externe Festplatte an usb 2.0 ?

  • Hallo


    Ich habe mir gestern ein usb2.0/firewire Gehäuse für eine Festplatte gekauft und will das nun nutzen um Daten durch die Gegen zu tragen. Wie binde ich das richtig in Linux ein ? Ich sehe zwei Möglichkeiten, aber welche ist sinnvoll ?
    Ich habe das Ding gestern zum Test an usb 1.1 angeschlossen und mit modprobe usb-storage die Treiber installiert. Keine Nachricht auf der Konsole aber die Partition (hdb5) ist in /proc/partitions zu sehen und nach dem mounten kann man auf die Daten zugreifen. (ca. 600 Kb/s)
    Nun habe ich heute gelesen, dass solche Wechsellaufwerke als scsi-Geräte angesprochen werden. Also habe ich den Kernel mit den benötigten Treiber-Modulen neu übersetz. Wenn ich die Platte anschliesse kommt auf der Konsole eine Meldung das ein usb-Gerät ... und scsi-Gerät xyz ... gefunden wurde.
    Nun kann ich über sda5 auf die Daten zugreifen.
    Habe aber dafür die scsi-Treiber im Speicher und die Daten kommen immer noch mit 600 Kb/s obwohl ich den ehci-hcd Treiber für usb 2.0 installiert habe.
    Hat jemand ein externes Laufwerk unter Linux und kann mir ein Tip geben ?
    (Den thread von jo01 habe ich schon gelesen. Dazu fällt mir nur das ein - linux rulez ! :) )


    /martini2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!