FF-DVB-C + Budget DVB-T: Probleme

  • wenn ich längere Zeit auf der DVB-T-Karte getunt bin und zurück auf ein DVB-C-Programm schalte, kommt nur ein dunkles Bild. Die femon-Anzeige ist ok.
    so sieht das im Log aus. Bei Kanal 33 (DVB-T) ist ein Bild, bei Kanal 1 (DVB-C) nicht.


    Code
    Nov 21 21:47:32 linvdr user.info vdr[109]: switching to channel 33
    Nov 21 21:47:32 linvdr user.debug vdr[136]: transfer thread started (pid=136, tid=16392)
    Nov 21 21:47:32 linvdr user.debug vdr[137]: receiver on device 2 thread started (pid=137, tid=17417)
    Nov 21 21:47:37 linvdr user.info vdr[109]: switching to channel 1
    Nov 21 21:47:37 linvdr user.debug vdr[136]: transfer thread ended (pid=136, tid=16392)
    Nov 21 21:47:37 linvdr user.debug vdr[137]: receiver on device 2 thread ended (pid=137, tid=17417)
    Nov 21 21:47:37 linvdr user.debug vdr[109]: cTS2PES got 5 TS errors, 2 TS continuity errors
    Nov 21 21:47:37 linvdr user.debug vdr[109]: cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Nov 21 21:47:37 linvdr user.debug vdr[109]: buffer stats: 30080 (2%) used


    Seit dem die DVB-T drin ist, ist mein schöner VDR völlig unzuverlässig geworden. ;(


    Ich bin jetzt total gefrustet.


    Wer hat denn so eine Kombination völlig problemfrei laufen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • laeuft hier Problemlos, auch mit der Lorenzen. Allerdings erst, seitdem ich in der 'runvdr' einen Eintrag drin habe, dass er sofort nach dem Start einmal auf eunen Kanal der Siemens-Karte schalten muss, sonst hat er sich aufgehaengt nach 2 - 60 Minuten. Also erst einmal die DVB-C-Karte locken und es laeuft.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Allerdings erst, seitdem ich in der 'runvdr' einen Eintrag drin habe, dass er sofort nach dem Start einmal auf eunen Kanal der Siemens-Karte schalten muss


    Kannst Du Deine runvdr mals posten ? :)


    Welche vdr-Version hast Du im Einsatz? welchen Kernel und welche DVB-Treiber?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    habe das selbe Problem. Ich habe mir dazu den EPG-Scanner angepaßt, damit auf der DVB-c Karte dann der EPG Scan gemacht wird.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    habe mir dazu den EPG-Scanner angepaßt, damit auf der DVB-c Karte dann der EPG Scan gemacht wird.


    hach, Ihr seid ja alle so praktisch... wie haste das denn gemacht? verrate mal Details :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • äh, umprogrammiert. ;)


    Edit:


    Wenn du willst kann ich dir ein Patch geben?


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

  • Kernel 2.4.27, VDR-2.3.6, Treiber 8.11.2003, Betriebssytem LFS.


    Meine runvdr (allerdings angepasst an mein Sytem):


    ------------------------------------------------------------------
    #!/bin/sh

    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc -l 3.4 $* -P femon -P 'osdteletext -r'"
    VDRUSER=vdr

    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/bin/killall -q -TERM"

    sleep 15 && /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl chan 20 &
    sleep 20 && /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl chan 40 &
    sleep 25 && /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl chan 9 &
    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (modprobe dvb-ttpci; modprobe tda1004x; modprobe ves1820)
    fi
    while (true) do
    su $VDRUSER -c "$VDRCMD"
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (rmmod dvb-ttpci; rmmod videodev; rmmod input; rmmod ves1820; rmmod tda1004x; rmmod dvb-core; modprobe dvb-ttpci; modprobe tda1004x; modprobe ves1820)
    date
    done


    -----------------------------------------------------------------


    Also, ich schalte auf Kanal 20 (Das erste), dann auf kanal 40 (Zweite) und danach auf 9 (SAT1). So klappt es bis jetzt ohne Abstuerze, seit dem 8.11.2004.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    äh, umprogrammiert. ;)


    Edit:


    Wenn du willst kann ich dir ein Patch geben?


    ja, das wäre nett.
    Ich sehe schon, ich muss auch für den Haupt-VDR auf eine Fertig-Distri verzichten und selbst kompilieren.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • und das geht, obwohl an der Stelle noch gar keine Treiber geladen sind?


