RIESEN Problem mit NTPL !!!!!

  • Hallo Leute,


    Mein System (Debian Sarge) läuft seit zwei Tagen mit Kernel 2.6.10-rc1. Wie zu erwarten war, hängt sich VDR beim Anspringen einer Schnittmarke auf.


    Also ich "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" ins runvdr-Script, aber dann ...


    Fehlermeldung:


    su: error while loading shared libraries: libcrypto.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    restarting VDR


    Lasse ich den export raus, dann funktionierts, bis auf das Problem mit den Schnittmarken !


    HILFEEEEEE !!


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Zitat

    Original von micmac
    Hi!


    Du solltest openssl installieren, da ist meiner Meinung nach libcrypto mit drin. Bin mir aber nicht so sicher. Aber wofür braucht VDR libcrypto? Das wäre mir neu.


    MfG
    mic


    Erwischt! :D


    arghgra

  • Zitat

    Original von micmac


    Sorry? Wobei?


    Legal. Illegal. Sch***egal! :rolleyes:


    salaam:
    Nein, ich kann Dir leider nicht helfen, da ich Kernel 2.4 benutze, aber der musste sein...

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

    Einmal editiert, zuletzt von marsipulami0815 ()

  • Die libcrypto wird nur von einem ganz bestimmten Plugin benötigt, welches illegal ist. Solltest Du ein Plugin einsetzen, das die libcrypto braucht und nicht illegal ist, so entschuldige unsere Anschuldigungen.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    Original von kleini
    Die libcrypto wird nur von einem ganz bestimmten Plugin benötigt, welches illegal ist. Solltest Du ein Plugin einsetzen, das die libcrypto braucht und nicht illegal ist, so entschuldige unsere Anschuldigungen.


    Naja, Anschuldigungen sehen wohl anders aus - eher Vermutungen .... nichtsdestotrotz ist es mir persönlich mehr als Schnuppe, was einer auf seiner Kiste macht ....


    Also back-to-topic .....


    salaam: Welche VDR-Version benutzt du? Klaus hatte doch in zwei/drei Versionen einen Extra-Check eingebaut. Vielleicht bereitet der Probleme (oder, dass er nicht da ist)....


    arghgra

  • Hallo!


    In der Zeile steht doch, das "su" die benötigte Bibliothek nicht findet.


    Das kommt aus der "runvdr" und hat nichts mit vdr (Plugins) zu tun.


    Läßt sich hier leider sehr einfach nachvollziehen (vdr-1.3.15/ ohne böse Plugins))


    grüße


    ralf


    PS:


    Explaining LD_ASSUME_KERNEL


    also z.B.:


    readelf -n /lib/libcrypt.so.1


    zeigt dir die minimal benötigte Kernelversion dieser Bibliothek.

  • Oder mal testen, $LD_PRELOAD auf den kompletten Pfad der Library zu setzen (er spricht von "no such ..." - kann aber auch ne irritierende Fehlermeldung sein).


    arghgra

  • Ähh Leute, hmmckmm ... Missverständnis:


    1. LIBCRYPT nicht LIBCRYPTO
    2. Lib ist vorhanden, alles einwandfrei.
    3. VDR startet einwandfrei OHNE dieses "export LD_ASSUMME..."


    -> su und auch vdr selbst haben sobald dieser Wert gesetzt ist ein Problem. UND ZWAR NUR DANN !


    Sorry, vieleicht habe ich mich oben nicht genau genug ausgequetscht.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Hallo!


    Zitat

    1. LIBCRYPT nicht LIBCRYPTO


    Das "o" hatte ich nicht bemerkt :)


    Zitat

    2. Lib ist vorhanden, alles einwandfrei.


    Hast du mal "readelf -n /lib/libcrypt.so.1" ausprobiert? Kernelversion ?


    Zitat

    3. VDR startet einwandfrei OHNE dieses "export LD_ASSUMME..."


    Bis auf diese Schnittmarken-Geschichte und eventuell schmiert er dir dann nach ein/zwei Stunden doch komplett ab...


    Zitat

    -> su und auch vdr selbst haben sobald dieser Wert gesetzt ist ein Problem. UND ZWAR NUR DANN !


    Hast du mal als "root" vdr auf der Kommandozeile gestartet (nach "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" bzw. 2.4.21?
    Meckert er dann auch rum (ohne Aufruf der "runvdr")?


    Wenn nicht, könntest du deinen VDR ja als "root" laufen lassen....


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Hast du mal als "root" vdr auf der Kommandozeile gestartet (nach "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" bzw. 2.4.21?
    Meckert er dann auch rum (ohne Aufruf der "runvdr")?


    Natürlich habe ich das probiert. Dann meckerts eben nicht bei "su", sondern bei "vdr".


    Habe eh die Schn...e voll von diesem Dreckskernel (2.6.x). Gottseidank hat ja Oliver den Bugfix für die alten Treiber backgeported. Damit ist für mich auch der letzte Grund weg auf 2.6.x upzudaten.


    Danke für eure Hilfe. Und entschuldigt bitte die Ausdrucksweise. Bin einfach mittlerweile (nach ca.: 5 Versuchen) etwas heftig genervt davon ein STABIELES System mit 2.6.x zu bekommen. Bin jetzt soweit wie der Klaus -> abhaken und 2.4 benutzen.


    Danke nochmal.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!