Stream-Client für VDR

  • Hallo Leute,
    ich bin zwar neu hier in diesem Forum, nutze VDR aber schon seit ca. 2 Jahren. Brauche aber trotzdem einen guten Rat von Euch ! :]


    Ich möchte mir gerne einen kleinen Hardware-Stream-Client basteln.


    Momentan habe ich zuhause folgende Konstelation am laufen.
    Im Wohnzimmer steht ein Activy300 mit VDR und diversen Plugins als mein Momentanes MediaCenter. Natürlich wird die Kiste in erster Linie zum Fernsehen verwendet, was auch wunderbar funktioniert. Danke dem Stream-Server Plugin und VDRAdmin schau ich auch hin und wieder mal den ein oder anderen Film auf meinem Arbeitsrechner im Arbeitszimmer an. Im Schlafzimmer muß als Streamclient momentan mein Labtop herhalten. :D


    Für das Schlafzimmer möchte ich gerne abhilfe schaffen, da der Labtop zwar ganz handlich ist, aber Frauchen es nicht gerade gerne sieht, wenn man mit Labtop auf dem Schoß im Bett liegt. :rolleyes:
    Ich möchte mir hierfür einen Streaming-Client basteln, habe mir auch schon die ein oder Anderen Gedanke hierfür gemacht.


    Mein Ziel ist ein kleiner Client (größe maximal Videorekoder) zusammenschrauben, der wird mit einem 17" Monitor und einem IKEA Observatör an die Wand beschraubt.
    Ist es möglich VDR ohne DVB Karte laufen zu lassen, um es nur als Streamclient zu benutzen benutzen ? Ist auch eine Bildausgabe über die Bash möglich ?
    Ich frage deshalb, ich nicht gerade X usw. installieren möchte. Es soll alles am besten über eine lirc Fernbedienung steuerbar sein. ?(


    MfG,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

  • Zitat

    Original von Psychedelic
    Ist es möglich VDR ohne DVB Karte laufen zu lassen, um es nur als Streamclient zu benutzen benutzen ? Ist auch eine Bildausgabe über die Bash möglich ?


    Ja, geht alles - entsprechend "dicken" Prozessor vorausgesetzt.


    Aktuelles Streamdev Plugin holen und sowohl Client als auch "Server" (das dürfte die Activy sein) damit versorgen.


    Den Client zusätzlich mit dem enthaltenen "channelprovide Patch" patchen, dann kann man im OSD per Einstellunge->DVB->localChannelProvide=false auf reinen Streamingbetrieb umstellen.


    Die Ausgabe müsste dann per Framebuffer Plugin auf ein Framebufferdevice erfolgen, dazu aber bitte im Wiki und hier im Board ein bisschen stöbern, das ist sehr oft sehr ausführlich diskutiert worden :]

  • vdr-xine würde auch funktionieren, dann kann man was ganz ohne pci karte bauen. ich bastel das grade mit ner xbox.


    wenn du keine xbox willst wäre vielleicht ein epia board was für dich, die haben tlw. auch nen mpeg decoder on board, der aber afaik nur mit xine läuft.


    dafür gibt es auch gehäuse im autoradio format.




    btw. einmal :suche hätte vermutlich auch einige ergebnisse in der richtung gebracht, kannst ja mal nachholen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!