    wo müssten die 3 sleep-Zeilen denn wohl bei so einer modernen runvdr wie in LinVDR rein ? :


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sicher geht das, dafuer steht ja das 'sleep' da und '&' am ende der Zeile. Das sleep wartet eben die Sekundenzahl ab, wann es mit den Befehl anfangen soll und das '&' am Ende bedeutet, dass das Script weiterlaufen soll.
    Wo das steht, spielt keine Rolle, du musst eventuell nur die sleepzeiten anpassen, also fange erst mal mit hoeheren an.
    Uebrigens, wuerde ich dir raten, dass Script etwas zu entruempeln, da steigt ja keine Sau mehr durch. Linux kann so einfach sein. Auch solltest du nicht alle Treiber laden, du siehst ja bei mir, welch du brauchst (schau dir die Zeile mit 'rmmod' an, dass sind alle Module, die die beiden Karten nutzen).


    Bye, Klaus


    PS. Du musst bei dir natuerlich auch schauen, ob der Befehl 'svdrpsend.pl ' auch unter /usr/local/src/VDR/ liegt. Kann sein, dass der bei dir woanders ist.
    Ich sehe auch gerade, dass in deinem Script der vdradmin drin ist. Da ist die Stelle, wo du die Befehle mit einem sleep reinsetzen kannst,, dann kommt es mit der Zeit auf jeden Fall hin.

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    PS. Du musst bei dir natuerlich auch schauen, ob der Befehl 'svdrpsend.pl ' auch unter /usr/local/src/VDR/ liegt. Kann sein, dass der bei dir woanders ist.
    Ich sehe auch gerade, dass in deinem Script der vdradmin drin ist. Da ist die Stelle, wo du die Befehle mit einem sleep reinsetzen kannst,, dann kommt es mit der Zeit auf jeden Fall hin.


    yo, liegt natürlich in /usr/bin. Habe es erfolgreich eingebaut und werde jetzt mal eine Langzeitstudie starten. :D


    Du meinst, also es reicht, am Anfang einmal die DVB-C getunt zu haben, damit VDR auch nach stundenlangem DVB-T-Betrieb einwandfrei zurückschaltet? Merkwürdig.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    ich habe auch Probleme seitdem ich nun eine zweite Karte (Terratec Cinergy 1200 DVB-T) eingebaut habe. Mein System basiert auf einer SuSE 9.2 mit SuSE Kernel. Ohne DVB-T Karte läuft alles prima. Nur mit nicht.


    Ich habe im Log auch andauernd diese Continuity Fehler.
    Offensichtlich gibt es da wohl Probleme. Auf der Linux-DVB Mailingliste gibt es auch den ein oder anderen, der von solchen Problemen berichtet. Allerdings zusätzlich auch noch bei Aufnahmen.


    Beim Umschalten bleibt das Bild manchmal schwarz. Dann ein paar mal hin und herschalten und das Bild ist wieder da.
    Gucke ich längere Zeit über DVB-T (transfer mode) dann hängt sich alles weg.


    Welchen Tuner hat die Lorenzen eigentlich drauf?


    Gruss, Nano

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Du meinst, also es reicht, am Anfang einmal die DVB-C getunt zu haben, damit VDR auch nach stundenlangem DVB-T-Betrieb einwandfrei zurückschaltet? Merkwürdig.


    Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. Ich habe, nachdem ich das eingebaut habe, den VDR gestartet und 57 Stunden nur auf der Lorenzenkarte gefahren und dann auf die Siemens-Karte geschaltet und alle Kanaele durchgezappt. Ohne Probleme, kein Absturz, kein schwarzer Bildschirm und vor allem kein 'video data stream broken'. Diese Meldung ging naemlich immer voraus. Wollen wir hoffen, das es so bleibt.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Nano


    Beim Umschalten bleibt das Bild manchmal schwarz. Dann ein paar mal hin und herschalten und das Bild ist wieder da.


    Ja, das ist hier passiert, wenn der andere Tuner nicht gelockt war.

    Zitat


    Welchen Tuner hat die Lorenzen eigentlich drauf?


    Die Lorenzen hat Philips TDM1316L als Tuner.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    [quote]Original von Dr. Seltsam


    Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.


    bei mir offenbar auch :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    ich hatte das glück, dass meine Lorenzen DVB-t das nicht machte.


    Jetz habe ich mir aber eine zweite Lorenzen dazu gesteckt und diese hat das Problem, auf bestimmten Sender(z.B. SAT1) nicht starten zu wollen .
    Ich kann es umgehen, wenn ich den vdr auf rtl starte, dann kann ich alle anderen Sender mit der Karte sehen.


