ctvdr 3 mit hermes 651-P ???

  • Hallo Leute,


    ich habe so ziemlich die orginal-HW-Config zum C't vdr-projekt am start:


    Hermes 651-p / 512 mb / 2,6 GHz Celeron / Hauppauge-Nexus


    Ich habe vor ein paar Monaten mit C't VDR2 ein update auf sarge gemacht. Leider lief das System selbst ohne vdr Prozess nicht stabil (Absturz nach ca. 1-3 Stunden Laufzeit).


    Erst als ich wieder auf Woody zurück gegangen bin lief es wieder stabil. Hat jemand mit dieser oder vergleichbarer HW bereits den neuen C't - VDR3 probiert? Stabilität?


    Thx,
    tbf


  • Hallo,


    ich hab die neue VDR3 seit zwei Tagen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Mit Woody war es ein elendes Gewürge ALSA und X zum laufen zu bekommen. Jetzt wird die gesamte Hardware unterstützt, alles läuft auf anhieb. Es gibt bei mir keinerlei Probleme mit der Stabilität.
    :bounce1

    :] Produktion: c't VDR3 vdrdevel 1.3.15 & div. Plugins & kde & alsa1.0 & apache2 :]
    Reserve: c't VDR2 1.2.6 Tobi's Multipatch & diverse Plugins & Entwicklung
    Experimental: c't VDR 3
    Unbenutzt: Win XP
    Hardware: Hermes 651P 1700er Celeron, Nexus-s, 128MB, 80GB, GraphTFT

  • Ich habe den C't VDR 3 inzwischen auch seit einem halben Tag laufen. Bis jetzt scheint er stabil zu laufen. :D :D :D :D :D


    Unter Woody war es ja immer ein riesen Problem X, kde usw... usw... zu installieren. Jetzt geht's hoffentlich etwas schneller mit sarge. :rolleyes:


  • Hallo tbf,
    mach ggf. mal einen NVRAM-Reset und ändere im Anschluß keinesfalls den Speicher für den Onboard-VGA. Das hat mir viel Kopfschmerzen bereitet. Sobald ich die Speichergröße verstellt habe (bei wenig RAM - dachte ich mir - dreh'ste den mal auf 4MB oder so runter) ist das System nach kurzer Zeit mit den wildesten Fehlern abgeschmiert. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hatte, der Effekt ist bei mir jedenfalls reproduzierbar.


    Möglicherweise bekommen bestimmte Linux-Kernels das nicht auf die Reihe...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Zitat

    mach ggf. mal einen NVRAM-Reset und ändere im Anschluß keinesfalls den Speicher für den Onboard-VGA. Das hat mir viel Kopfschmerzen bereitet. Sobald ich die Speichergröße verstellt habe (bei wenig RAM - dachte ich mir - dreh'ste den mal auf 4MB oder so runter) ist das System nach kurzer Zeit mit den wildesten Fehlern abgeschmiert. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hatte, der Effekt ist bei mir jedenfalls reproduzierbar.


    DANKE!!! Ich war kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen! Nach einer Umbauaktion war das NVRAM gelöscht, und ich kam auf die glorreiche Idee, der Onboard-Graphik 4MB zuzuweisen. Bingo! Schmiert reproduzierbar ab bei Plattenzugriffen. Egal ob die Platte am Onboard-Controller hängt oder an einem (testweise eingebauten) Promise.
    Nun läuft er wieder. :)


    Gruß
    Hermes Conrad

    VDR: Antec Fusion HTPC Gehäuse - Mainboard Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 4GB RAM, PhenomII X2 550, GeForce GT710 - SSD (System), HDD 4TB - easyvdr 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!