TFT + DVI Erfahrung? LVM over Raid 5

  • Hallo, werte VDR - Fangemeinde!


    Das ist doch tatsächlich mein erster post nach knapp 4 Monaten VDR - alle meine Fragen haben sich bisher durch andere threads beantwortet. Alles löppt! Dafür nochmal ein riesen Dankeschön an alle Coder - insb. KLS, alle Stammuser und Admins dieses GEILEN Forums!!!:D
    Selbst meine technikkritische Freundin ist mittlerweise völlig von unserem allround - vdr hin und weg.


    So jetzt zu meinen Fragen :


    Mein Fernseher gibt so langsam den Geist auf - ab und zu längere s/w - Episoden (fast wie in guten alten Zeiten :( )


    Deswegen suche ich nach ner Alternative : Entweder 'nen 100Hz TV oder aber nen 17er TFT(z.B. NEC1860NX 16ms ~550€ bei Mediamarkt ) über DVI per KVDR, dann könnten wir auch gleich surfen und tuxrace spielen ;D


    Wer hat Erfahrung mit letzter Lösung oder vergleichbarem? Genka?


    Hat hier jemand LVM auf nem Software RAID 5 am laufen? Welche Controller? Wie expandiert man sowas - nochmal ein RAID mit 4 Platten dazu???


    Btw. : hardwareschotte sagt : WD1800JB, 8MB Cache, 3J. Garantie -> 171€ bei denen hier
    nach Adam Riese sind das nur 0,95€ / GB!


    Gruß,


    roscho


    --------


    Mein VDR:


    Hard : PIII - 450, 64MB, Nexus - s, 2x80GB HDD LVM ReiserFS, 3C905CTX, Artec DVD, SB 128


    Soft : SuSE 7.3, linux-dvb-2003.4-23, vdr-1.1.28, Elchi-AIO3, Plugins : remote, dvd, mp3/mplayer, games, tvtv, console, browser, commander

  • Hi roscho,


    Zitat

    Original von roscho
    Deswegen suche ich nach ner Alternative : Entweder 'nen 100Hz TV oder aber nen 17er TFT(z.B. NEC1860NX 16ms ~550€ bei Mediamarkt ) über DVI per KVDR, dann könnten wir auch gleich surfen und tuxrace spielen ;D


    Wer hat Erfahrung mit letzter Lösung oder vergleichbarem? Genka?


    Ich habe hier einen 17" TFT von Acer (IMHO AL743, bin mir aber nicht ganz sicher), ebefalls mit 16ms. Im Gegensatz zum NEC hat dieses Display einen separaten Video-Eingang. Ich habe also die GraKa des Rechners mit dem VGA- und den Ausgang der DVB-Karte mit dem Video-Eingang des Displays verbunden. So kann ich einfach zwischen X11 und Video hin- und herschalten.


    Vorher hatte ich die Lösung über kvdr. Aber das hat bei mir unter hoher Systemlast Bildfehler produziert, ausserdem musste ich autologin einrichten, damit man sich zum Glotzen nicht auch noch einloggen muss.


    Alles in Allem finde ich die jetzige Lösung wesentlich komfortabler. Auch bin ich ich mit der Bildqualität des TFT mehr als zufrieden. Selbst Dunkel-Szenen haben noch genügend Kontrast.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hallo!


    Meine kvdr-Experimente sind sehr lange her... aber hat das nicht den gravierenden Nachteil von Interlaced-Streifen im Bild? Das würde mich für "Normalfernsehen" absolut stören...


    Ich habe ein 17,4" TFT (Magic) mit Composite Eingang (hätte auch SVGA, aber leider meine DVB-S 2.1 nicht) und kann hin- und herschalten wie vorher schon gesagt. Für normales Fernsehen absolut OK... bis auf die Größe :) . Über Composite gibt es auch keine Interlaced-Streifen. Das einzige was mich an meinem Display etwas stört ist die Auflösung dunkler Stellen und die doch immer noch vorhandene Blickwinkelabhängigkeit (man sollte es schon dahin ausrichten, wo man sitzt, für optimales Bild).



    Grüße,
    steginger

  • Danke Euch beiden für die Antworten!


    Das mit dem Umschalten ist in der Tat keine soo schlechte Lösung, habe ich bis jetzt noch nicht dran gedacht...


    Im übrigen habe ich mir die 180GB WD1800JB jetzt bei www.acom.de bestellt und muß sagen ich bin hochzufrieden :
    Die Platte ist schnell, verhältnismäßig leise, groooß, und wie gesagt echt günstig für meine Begriffe.
    Der Laden ist übrigens äußerst empfehlenswert (nein, ich bin mit niemanden dort verwandt oder verschwägert ;) ), Dienstags online bestellt, Mittwochs vergeblich auf ne Bestätigungsmail gewartet, Donnerstags war sie da!!! :applaus


    Zur Nachahmung dringend empfohlen...


    Grüße,


    roscho


    :vdr1
    Mein VDR:
    Hard : PIII - 450, 64MB, Nexus - s, 1x180GB+2x80GB HDD LVM ReiserFS, 3C905CTX, Artec DVD, SB 128
    Soft : SuSE 8.2, linux-dvb-2003-05-10, vdr-1.1.31, Elchi-AIO3, autopid, Plugins : remote, dvd, mp3/mplayer, tvtv

  • hallo,
    2 dinge:
    1. die platte wolle ich mir auch holen. deswegen hab ich versucht mir den shop anzusehen. da scheint was mit der url nicht zu stimmen. da kommt bei mir nämlich gleich ein fullscreen-flash-movie. bim besten willen, da bestelle ich nix.


    2. raid5. ich hab hier einen 3Ware Escalade 8Kanal ide-raid controller. das ist eher ein server-board, kostet auch entsprechend, aber raid 5 geht wunderbar mit dem ding. LVM braucht man dann nicht mehr. das wäre aber auch nicht mehr aufwand, schließlich bekomme ich unter linux nur eine platte (den 5er Raid) zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!