    Wenn ich alle Karten stecke:


    #0 --> Haupauge DVB-C premium
    #1 --> Lorenzen DVB-T buget (neue)
    #2 --> Lorenzen DVB-T buget (älter, ohne Probleme)


    steht die #2 Karte dann ne zeitlang ungenutzt rum und das mag sie nicht.


    Wenn ich jetzt ne Aufnahme starte und dann auf einen Transponder schalte für den ich die #2 Karte benötige, ist das Bild schwarz. ich muss erst auf einen 3. Transponder schalten dammit ein Bild kommt.


    Ich vermute, das die #2 Karte noch keine Sender angetunt hat und nach einiger zeit im "Wald" ist.


    Gieb es ne möglichkeit, der #2 Katre einen Sender beim Start zuzuweisen. z.B. in der runvdr? Oder vieleicht mit einem EPG Scan?


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Zitat

    Original von smash
    Gieb es ne möglichkeit, der #2 Katre einen Sender beim Start zuzuweisen. z.B. in der runvdr? Oder vieleicht mit einem EPG Scan?


    smash


    versuche mal, einem DVB-T-Kanal in der in der channels.conf im CA-Feld die zweite DVB-Karte zuzuweisen:


    Code
    CA - Conditional access
    Eine Integerzahl beschreibt, wie auf diesen Kanal zugegriffen werden kann. 
    
    
    0 Free To Air 
    1 bis 4 Benötigt die DVB-Karte mit der bestimmten Nummer. 
    5 bis 100 Benötig eine spezielle Methode zur Dekodierung. 
    32001 analoges TV (VDR-1.2.x) 
    A0 analoges TV (VDR-1.3.x) 
    Die entsprechende Methode ist in der Datei ca.conf beschrieben


    Diesen Kanal ("xx") trägst Du dann in der runvdr ein:
    sleep 15 && /usr/bin/svdrpsend.pl chan xx &

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Das funktioniert recht gut :) ... meistens ;(


    Nach einigem hin und her habe ich ein par Reihenfolgen rausgefunden, die gut gehen.


    Aber wieso hat denn die eine Karte die Probleme mit dem Start und die andere nicht? Ich hab sie hier vor mir liegen, sie sind absolut identisch. Das Datum auf der Platine, die Chip revisionen, der gleiche Tuner....
    Ich dachte zuerst, dass es an dem Kühlkörper liegt, den ich auf den Philips geklebt habe. Also habe ich das auch bei der Problem Karte gemacht aber Pusekuchen: nichts hat sich geändert. :rolleyes:

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Zitat

    Original von smash
    Das funktioniert recht gut :) ... meistens ;(


    Du solltest unbedingt zuerst einen DVB-C Kanal tunen. Ich habe dazu

    Code
    sed -i "s/^CurrentChannel.*/CurrentChannel = 1/" /etc/vdr/setup.conf


    am Anfang der runvdr eingetragen. (Kanal 1 = ARD von DVB-C)
    Damit startet vdr immer mit Kanal 1.


    In der Folge rufst Du dann mit svdrpsend nacheinander zwei DVB-T-Kanäle auf, die jeweils einer (anderen) DVB-T-Karte fest zugeordnet sind.
    Beim "hardcoden" musst Du aufpassen:

    Code
    # Special values to "hard code" a channel to a specific DVB card:
    
    
    1      DVB 1
    2      DVB 2
    3      DVB 3
    4      DVB 4


    Ich weiss jetzt bloß nicht genau, wie das mit der Numerierung ist. Ist die Karte Nr. 0 (video device 0?) dann DVB 1? Einfach mal ausprobieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Ich weiss jetzt bloß nicht genau, wie das mit der Numerierung ist. Ist die Karte Nr. 0 (video device 0?) dann DVB 1? Einfach mal ausprobieren.

    Mit dem femon Plugin kann man gut sehen, welche Karte gerade Aktiv ist.
    Device0 = DVB 1
    Device1 = DVB 2
    Device2 = DVB 3
    ...


    Zitat

    Du solltest unbedingt zuerst einen DVB-C Kanal tunen.

    Wieso das? Was hat das für vorteile?



    Zitat
    Code
    sed -i "s/^CurrentChannel.*/CurrentChannel = 1/" /etc/vdr/setup.conf

    am Anfang der runvdr eingetragen. (Kanal 1 = ARD von DVB-C)
    Damit startet vdr immer mit Kanal 1.

    Hab ich :)

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!