Ich hatte meine Videos damals mit der Pinnacle Moviebox DV und dem Programm Kino digitalisiert. Aufzeichnung als DV Material und dann entsprechend umgewandelt. Die Entwicklung wurde leider 2013 eingestellt aber Kino ist in den Repositories noch vorhanden. Alternative sind noch KDEnlive, Flowblade und OpenShot.
Die Moviebox DV gibt es für kleine Geld bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Bei letzterem habe ich sie gerade für 10€ gesehen. Du brauchst dann noch eine Firewire Karte.
Wenn die Moviebox in Ordnung ist, geht es damit ganz gut. Meine erzeugt nach ca. 5 Minuten ein Moiree, so dass die Qualität unbrauchbar ist. Ich hatte mal einen Mini-DV Camcorder (mit Firewire und S-Video Eingang), damit ging es ziemlich gut. Für optimale Qualität gibt es Grabber mit Timebase Corrector, die sind allerdings etwas teurer.
Vorsicht bei jeder Lösung mit Firewire: Videorecorder sind normalerweise nicht geerdet, PCs schon. Beim einstecken des Firewire Kabels kann ganz schnell das Interface abfackeln, wenn man nicht vorher einen Potentialausgleich macht (ist mir bei dem Mini-DV Camcorder passiert - Camcorder funktionierte noch, aber Firewire tot).
Gruß
Hermes