vdrconvert "macht" keine dateien

  • ich habe einen linux vdr auf dem dachboden laufen mit dem ich per vdradmin aufnahmen starte auf eine per samba freigegebene platte.


    da ich die dateien unter windows weiter bearbeiten will möchte ich diese als mpg2 vorliegen haben, dazu habe ich mir vdrconvert heruntergeladen und installiert.


    nur nach einer aufnahme wird die datei nicht als mpeg2 file in das von mir vorgegebene verzeichnis geschrieben, im temp verzeichnis liegt sie auch nicht


    wenn ich den vorgang per "/var/vdr/vdrconvert/bin/convnow.sh vdr2mpg" starte passiert nichts.


    wenn ich dann das script vdr2mpg.sh ausführe kommt diese meldung:



    allerdings werde ich daraus kein bisschen schlau


    vielen dank schon mal im voraus
    mfg
    leifg

  • hast du
    vdr-addon-tosvcd
    installiert?


    hab mein (ähnliches) Problem grad so und mit einigen apt-get removes/installs in den Griff bekommen.


    grüße, Gerry

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

  • hab mal ein bisschen rumgesucht und rausgefunden dass vdr-addon-tosvcd ein debian paket ist. ich benutze allerdings gentoo. außderm möchte gar keine svcd erstellen sondern lediglich ein mpeg2 file.


    ich habe jetzt mal das vdrconvert paket aus dem internet genommen und installiert, da funktioniert das schon besser. allerdings wird immer noch keine mpeg2 datei erstellt hier genaueres:


    /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg sieht so aus:


    /video/Richterin_Salesch/2004-11-27.14:50.99.99.rec/001.vdr


    die datei existiert auch


    jetzt starte ich: convstart.sh vdr2mpg


    danach ist die datei /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg leer


    wenn ich das script vdr2mpg.sh starte kommt diese ausgabe:


    29-11-2004 16:32:30 : Session /usr/local/bin/vdr2mpg.sh begin
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    29-11-2004 16:32:30 : Session /usr/local/bin/vdr2mpg.sh end


    danach ist die datei ebenfalls leer


    ich habe noch meine vdrconvert.env angehängt damit ihr einen besseren überlick bekommt

  • Hi,



    Das ist schon mal falsch.
    Wenn du es schon nicht im Dialog per OSD machen willst dann schreib da den pfad bis.rec ein.

    Code
    /video/Richterin_Salesch/2004-11-27.14:50.99.99.rec



    Es ist nicht vorgesehen die scripte so zu starten. Da die vdr2mpg aber
    nach dem convstart.sh ( welches lediglich ein newline in die /var/spool/vdrconvert schreibt ) leer ist bedeutet es das der Daemonprozess aktiv ist (vdr2mpg.sh wurde automatisch gestartet). Du brauchst da also eigentlich nichts mehr zu machen.


    Zitat

    29-11-2004 16:32:30 : Session /usr/local/bin/vdr2mpg.sh begin
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    29-11-2004 16:32:30 : Session /usr/local/bin/vdr2mpg.sh end


    danach ist die datei ebenfalls leer


    wird wohl ein resultat der falschen spool datei mit 001.vdr gewesen sein


    Zitat

    ich habe noch meine vdrconvert.env angehängt damit ihr einen besseren überlick bekommt




    Gruss
    Dimitri

  • so nachdem ich die datei 001.vdr aus der vdr2mpg datei gelöscht habe startet die konvertierung automatisch.


    wie kann ich jetzt einstellen dass direkt nach der aufnahme dieser pfad zu der datei vdr2mpg hinzugefügt wird?


    mfg
    leifg

  • Hi,


    Zitat

    Original von leifg
    so nachdem ich die datei 001.vdr aus der vdr2mpg datei gelöscht habe startet die konvertierung automatisch.


    wie kann ich jetzt einstellen dass direkt nach der aufnahme dieser pfad zu der datei vdr2mpg hinzugefügt wird?


    mfg
    leifg


    du startest einfach vdr mit der option -r ein script welches den eintrag in der spooldatei durchführt.



    Gruss
    Dimitri

  • super danke jetzt klappt das alles einwandfrei, nur noch eine frage


    vdr2mpeg ignoriert die marks.vdr die von noad erstellt worden sind


    kann ich die auch noch irgendwie einbringen sodass das mpeg file ohne werbung ist?


    mfg
    leifg

  • Zitat

    Original von leifg
    vdr2mpeg ignoriert die marks.vdr die von noad erstellt worden sind


    vdr2mpeg startet letztlich vdrsync oder einen anderen gewählten Demuxer .


    Zitat


    kann ich die auch noch irgendwie einbringen sodass das mpeg file ohne werbung ist?


    Wenn du denn Aufruf von vdrsync in dem vdr2mpeg Script mit dem Parameter -cut versiehst , werden die marks.vdr berücksichtigt .


    HJS

  • mmh noch zwei sachen:


    1. hab gesehen dass der aufruf von vdrsync in vdr2mpg.sh durch die variable $VDRSYNC geregelt wird, allerdings wird weder in der vdrconvert.env novh im script selbst diese variable definiert und ist auch leer (aufruch von echo $VDRSYNC am anfang und am ende vom script liefert leere ausgabe).


    kann ich diese variable in der vdrconvert.env einfach definieren oder ist es besser die variable $DEMUXER von vdrsync in vdrsync -cut zu ändern?


    2. habe ich gemerkt dass noad nicht mehr gestartet wird ich habe mein aufnahme script folgendermaßen geändert:



    dieses script wird durch die variable RECORD in /etc/conf.d/vdr aufgerufen


    ich habe es nicht hinbekommen mehr als einen befehl in diese variable zu schreiben ("befehl1; befehl2" hat nur den ersten befehl ausgeführt)


    mfg
    leifg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!