nur OSD - kein bild

  • hallo!


    hab mir eben die ct vdr 2 installiert. channels conf für hamburg (dvb-t) habe ich aus der wiki. das OSD funktioniert auch wunderbar, aber ich habe kein tv-bild... die logs scheinen ok zu sein - hab aber nicht besonds viel ahnung davon..



    DVB-T mit DXR3 und Lorenzen SL. hat irgendwer ne ahnung woran das liegen kann? hab ich einfach keinen empfang oder irgendwas falsch gemacht? die firmware für dvb-t liegt auch am richtigen platz...


    bin für jeden tip dankbar
    mfg


    mirko

  • warum snr von 0-80%, liegt bei mir über 80%. Die Raten kommen erst wenn er einen Sender hat (meine ich jedenfalls).


    Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich die Zahlen nicht so genau interpretieren kann, als ich studiert hab gabs noch keine Satelliten und T erst recht nicht, alles über 500MHz war Teufelszeug ;)


    Evtl. kann ja mal jemand schauen, was er bei T-Empfang so für Werte hat (wir haben hier S)


    jens

  • hm ja, die snr hält sich ne zeit lang auch ganz gut und dann scheints mir, als ob er die syncronisation verlieren würde oder so ähnlich. dann geht snr auf 0%. wenn man kurz wartet gehts wieder hoch.


    weiterhin stürzt der vdr bei der navigation im menü gerne mal ab. nehme mal an, dass es am dxr3 liegt oder? werde mal ne andere version probieren...

  • hab jetzt die karte mal unter windows eingebaut - da werden alle sender gefunden und die meisten laufen auch ziemlich gut. manche ruckeln ein wenig, also ist das signal wohl nicht erste sahne, aber um nen bild zu bekommen müsstes eigentlich dicke reichen...

  • ist ja mal ein Ansatz. Ich würde das Problem als nächste in der channels.conf suchen.


    Die 0-Werte bei den Datenströmen deuten darauf hin, daß da etwas nicht stimmt. Evtl. mal prüfen ob 2 channels.conf existieren udn ob er die geänderte auch wirklich benutzt.

  • hm okay, das erste mal habe ich die channels.conf bei laufendem vdr geändert. die änderungen hat er aber wohl übernommen. hab sie jetzt nochmal komplett gelöscht (vorher vdr gekillt) und mit der conf aus der wiki neu erstellt... leider keine änderung, werde mal sehen, ob ich vielleicht nach sendern scannen kann.


    wo finde ich denn raus, welche channels.conf der vdr benutzt?


    meine channels.conf:

  • nicht killen sondern:


    /etc/init.d/vdr stop (besser)


    rausfinden ob Änderung übernommen werden kann man, in dem man einfach mal die Reihenfolge in der channels ändert. danach müßte im osd unter kanäle die neue Reiehenfolge zu sehen sein.

  • die änderungen werden übernommen. langsam glaube ich, dass es am dvb-treiber liegt. habe beim scannen 4 kanäle finden können und hab diese 4 dann in die channels.conf geschrieben.


    Code
    :TERRESTRISCH_14.11.2004
    ZDF:490000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:545:546,547;559:551:0:514:0:0:0
    Info/3sat:490000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:561:562:567:0:515:0:0:0
    Doku/KiKa:490000:I0B8C23D23M16T8G4Y0:T:27500:593:594:599:0:517:0:0:0
    :14.11.2004


    ich kann ZDF anwählen (schwarzer bildschirm wie bisher). wenn ich wechseln will, dann sagt er mir "kanal nicht verfügbar"...


    vielleicht installiere ich einfach nochmal neu und teste den anderen dvb-treiber. leider weiß ich nicht mehr genau, welchen ich genommen habe. kann man das irgendwo nachgucken?

  • hab gerade in /var/log/messages was gefunden...


    Code
    Nov 14 18:57:09 vdr kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI).
    Nov 14 18:57:09 vdr kernel: PCI: Found IRQ 12 for device 00:0a.0
    Nov 14 18:57:10 vdr kernel: TT-Budget/WinTV-NOVA-T  PCI adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:03:24:54
    Nov 14 18:57:11 vdr vdr[484]: no DVB device found


    das dürfte meine treiber-theorie wohl untermauern oder? gibts noch was, was ich probieren kann, bevor ichs neu aufsetze? lohnts sich die ctvdr3 zu kaufen bzw. kann man die schon irgendwo runterladen?

  • ja also offensichtlich scheint der kernel die karte zu kennen und der vdr dies aber nicht mitzubekommen.


    schon mal mit
    apt-get update
    apt-get upgrade



    versucht den neuesten Stand zu holen? Evtl. /etc/apt/sources.lsit anpassen um statt stable z.B. testing zu nutzen?

  • nachdem ich jetzt ct vdr nochmal neu installiert habe (mit altenm dvb treiber) erkennt der vdr die dvb karte wohl - aber nen bild habe ich leider immer noch nicht. beim kanäle scannen bekomme ich jetzt gar keine ergebnisse mehr...


  • mit dem alten dvb-treiber und einem neuinstall habe ich jetzt bei femon ne video rate von 0,5mbit und bei audio so 50kbit - bissl wenig oder? könnte das signal zu schlecht sein? komisch nur, dass unter windows das signal zu reichen scheint...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!