Interlace-Streifen auf TV sichtbar ? Problem mit DVD-Plugin

  • Hi Leuts


    Wohl wieder mal nen unlösbares Problem was ich hier habe ...


    Es betrifft das DVD-Plugin (0.3.6 glaub ich).


    Ich hatte letztens nen Urlaubsfilm auf DVD gebrannt, auf dem PC ist alles ok (wird ordnungsgemäß von der DVD-Software deinterlaced), auf nem Standalone-DVD-Player (nen ganz pingeliger SONY) ist auch alles ok, ... aber beim VDR gibts Probleme ...


    Ich kann dort komischerweise die Interlacezeilen sehen, was ja eigendlich nicht möglich sein sollte / dürfte.
    Sind deutlich zu erkennen, ebenso bei horizontaler Bewegung. Ist schwer zu beschreiben, aber sie sind sichtbar, man sieht den ausgefransten Rand. Selbst von weiter weg kann man es erahnen.


    Ist mir bis jetzt nur bei meiner Selfmade-DVD aufgefallen (war zufällig ganz nah vor der Mattscheibe), diese entspricht aber der DVD-PAL-Norm, falsche Interlace-Reihenfolge schliesse ich aus.


    Ob das ganze auch bei Kauf-DVDs auftritt weis ich nicht, da viele ja progressive sind / sein können.


    Was mir noch in den Sinn kam ist, das es eventl. mit einem 100Hz Fernseher zusammenhängen kann, das das DVD-Plugin eventl. die Frames falsch rausgibt (oder was auch immer) und die Bilder dort dann falsch dargestellt werden.


    Hat noch jemand ne Idee zu diesem kuriosen "Problem" ?


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!