Stürzt bei Aufnahme ständig ab

  • Hallo,
    nachdem ich die Herbstversion installiert habe klappts mit dem Aufnehmen nicht mehr. Wer kann mir helfen? Das meiste funktioniert wieder ganz gut, Fernsehempfang klappt auf allen Kanälen, erst wenn eine Aufnahme startet, fängt das Bild an zu flackern und VDR macht einen Restart. Im Syslog steht dann: ERROR: video data stream broken. Auch irritiert mich, das er später endlos /video.00 zu einem Pfad aneinander reiht. (Dec 5 22:30:38 vdr vdr[9741]: ERROR: /var/lib/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/%Die_Nibelungen_-_Der_Fluch_des_Drachen/2004-11-29.20.05.99.99.rec/Image.iso: Value too large for defined data type.
    Bin ziemlich ratlos, muß ich alles nochmal installieren?


    Gruß Golo

  • Zitat

    Original von Golo
    Hallo,
    nachdem ich die Herbstversion installiert habe klappts mit dem Aufnehmen nicht mehr. Wer kann mir helfen? Das meiste funktioniert wieder ganz gut, Fernsehempfang klappt auf allen Kanälen, erst wenn eine Aufnahme startet, fängt das Bild an zu flackern und VDR macht einen Restart. Im Syslog steht dann: ERROR: video data stream broken.


    Aus dem Log habe ich gesehen das du als 2. karte ne Nova hast. Ich hatte durch den Umstieg auf CTVDR3 das gleiche Problem. Mit der 2er Version liefs noch. Bei der 3er war es egal ob ich die 1.2.6 oder die 1.3.x genutzt habe. Fernsehen und auch OSDPIP liefen problemlos, bei jeder Aufnahme gabs nach einigen Sekunden das gleich Drama wie bei dir.
    Bei mir hat das umstecken der Nova auf einen anderen (PCI-)Steckplatz geholfen. Du könntest auch mal probieren ob das Problem auch auftritt wenn du nur deine FF-Karte drin läßt und die Nova mal ganz aussen vor läßt.



    Zitat

    Auch irritiert mich, das er später endlos /video.00 zu einem Pfad aneinander reiht. (Dec 5 22:30:38 vdr vdr[9741]: ERROR: /var/lib/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/video.00/%Die_Nibelungen_-_Der_Fluch_des_Drachen/2004-11-29.20.05.99.99.rec/Image.iso: Value too large for defined data type.


    Sorry - dazu kann ich nix sagen


    andreas

    1100er Celeron Passiv auf MSI 6368 Rev. 5.0 MATX, 192 MB RAM, 80GB HD; 1 x 1.6er Full, 1x Nova, 1.2.6 mit diversen Plugins und Komplettpatch

  • Hi!


    Ich hatte das Problem auch (jedenfalls das erste mit dem "video data stream broken"). DVB-Treiber 1.1.1!
    Jedes mal, wenn eine Aufnahme lief, hatte ich ca alle 1-2 Minuten einen "video data stream broken".
    Ich habe (zum Test) noch 1 mal installiert! Gleiches Problem.
    Anschliessend eine Neuinstallation mit DVB-Treiber 1.1.0. Seither bekommen ich nur noch einmal beim Start einer Aufnahme einen "video data stream broken". Ist zwar nicht schön, kann aber damit leben.


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hi!


    Hast du ein Update auf die neue Version gefahren, oder eine komplette neuinstallation?


    Das sieht mir danach aus, das dein Video-Verzeichniss auf /video gesetzt ist.
    Das neue Verzeichniss liegt nun unter /var/lib/video.00.


    /video ist nun lediglich ein Link auf /var/lib/video.00


    Vieleicht liegt dort irgendwo das Problem!?


    Grüsse
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hi, habe eine komplette Neuinstallation gemacht, und ein paar Config-Dateien (Lirc, NVRam) wieder zurückkopiert.
    für /var/lib/video.00 habe ich in der fstab einen eintrag gemacht, da die Files auf hdd1 liegen.



    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Ich würde darauf tippen, dass in einer config-datei noch /video als Verzeichniss eingetragen ist.


    Ich habe ebenfalls den neuen ctVDR installiert und habe keine Probleme beim Aufnehmen. Allerdings war das meine Erstinstallation und die config-Dateien sind ganz frisch.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg das du den Fehler findest. ;)


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo,
    ich habe alle drei Versionen nach einander neu installiert. Bei der 2. und 3. aber nur noch die 1. Partition, die ich auf "/" gemountet habe formatiert. Die zweite auf "/video" hab ich bei der dritten Version zweimal installieren müßen um auf /var/lib /video zu mounten, da vorher meine alten Aufzeichnungen verschwunden waren. In der log-Datei sieht es aber so aus als ob erst das Problem mit Stream is brocken auftaucht und später das mit dem /v.../v.../v.../v... Durcheinander. Ich möchte gern mal den DVB-Treiber wechseln ohne wieder neu intallieren zu müßen. Bin mir nicht mal sicher welchen Treiber ich gewählt habe. Werde vielleicht am WE Zeit haben mich damit zu beschäftigen. Habe auch gerade erst die Wiki-Seiten entdeckt.


    Soweit erstmal schönen Dank für eure Bemühungen.


    Gruß Golo

  • @Golo: Standardmässig ist der DVB-Treiber 1.1.1 ausgewählt.


    tobi_w: "dass in einer config-datei noch /video als Verzeichniss"... welche käme denn da in Frage???


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!