basteln und da habe ich das Feature "Language" entdeckt. Dabei wird aber "nur" Audio 1 bis 4 (nehme mal an 4) zurückgegeben. Könnte man nicht ev. die Kurzbezeichnung ("ger", "eng" ...) zurückgeben, sodass man ev. Flaggen anzeigen könnte oder eben diese Kurzbezeichnung. Praktisch wäre dann natürlich noch eine Angabe, ob das DolbyDigital ist (z.B. ein Token "LanguageIsDD").


    Wäre es ev. auch möglich den Token bei Aufnahmen zu bekommen? Bin mir nicht sicher ob das überhaupt gespeichert wird.


    Wird gemacht sowie VDR die Informationen anbietet


    Zitat


    Noch ne Frage: Im Aluminium-Skin werden die Status-Infos auch noch z.B. in der Channel-Ansicht ausgewertet, aber das scheint ja garnicht unterstützt zu werden. Hat sich das bei VDR geändert, dass die Messages erst angezeigt werden wenn kein OSD benutzt wird?


    Nein, VDR benutzt die Message-Zeile im Kanaldisplay noch für die "Kanal nicht verfügbar" Nachricht. Das taste-Plugin nutzt die Zeile für "Kanal nicht zumutbar".


    Zitat


    EDIT: Genau nochwas: Wie kann ich eigentlich ne Übersetzung (trans) als Text ausgeben?


    Texte werden vollständig übersetzt werden, dafür brauch man keine trans Funktion. Allerdings geht das noch nicht wirklich (be patient :])


    Zitat


    EDIT 2: Wasn eigentlich "ReplayPrompt"? Liefert bei mir nichts.


    ReplayPrompt ist z.B. "Springen: --:--"

  • Hi!


    Danke für die schnellen Infos.


    Nur nochmal wegen der Messages: D.h. ein "vollständiger" Skin sollte in allen Displays die Messages (Info, Warning usw.) einbauen?
    Übrigbens: Message ist nur dazu da, dass ein Aufruf

    Code
    <text x1="112" x2="-5" y1="-90" y2="-61" color="MsgTxtFG" align="left" font="tahomabd.ttf:24">{Message}</text>


    reicht und nicht jede Art der Message abgefragt werden muss, oder?


    EDIT: Wegen Übersetzung und so: Macht das schon Sinn wenn der ganze Text übersetzt wird? Da kann man ja dann keine zusammengesetzten Texte (z.B.: "ERROR: {Message}") mehr verwenden oder?


    EDIT 2 (schon wieder ;D): Schnittmarken und ReplaySmall sind noch nicht implementiert oder?


    EDIT 3: Nice to have:
    Für die Variablilität eines Skins wäre es irgendwie praktisch, wenn man die Farbbuttons variabel machen könnte. Bei zwei würde es ja gut funktionieren (einen links und einen rechts ausgerichtet), aber bei den vieren hat man irgendwie ein Problem.
    Leider habe ich da auch keinen wirklichen Vorschlag, wie man das schlau lösen könnte, ohne dass es zu kompliziert wird. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Ausdruck wie x1="1/4", der die Position OSDLeft + (OSDWidth / 4) angibt. Zusätzlich müsste man dann allerdings + und - unterstützen, um von der Position auszugehen, also z.B. für den ersten Button: x1="5" x2="1/4-5" ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    3 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • :§$% wollte obigen Betrag editieren ....

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Nur nochmal wegen der Messages: D.h. ein "vollständiger" Skin sollte in allen Displays die Messages (Info, Warning usw.) einbauen?


    Jo.


    Zitat


    Übrigbens: Message ist nur dazu da, dass ein Aufruf

    Code
    <text x1="112" x2="-5" y1="-90" y2="-61" color="MsgTxtFG" align="left" font="tahomabd.ttf:24">{Message}</text>


    reicht und nicht jede Art der Message abgefragt werden muss, oder?


    Auch jo :D. Du kannst das auch nutzen um z.B. einen gemeinsamen Hintergrund für {Message} zu laden, um dann bei den Farben für die Texte zu differenzieren.


    Zitat


    EDIT: Wegen Übersetzung und so: Macht das schon Sinn wenn der ganze Text übersetzt wird? Da kann man ja dann keine zusammengesetzten Texte (z.B.: "ERROR: {Message}") mehr verwenden oder?


    Dann könnte man "ERROR: {Message}" übersetzen in "Fehler: {Message}" o.ä. hat sogar den Vorteil falls irgendeine Sprache andere Formatierungen verlangt z.B. "'{Message}' Pat'lukh". Der Inhalt des Tokens Message ist schon übersetzt.


    Zitat


    EDIT 2 (schon wieder ;D): Schnittmarken und ReplaySmall sind noch nicht implementiert oder?


    replaySmall geht schon, und die Markenfarben sind die Attribute (in der ProgressBar) mark (Inaktive Marke), active (selektierte Marke) und keep (die Strecke die beim Schneiden behalten wird).


    Zitat


    EDIT 3: Nice to have:
    Für die Variablilität eines Skins wäre es irgendwie praktisch, wenn man die Farbbuttons variabel machen könnte. Bei zwei würde es ja gut funktionieren (einen links und einen rechts ausgerichtet), aber bei den vieren hat man irgendwie ein Problem.
    Leider habe ich da auch keinen wirklichen Vorschlag, wie man das schlau lösen könnte, ohne dass es zu kompliziert wird. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Ausdruck wie x1="1/4", der die Position OSDLeft + (OSDWidth / 4) angibt. Zusätzlich müsste man dann allerdings + und - unterstützen, um von der Position auszugehen, also z.B. für den ersten Button: x1="5" x2="1/4-5" ...


    Waaah. Da darf ich nochmal drüber grübeln, gell? :D

  • Hi!


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Dann könnte man "ERROR: {Message}" übersetzen in "Fehler: {Message}" o.ä. hat sogar den Vorteil falls irgendeine Sprache andere Formatierungen verlangt z.B. "'{Message}' Pat'lukh". Der Inhalt des Tokens Message ist schon übersetzt.


    Aha, es würden also die einzelnen Teile übersetzt, ich dachte der gesamte ausgewertete Text (z.B. "Error: Kanal nicht verfügbar"), denn das wäre dann nicht mehr handelbar ... denke ich.
    Ist natürlich sehr komfortabel, wenn du das so löst, aber einfacher für dich dürfte doch sein, wenn man z.B. {trans('Error')}: {Message} eingeben muss ... ?(


    Zitat

    Original von LordJaxom
    replaySmall geht schon, und die Markenfarben sind die Attribute (in der ProgressBar) mark (Inaktive Marke), active (selektierte Marke) und keep (die Strecke die beim Schneiden behalten wird).


    Vielleicht hab ich mich wieder irgendwo verschrieben ... und zweiteres wird wohl noch nicht im Wiki stehen. Danke.


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Waaah. Da darf ich nochmal drüber grübeln, gell? :D


    Na logo. Für mein Skin habe ich jetzt ev. nen Weg gefunden dass es vernünftig aussieht und trotzdem noch ein wenig variabel in der x-Achse ist.
    Wie gesagt: Nur ein "nice to have" (ev. ja für v2.0) :D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!