PPTP und SuSE 9.0

  • Hi,


    ich hoffe hier sind einige PPTP Cracks die mir helfen können. Ich möchte meinen VDR mit dem meines Kumpels via pptp Verbindng verbinden. Bei meinem Kumpel läuft SuSE 9.1 und bei mir SuSE 9.0. Jetzt haben wir analog alles genau gleich konfiguriert aber es gibt ein Problem. Wir haben es via Webmin gemacht (neuste Version) nur bei mir kann ich egal was ich mach, meine erstellten Verbindungen nicht sehen und folglich auch nicht aufbauen. Bei meinem Kumpel läuft da alles planmässig.
    Im Web hab ich ein HowTo gefunden, dass aber via GTK Tool zu konfigurieren ist. Bei mir läuft aber leider kein X11:(


    Kann mir da jemand mit ähnlicher Konfig unter die Arme greifen? Oder wie startet man in der Konsole eine Verbindung?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • hi,
    also du willst bei einem den pptp-server starten und bei dem anderen den client?
    am besten testest du zuerst einmal die funktion des pptp-servers mit einem windows-client. das sollte hoffentlich klappen.


    gegenfrage: warum nutzt du den kein "richtiges" vpn? du bist doch in einem homogenen netz und brauchst dich normalerweise nicht um windows-clients zu sorgen.


    mfg carsten

  • Hi Slime,


    also mit richtigem VPN meinst du ipsec?


    Ich hab mir das mal angeschaut, so mit rechte Seite Linke Seite etc. das sieht auch noch handhabbar aus.


    Aber auf der einen Seite arbeitet ein PPTP Server in Form des FreeBSD Routers Monowall (http://m0n0.ch/wall/) der auch beides bietet als Server (PPTP und auch IPSec) nur durch dessen IPSec Einstellungen finde ich echt nicht durch:(
    Da kann man die Verschlüsselungsart usw bis ins kleineste einstellen... Was ich will ist einfach, dass z.B. mein VDR sich in das LAN vom Kumpel einwählt und dafür reicht normal eine PPTP Verbindung. Wenn du mir bei ipsec helfen kannst auch gut;) Das gefasel hier versteh ich da nicht:( http://www.michael-i.com/files/projects/fiddler/ <--das ist ein ipsec HowTo für den Monowall...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Der Kumpel bin ich, und PPTP muss bleiben, da ich mich von meinen dummen Windows Rechnern von @work doch recht gerne @home einwählen können möchte *g*



    Und da ich selbst den PPTP Server unter Linux aufgesetzt hab, hatte ich fatalerweise gedacht, dass es wohl nicht so schwer ist, wenn Habib den Clientteil zum laufen bringt, aber scheinbar macht Webmin einem einen Strich durch die Rechnung :(

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Danke slime,


    wir haben uns jetzt für eine SSH Verbindung entschieden die ohne weiteres funktioniert:) Mit PPTP sind wir tatsächlich nicht weitergekommen und es lag nicht mal an dem Windows Radius:(


    Naja, die Funktion an sich zählt:)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!