Fernbedienung reagiert während VCD-Wiedergabe nicht

  • Habe seit je her das Problem, dass die Fernbedienung (die sonst sehr gut funktioniert) bei (S)VCD-Wiedergabe nicht mehr gescheit funktioniert. Von 10 Tastendrücken wird dann vielleicht mal einer umgesetzt.
    DMA habe ich aktiviert, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi Mat185 !


    tja ich hab hier ein aehnliches Problem , beim Abspielen von SVCD reagiert VDR nicht mehr auf die Eingaben von meine Fernbedienung (LIRC) , die Einzige Möglichkeit die mir bisher blieb ist vdr mit Ctrl-C aus ner Konsole zu beenden :(


    VCD's klappen aber insofern bei mir , das ich wenigstens per EXIT-Taste (FB) rauskomme . Sollte da nicht auch irgendwo ne Bedienung (Pause, Play, Forward) möglich sein ? hmm ich muss das mal kontrollieren bei mir ...


    Ne Problembehebung kann ich leider auch nicht beisteuern ..



    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    ich hab dieses Topic mal wieder rausgekramt. Erst einmal ist noch nachzutragen, dass ich das o. g. schon vor längerer Zeit gelöst habe, indem ich folgendes in die boot.local eingetragen habe;


    /sbin/hdparm -d1 -u1 /dev/cdrom
    /sbin/hdparm -d1 /dev/dvd


    Dies wird dann bei jedem Boot ausgeführt und die VCD-Wiedergabe klappt hervorragend. Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe gestern die SCSI-Emulation im Kernel aktiviert, um mit den Laufwerken auch ein Brennprogramm betreiben zu könnenn. Dazu habe ich folgende Links gesetzt:


    ln -s /dev/cdrecorder /dev/sr0
    ln -s /dev/cdrom /dev/sr1
    ln -s /dev/dvd /dev/sr1


    Das klappt alles so weit wunderbar, nur kann ich mit der SCSI-Emulation meine hdparm-Parameter nicht mehr nutzen:


    mat:~ # hdparm -u1 /dev/cdrom
    /dev/cdrom not supported by hdparm


    Weiß jemand, wie ich die Parameter trotzdem noch irgendwie nutzen kann? Und ist eigtl. bei meiner SuSE 7.3 der DMA-Modus für die Laufwerke schon von Haus aus aktiviert?


    Besten Dank,


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    gib doch bei hdparm die echten devices an z.B. /dev/hdd das sollte eigentlich gehen. Ich verwende die scsi devices nur zum brennen und spreche die Laufwerke ansonsten direkt an.


    SuSE ist bei mir inzwischen völlig out (bis auf den verbliebenen VDR Rechner). Soweit ich mich erinnere ist DMA aber standardmäßig aus. Aber im Yast gab es eine Möglichkeit das einzuschalten. Wo der Eintrag dann gesetzt wird weiß ich aber nicht.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    jau danke Du hast Recht, mit /dev/hdc funktioniert das Ganze weiterhin. Wie kann ich denn eigtl überprüfen, ob DMA eingeschaltet ist?


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    hdparm -d /dev/hdx sollte gehen.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    so nun funktioniert wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe!
    Der DMA-Modus ist ohnehin aktiviert , man braucht ihn nicht extra aktivieren, so wie es die Ausgabe des o.g. Befehls zeigt. Ich verwende zusätzlich noch die Parameter -u1 und -X34 für eine optimale Leistung, habe sie in der boot.local eingetragen.


    Ciao,


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    (ich bin übrigens nicht "mad"...:-) Ich würde eher folgendes ergänzen:


    /sbin/hdparm -u1 /dev/cdrom
    /sbin/hdparm -X34 /dev/dvd


    So hab ich es auch gemacht. Die -d1 Parameter kannst Du Dir bei SuSE sparen, wie ich weiter oben schon erwähnt habe.


    mfg


    mat (!)

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!