Sound: analog an Fernseher und digital an DD-Receiver?

  • Hallo VDRler,


    ich möchte mir jetzt endlich auch einen VDR ins Wohnzimmer stellen. Allerdings ist für mich der DD-Ton unverzichtbar. Nachdem ich jetzt so manchen Thread gelesen habe, möchte ich euch bitten, folgende Aussagen zu prüfen:
    1. Mit dem bitstreamout-Plugin und dem "Umweg" von J2 zum SP/DIF-Eingang der Soundkarte habe ich immer einen zum Bild synchronen Ton am SP/DIF-Ausgang der Soundkarte.
    2. Ohne den Umweg kann es (noch) zu Synchronisationsproblemen kommen.
    3. bitstreamout liefert bei allen Sendungen digitalen Sound am Ausgang der Soundkarte, nicht nur bei AC-3.
    4. Am Ausgang der FF-Karte habe ich immer analogen Ton, so dass ich den Ferseher auch direkt an die FF-Karte anschließen kann.


    Wenn ich nichts übersehen habe, scheint mir die Kombination aus bitstreamout und dem analogen Ausgang der FF-Karte die einzige Möglichkeit zu sein, den Ton immer am Fernseher und am DD-Receiver zur Verfügung zu haben (falls es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle). Ihr dürft mich aber gerne auf einfachere oder bessere Möglichkeiten aufmerksam machen :)


    Ach ja, ich möchte den VDR dann auch zum Abspielen von MP-3 Files benutzen. Funktionieren die Plugins so gut miteinander, dass ich den Sound dann auch an den SP/DIF Ausgang der Soundkarte geliefert bekomme?


    Viele Grüße

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit den digitalen Ausgang der FF-Karte zu nutzen. Entweder ac3overdvb-Patch, die geänderte ac3 Firmware für die FF Karte oder ohne alles, dann aber ohne ac3 (nur stereo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!